• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstellen einer Datenbank oder Ähnlichem

Micha1078

Erdapfel
Registriert
05.06.20
Beiträge
4
Hallo,

ich bin ganz neu in dieser Runde und hoffe das ich hier jetzt irgendwie richtig gelandet bin.

Da ich nun seit kurzem auch ein Apfel Fan bin und nicht mehr auf dieses Winblöd zurück greifen möchte ist natürlich auch mein wissen bezüglich der Mac Welt sehr begrenzt :)

zu meinem Problem, ich möchte gern eine art Datenbank erstellen in der ich den Gesprächsverlauf meiner Kontakte Irgendwie verfolgen kann.

zum Beispiel:

Ich nehme kontakt mit einem Unternehmen auf, via Mail oder telefon ... nun möchte ich für mich notitzen zu diesem Kontakt verwalten wie etwas wann gesprochen oder geschrieben, möglichst mit einer Verlinkung der Mail und auch die Möglichkeit über die Antworten des Gesprächs infos für mich zu erstellen. ich möchte mit diese Infos übersichtlich erkennen können in welcher art das gespräch seinen lauf genommen hat und möchte auch auf zurückligende mails und gespräche zugriff haben.

da ich nun über mehrer Kontakte verfüge möchte ich auch gern eine Auflistung der Einzelnen Kontakte mit gesprächsverlauf. wie kann ich das irgendwie erstellen bzw was für möglichkeiten gibt es da ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Stichwort zum Typ dieser Anwendungen lautet „CRM“, Customer Relationship Management, falls Du suchen möchtest, hat es sicher viele Apps in ganz vielen Geschmacksrichtungen zu.

Unkomfortabel lässt sich sicherlich mit Notizen, OneNote o.ä. etwas auf die Beine stellen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
nicht mehr auf dieses Winblöd
Tut mir leid - dafür bekommst Du hier weder Payback Punkte noch Sympathie extra Punkte. Es ist Windows! Es heißt auch Windows hier bei uns. Weil Windows 10 u.a. auch keinen Deut schlechter als macOS ist. Im Gegenteil - auch Du wirst sehr bald merken - dass auch in Deiner rosa Einhorn Apple Welt nicht alles Gold ist was glänzt. Wir "Apple Leute" haben zum Beispiel gerade massivst Probleme mit macOS Catalina. Häme ist also nicht mal ansatzweise angebracht. Danke.

Ich nehme kontakt mit einem Unternehmen auf, via Mail oder telefon ... nun möchte ich für mich notitzen zu diesem Kontakt verwalten wie etwas wann gesprochen oder geschrieben, möglichst mit einer Verlinkung der Mail und auch die Möglichkeit über die Antworten des Gesprächs infos für mich zu erstellen. ich möchte mit diese Infos übersichtlich erkennen können in welcher art das gespräch seinen lauf genommen hat und möchte auch auf zurückligende mails und gespräche zugriff haben.
Klar geht das - und zwar recht einfach - verwende Windows - sowas geht bereits mit den Standard Windows 10 Apps Mail, Kalender, Kontakte etc - es sind dort auch getrennte Apps - aber diese sind miteinander Verknüpft und ich kann zu jedem Kontakt sofort sehen - welche Termine stehen an und welche Emails haben wir bereits geschrieben.

Das geht bei den Apple Standard Apps Mail, Kalender, Kontakte etc nicht - die wissen nichts voneinander.

Du könntest unter Windows auch MS Outlook nehmen - das kann das nämlich auch.
Das Outlook für Mac - kann das nicht.

Ganz schön doof - das Windows.

da ich nun über mehrer Kontakte verfüge möchte ich auch gern eine Auflistung der Einzelnen Kontakte mit gesprächsverlauf. wie kann ich das irgendwie erstellen bzw was für möglichkeiten gibt es da ?
Ok, aber was konstruktives.

Erstens Datenbank.
Natürlich könntest Du Dir eine Datenbank dafür erstellen. Da gab es früher bei Apple mal BENTO - das wurde aber eingestampft - ist sowas ähnliches wie Access bei Windows - das wäre ideal für Deine Zwecke unter Apple - da diese Datenbanken unter Bento einfach per Drag&Drop erstellt wurden. Wurde aber eingestampft. Bleiben nur noch Datenbanken wie Filemaker, PostgreSQL, MySQL und so weiter - aber das ist alles mit Aufwand verbunden. Wenn es eine Datenbank sein soll die einfach zu erstellen ist - und deren Daten Du dann sogar auf dem iPhone und iPad verwenden kannst - würde ich Dir Ninox empfehlen.

https://ninox.com/de

Das ist Drag&Drop Feeling - wirklich einfach ohne Programmierkenntnisse auf zu bauen und synchron mit dem Mac Rechner, dem iPhone und iPad.

Zweitens CRM Anwendungen.
Muss ich zugeben - habe aktuell keine auf dem Schirm - also keine gute unter macOS. Problem ist hier immer - Du müsstest eine CRM App finden, welche halt auch bei Apple Mail, Kalender, Kontakte, Notizen und Erinnerungen sich einhakt. Darauf achten. Preiswert sind gute CRM Anwendungen aber nicht.

Drittens App Anwendungen (meine Empfehlung an Dich).
Was ich Dir noch empfehlen könnte - ersetze die Standard Kalender und Kontakte App durch die BusyApps! Diese ersetzen wie gesagt die Standard Apple Apps Kalender und Kontakte und klinken sich bei Apple Mail mit ein. Bei der BusyContact App - wenn Du da auf einen Kontakt dann gehst - siehst Du viel mehr Informationen als mit der Apple Kontakte App - Du siehst welche Termine Du mit demjenigen hast oder hattest, Du kannst Infos hinterlegen zum Kontakt, Du siehst den Email Verkehr den Du hattest, Du kannst alles Kategorisieren (Beruflich, Privat, Projekte zuweisen...).

https://www.busymac.com/busycontacts/index.html

Gerade BusyContact kann ich Dir in Deinem Fall als DIE Lösung empfehlen. Beide Apps gibt es als 30 Tages Trial Funktion - kannst also erst mal testen.

Aber gerade BusyContact dürfte genau das sein, was Du suchst. Das ist ein richtiger Kontakt Manager - und er greift halt direkt auf die vorhandenen Apple Standard Apps zu!



Die Apple Kontakte App ist gefühlt 100 Jahre alt - jedes Android Handy hat eine bessere Kontakte App und Apple ändert seit Jahren nichts daran. Du wirst also um den Kauf und Investition von rund 100 Euro nicht herum kommen. Das was das dämliche Windows 10 von Haus aus bereits kostenlos an Bord hat ...

:)
 

Micha1078

Erdapfel
Registriert
05.06.20
Beiträge
4
https://www.busymac.com/busycontacts/index.html

Gerade BusyContact kann ich Dir in Deinem Fall als DIE Lösung empfehlen. Beide Apps gibt es als 30 Tages Trial Funktion - kannst also erst mal testen.

Aber gerade BusyContact dürfte genau das sein, was Du suchst. Das ist ein richtiger Kontakt Manager - und er greift halt direkt auf die vorhandenen Apple Standard Apps zu!



Die Apple Kontakte App ist gefühlt 100 Jahre alt - jedes Android Handy hat eine bessere Kontakte App und Apple ändert seit Jahren nichts daran. Du wirst also um den Kauf und Investition von rund 100 Euro nicht herum kommen. Das was das dämliche Windows 10 von Haus aus bereits kostenlos an Bord hat ...

:)

Hi, Danke für deine Empfehlung, scheinbar könnte die BusyContact App wirklich was sein, allerdings lassen sich die Mails nicht mehr verknüpfen ein Teufelskreis....

mit dem Windows Problem kann ich nur sagen das ich nu kein Computer Ass bin aber windows hat mich immer wieder entteuscht ... Einmal lässt sich nach einem Update meine Profiel nicht mehr laden oder ist alles weg ... zuletzt habe ich stunden gebraucht alles wieder hin zu bekommen ... da habe ich echt kein bock mehr drauf gehabt... mit Apple gibt es sicher auch probleme das möchte ich auch nicht abstreiten, aber bis jetzt sind meine Erfahrungen mehr Positiv
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
allerdings lassen sich die Mails nicht mehr verknüpfen ein Teufelskreis....
Das verstehe ich nicht - was meinst Du damit...

Einmal lässt sich nach einem Update meine Profiel nicht mehr laden oder ist alles weg ...
Ja dann schaust mal hier in den macOS Catalina Thread wie viele Leute nach einem Update auf einmal zig Probleme haben.

mit Apple gibt es sicher auch probleme das möchte ich auch nicht abstreiten, aber bis jetzt sind meine Erfahrungen mehr Positiv
Ja also. Mit Windows hattest keine Lust mehr weil es Probleme gab - und mit Apple weißt Du wird es sicher auch mal Probleme geben - aber da hast dann Lust drauf - oder wie? ;)

aber windows hat mich immer wieder entteuscht
Ja schön und gut - hast Frust - verstehe ich - trotzdem heißt Windows hier Windows... wie kommst Du drauf, dass in einem Apple Forum "Winblöd" besonders gut ankommt? Denkst Du wir sind alles Windows Basher?


-----
Erkläre mir mal was Du mit den Emails meinst und BusyContacts - ich habe das öfters genutzt - vielleicht kann ich Dir da helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Micha1078

Erdapfel
Registriert
05.06.20
Beiträge
4
In der Aktivitätsliste werden keine E-Mails in BusyContacts unter macOS Catalina angezeigt

macOS Catalina 10.15+ bietet keinen E-Mail-Zugriff mehr auf Apps von Drittanbietern.

Es werden nur Apple Mail unter MacOS 10.14 und niedriger sowie MailMate unterstützt. Apple hat bestätigt, dass macOS 10.15 Catalina keinen E-Mail-Zugriff mehr auf Apps von Drittanbietern bietet

...

das Thema Windows ... schon im Jahr 2000 hat ein damaliger Kumpel mal den Begriff Winblöd ausgesprochen und ich fand das selbst irgendwie witzig ... zumal mein Frust auf Windows über die Jahre immer größer wurde hat sich dieser Kosename auch irgendwie in meinem Kopf verankert, ich möchte nicht das sich irgendjemand angegriffen fühlt oder ähnliches es ist für mich einfach nur ne Floskel ... tut mir leid wenn es dich stört... ebenso finde ich android ähnlich zum kotzen, allein was die stabilität angeht... ich habe damals samsung gehabt und mindestens 1 mal am Tag musste ich den Akku raus machen weil sich irgendwas aufgehangen hat ... bin auf apple umgestuegen und siehe da noch nie Probleme...

aber das eigentliche problem ist ja nicht meine meining zu Windows oder android sondern die tatsache das ich gern meine Kontakte und gesprächsverläufe besser organisieren möchte ... wie gesagt dieses BusyContacts könnte wohl ne tolle sache sein allerdings eben fehlt es mir das ich da den Mail verlauf pro kontakt sehe ... dieses aber scheinbar noch nicht so lange ein problem ist
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
In der Aktivitätsliste werden keine E-Mails in BusyContacts unter macOS Catalina angezeigt
macOS Catalina 10.15+ bietet keinen E-Mail-Zugriff mehr auf Apps von Drittanbietern.
Schau mal an - das wusste ich nicht - wie gesagt, verwende BusyContacts schon eine Weile nicht mehr...

Es werden nur Apple Mail unter MacOS 10.14 und niedriger sowie MailMate unterstützt. Apple hat bestätigt, dass macOS 10.15 Catalina keinen E-Mail-Zugriff mehr auf Apps von Drittanbietern bietet
So ein Bull*****! von Apple! Was denn das wieder ein ROTZ?!? Bitte?! Die Standard Apps sind aus dem letzten Jahrhundert, werden nicht weiter entwickelt seit Jahrzehnten und jetzt dreht man auch noch den guten Drittapps den Saft ab? Die Drittapps waren die einzige Möglichkeit das alte Zeugs beruflich wenigstens einigermaßen sinnvoll zu verwenden!

Es werden nur Apple Mail unter MacOS 10.14 und niedriger sowie MailMate unterstützt. Apple hat bestätigt, dass macOS 10.15 Catalina keinen E-Mail-Zugriff mehr auf Apps von Drittanbietern bietet
So und jetzt schreib Du noch einmal was von Winblöd! :p

Willkommen in Deiner neuen heilen Apple Welt und übrigens - stell Dich ein - da so eine Gängelei eher normal in der Apple Welt ist! Und willkommen bei macOS Catalina - dem Vista aus Cupertino!

zumal mein Frust auf Windows über die Jahre immer größer wurde
Ja wie Du bemerkst - ist der Frust bei uns auch recht schnell da in der Apple Welt.

damals samsung gehabt und mindestens 1 mal am Tag musste ich den Akku raus machen weil sich irgendwas aufgehangen hat ... bin auf apple umgestuegen und siehe da noch nie Probleme...
Ja aber die Leute kaufen sich immer ein 399 Acer oder Lenovo Ideapad Geröffel Notebook - verzagen an dem Teil - kaufen ein 2000 Euro MacBook und meinen "man ist das Apple Zeugs Geil"... - wenn ich mein 2000 Euro ThinkPad gegen mein MacBook antreten lasse - schaut die Sache ganz anders aus. Also mein Lenovo Server und mein ThinkPad Notebook laufen seit Jahren störungsfrei unter Windows 10.

Und wenn die Leute dann 20 Registry Cleaner und 20 TuneUp Programme und 5 Virenscanner installieren wundert einen auch nichts mehr.

Und ein Samsung S9 oder S10 oder S20 oder ein Huawei Mate 20 Pro - da fliegt auch nichts auseinander ;) Die Teile stehen einem iPhone in nichts, aber auch gar nichts nach ;) ... aber vergleicht halt nicht ein 399 Euro Samsung mit einem 1000 Euro iPhone.

wie gesagt dieses BusyContacts könnte wohl ne tolle sache sein allerdings eben fehlt es mir das ich da den Mail verlauf pro kontakt sehe ... dieses aber scheinbar noch nicht so lange ein problem ist
Ja das ist aber jetzt trotzdem ziemlich bescheuert - das wäre nämlich exakt Deine Lösung gewesen...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
genau. hat einen sehr guten eindruck gemacht ... vielleicht gibt es ja etwas exakt ähnliches
Wenn Apple mit macOS Catalina wirklich den Zugriff verweigert - sehe ich da schwarz. Den braucht es ja für einen Kontakt Manager.

Ich habe eben Outlook für Mac ausprobiert. Also da werden in den Kontakten keine Verknüpfungen zum Posteingang oder Kalender angezeigt. Ein Kontakt wird geöffnet - aber ich sehe keine Details. In Windows Outlook ist das ja anders. Da kannst ja in der Mailansicht Dir unter dem Mail Text ein Info Fenster einblenden und im Register Kontakt - bei jeden einzelnen Kontakt die ganze Historie.

Das ist aber bei Mac Outlook nicht der Fall :(

Sorry - dann fällt mir aktuell nichts sinnvolles mehr ein.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hi,
sorry, wenn ich mich hier einhake: aber... hat einer von Euch eine Möglichkeit/Lösung gefunden? Habe auch festgestellt, dass BusyContacts nicht mehr geht. Ich brauche kein fettes "CRM" wie Salesforce sondern einfach eine vernünftige Übersicht mit wem habe ich wann gemailed (automatisch), telefoniert (wenn das nicht automatisch geht, dann halt nur so "gut" wie ich es pflege) und überhaupt Kontakt gehabt.

Habt ihr da was gefunden? Wie macht ihr das?
Ist das unter Windows wirklich so viel "leichter? Wie würde ich das da tun? Ne VM habe ich schnell aufgestzt, aber schon Jahre nicht mehr mit Windows gearbeitet^^

Gruß
hub
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist das unter Windows wirklich so viel "leichter?
Was heißt leichter? Für das, was der TE vor hatte schon. Du brauchst einfach MS Outlook für Windows. Mehr nicht - im Falle des TE und seinen Anforderungen. Ob das für Dich dann passt?

Outlook (unter Windows) verknüpft halt jede Email, Kalendereintrag, Kontakte, Aufgaben und Notizen miteinander. Sprich wenn Emil Meier mir eine Email schreibt - sehe ich in Email (wenn ich das Fenster eingeblendet habe) eben auch seine Kontaktinfos, welche Termine ich mit ihm habe und so weiter - gehe ich zum Beispiel auf Kontakte auf den Herrn Meier - sehe ich bei seiner Kontaktekarte alle Emails, Termine, Aufgaben und Notizen von ihm...

Das kann aber nur Windows Outlook.

Aber deswegen extra mit Windows arbeiten?
Ist ja nicht Sinn eine der wichtigen Aufgaben die man hat unter macOS dann unter Windows andauernd zu arbeiten.

Wenn CRM wichtig ist bei Dir - arbeitest Du ja andauernd damit. Und das wäre mir dann zu doof den ganzen tag eine VM aufhaben zu müssen - damit ich auf meinem Mac arbeiten kann.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Ah, ja... der Personenbereich. Den musste ich aber erstmal finden. Ggf. lass ich einfach Outlook im Coherence Mode weiterlaufen bis ich ne bessere Lösung gefunden habe.
Jetzt habe ich versucht meine Kontakte mittels "Hashtags" in den Notizen.. zu versorgen, aber... die Notizen aus dem Mac Outlook und Windows Outlook sind scheinbar nicht synchron. Ist wohl alles ne Todgeburt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja das ist generell das Problem - Mac Outlook und Windows Outlook - auch das CRM findet in der Mac Version von Outlook nicht statt - weil nicht vorhanden.

Wobei - was jetzt relativ neu ist bei Mac Outlook - dass Du diese Office Add In nun auch in der Mac Version nutzen kannst. Ich habe die letztens mal nur überflogen - da sind einige tolle Sachen - auch kostenlos - dabei. Vielleicht schaust mal da im Mac Outlook nach den Add In die angeboten werden - vielleicht findet sich da was inzwischen.

Also Du öffnest Mac Outlook - dann oben in der Leiste auf "Add In abrufen".

Habe da inzwischen geniale Apps gefunden um Mac Outlook zu erweitern. Die Bahn App ist super - aber auch Insight. Vielleicht ist da etwas dabei?




Bildschirmfoto 2020-06-22 um 15.26.10.png
 
  • Like
Reaktionen: hubutz

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Danke, das sieht spannend aus... aber die Icons für den Store habe ich gar nicht. Mag sein, dass das bei uns geblockt ist. Frage ich mal in der IT nach,... :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke, das sieht spannend aus... aber die Icons für den Store habe ich gar nicht. Mag sein, dass das bei uns geblockt ist. Frage ich mal in der IT nach,... :)

Das kann sehr gut sein - also muss ja nur das eine Icon sein - Add Ins abrufen. Die anderen Icon sind ja die entsprechenden Add Ins. Ich habe allerdings die Office365 Mac Version - weiß nicht ob das mit anderen Versionen anders ist.