beeker2.0
Oberdiecks Taubenapfel
- Registriert
- 15.09.14
- Beiträge
- 2.757
Hast du das QR-System schon testen können oder woher wisst du, dass so genau es unpraktisch ist. Weisst du wieviel Umsatz Starbucks allein im dritten Quartal 2011 mit ihrer so unpraktischen Starbucks QR Card gemacht hat? Fast 9 Mrd. $ Ein eigenes System hat für die Anbieter nämlich den Vorteil, dass sich die Kunden registrieren müssen und somit Daten von sich Preis geben müssen. Ein paar Bonuspunkte dazu und der Kunde will gar nichts anderes mehr benutzen. NFC, egal ob mit Apple Pay oder mit der EC Karte der Sparkasse Quakenbrück, Google Wallet oder NFC Chip im 50 Euro Schein, bietet dem Händler nullkommanull Vorteile. Nur weil Apple daher kommt und jetzt NFC salonfähig machen will, heißt das noch lange nicht, dass der Handel es mitmacht. Alle wollen ein Stück vom Kuchen. Da ein "Standard" System für den Händler nur Kosten verursacht, basteln sie eben an ihrem eigenen. Das ist nicht irrsinnig, oder Schwachsinn, das ist betriebswirtschaftliches Denken.
Stimme vollkommen zu. Wichtiger als der Preis sind die erhobenen Daten und deren Verwertung, zumindest bei großen Unternehmen. Der kleine Händler, Kaffeeladen ums Eck hat diese Möglichkeiten nicht.