• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Tarife/Verträge komplett OHNE Roaming

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Und nu? Nicht jeder braucht Roaming. Und in dem Fall spart man wohl 10€ bei DeutschlanSim.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Verstehe die Aufregung auch nicht wirklich. Ist doch gut, dass man die Wahl hat. Wer sich nie im EU Ausland aufhält oder da einfach seine Ruhe haben will, ist doch gut bedient mit den Tarifen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Deutschlandsim kann natürlich auch gleich die günstigeren Tarife streichen und ALLE zahlen den höheren Preis, ist das besser? Ich denke nicht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nein, aber wir waren insgesamt auf dem Weg dem Wucher allgemeiner Preistreiberei auf den nicht vorhandenen Grund zu gehen und die Kosten an den Aufwand zu koppeln. Hier scheint das Konstrukt "DeutschlandSIM" niedrigere Preise anbieten zu können, weil sie ausschließlich inländische Ressourcen nutzen, welche anscheinend signifikant günstiger sind als zB europa-weite.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weniger Leistung für weniger Geld. Was ist daran nun so falsch?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Aufregung? Ich finde es eine interessante Entwicklung. Man kann auf den Seiten von deutschlandSIM auch Roaming dazu wählen. Das beinhaltet aktuell aber wohl nur die Inklusiveinheiten für Gespräche und SMS. Daten werden separat abgerechnet.

Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob man seine SIM Karte wirklich niemals im Ausland benutzt.
Die Kosten für eine nationale SIM Karte sind schon deutlich geringer: LTE 4.000 national mit 5GB für 15€ im Vergleich zu LTE 4.000 international mit 4GB für 23€.

Bleibt wohl eine ähnliche Entscheidung wie bei Tarifen mit Datenautomatik. Das mögen ja viele auch nicht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Zunächst mal regt sich hier niemand auf...

Weniger Leistung für weniger Geld. Was ist daran nun so falsch?

Es ist doch bekannt das Telefon-Routing die Kommunikationsunternehmen kaum bis nichts kostet, ebenso das der Daten-Traffic. Daher auch immer wieder der Ansatz der Regulationsinstanzen, eine angemessenes Verhältnis zwischen Aufwand und aufgerufenem Preis herzustellen (ganz ähnlich bei Bankgebühren).

Die Frage die mir in den Sinn gekommen ist lautet: wenn die Kosten inlands auf das Niveau gesenkt werden können, dann müsste das ja auch international möglich sein. Die genutzten Techniken sind jedenfalls die selben. Weiterhin stellt sich die Frage ob bei der DeutschlandSIM tatsächlich ausschließlich (angeblich) kostengünstigere Inlands-Ressourcen eingesetzt werden. Wie sonst ergibt sich der niedrigere Preis?

Natürlich ist die Richtung der Preisentwicklung zu begrüßen. Ich sehe hier nur wieder eine Abgrenzung und das Etablieren eines neuen Produkts.

Wer würde sich nicht wundern wenn plötzlich die Banken eine Zwischengebühr für Inlandsüberweisungen einführen (vllt gibts die sogar noch irgendwo). Oder den Kommunikationskonzernen wieder einfällt das netzinterne Gespräche anders berechnet werden, oder Datenverbindungen zu bestimmten Diensten anders abgerechnet werden. Achso das gab es ja (Telekom&AppleMusic)... da wurde... naja egal.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
wenn die Kosten inlands auf das Niveau gesenkt werden können, dann müsste das ja auch international möglich sein

Man kann machen, was der Kunde bezahlt. Ich habe auch einen Vertrag bei Drillisch (winSIM) für 4,99 mit 1GB LTE, deutschlandSIM wird da ähnliche Preise gehabt haben?

Im Vorfeld der neuen EU-Regelungen haben sie die Neuverträge verteuert und bieten sie jetzt ohne Roaming wieder zum alten Preis an. Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Wer nicht häufig im EU Ausland unterwegs ist, kann ja auch hier eine günstige Karte besorgen und für den Urlaub eine Karte vor Ort kaufen. Spart man immer noch viel Geld.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich ist die Richtung der Preisentwicklung zu begrüßen. Ich sehe hier nur wieder eine Abgrenzung und das Etablieren eines neuen Produkts.
Klar. Aber ich verstehe nicht wo da nun das Problem sein soll. Neues Produkt mit weniger Leistung zum geringeren Preis. Und der Kunde entscheidet ob ihm das die Ersparnis wert ist oder nicht.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Und in welchem Netz das ganze? o2 oder E-Plus? Dann bezahl ich lieber etwas mehr und bin bei einem vernünftigen Anbieter... Und außerdem gibt es heutzutage wohl kaum noch Leute die ihr Handy nie im Ausland nutzen bzw. nicht ins Ausland reisen. Der Großteil der Bevölkerung kann damit sicherlich nichts anfangen.