• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Schritte mit Final Cut Express

Ungeheuer

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
10
Hallo

Ich versuche gerade den Umgang mit Final Cut zu erlernen und teste ein wenig daran herum. Mein Problem ist derzeit, dass die Film, die ich "exportiere" eine wesentlich geringere Bildqualität als ihre Quelle haben und obendrein auch noch ruckeln.

Meine Quellen sind .avi Filme, warscheinlich divx codiert.

Ich habe auch schon mit VisualHub gearbeitet, erleide dabei aber ebenfalls Qualitätsverluste.

Was muss ich tun, um de Qulität der ursprünglichen Videos beibehalten zu können?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
versuch mal die ausgangsvideos erst an dv umzukodieren, divx-avi ist nicht ideal. Deine eyport-einstellungen sind aber okay?
 

Ungeheuer

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
10
Zum umkodieren benutze ich VisualHub. Eine 20 miütige Filmdatei (avi, 175 Mb) wird damit 3,99 Gigabyte groß und wie gesagt: Auch hier habe ich Einbüßungen bei der Quali.
 

Ungeheuer

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
10
Ich sollte das vielleicht neu formulieren: Ich suche eine Möglichkeit viele avi Dateien ohne qualitätsverlust in ein Format zu bringen, dass sich gut für Final Cut eignet.
VisualHub bringt deutliche Qualitätseinbüßungen mit sich!!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Welche Auflösung haben die .avi-Dateien denn?
Wenn sie unter der PAL-Auflösung liegen wird das immer einen Qualitätsverlust mit sich bringen (es sei denn du belässt sie in der selben Größe mit einem schwarzen Rahmen drumherum), da kann VisualHub wenig für.

Gruß, MasterDomino
 

Ungeheuer

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
10
Wie kann ich das denn herausfinden?

Die normalen Informationen sagen nur Art: Avi Film.
 

Ungeheuer

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
10
ok. Wie auch immer.
Könnte mir denn jemand erklären wie ich die Files umkodieren kann, ohne dass es einen Qualitätsverlust gibt? Brauche ich dafür ein anderes Programm als Visualhub?
 

schokolade

Erdapfel
Registriert
01.09.08
Beiträge
2
Also ich mach es mit mpeg streamclip --> http://www.squared5.com/

Nach meiner Erfahrung ist es am Besten den gewünschten Film gleich in *.mov umzuwandeln und die Einstellungen gleich wie in final cut zu wählen.

Mit Qualitätsverlust wird man wohl immer rechnen müssen, weil avi schon mal komprimiert ist und beim Umwandeln wieder "bearbeitet" wird. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus...
 

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
final cut mag erstmal keine avi dateien. verarbeitet sie zwar aber schlecht. das rohmaterial am bestenmit mpeg streamclip in .dv oder .mov umwandeln. dafür dann den apple intermediate codec oder den platzsparenden h.264 codec verwenden. das mag final cut schon eher.

das bearbeitete material dann wieder beim exportieren im .mov und h.264. am besten ist es beim exportieren mit einem kleinen video anzufangen und den für sich besten codec auszuwählen. einfach rumprobieren.
 

Ungeheuer

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
10
Vielen Dank für die Hilfe.
Ein hundert % zufriedenstellendes Ergebnis habe ich zwar noch nicht gefunden, aber mit unskaliertem DV (über MPEG Streamclip) kann ich erstmal arbeiten.