• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste OS X 10.9.3 Beta: verbesserte 4K-Unterstützung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In der Nacht hat Apple die erste Beta-Version des Betriebssystem-Update auf OS X 10.9.3 für berechtigte Entwickler zum Download freigegeben. Die größte Änderung betrifft den Support von 4K- und UltraHD-Monitoren, denn erstmals lassen sich diese nativ mit der vollen Auflösung bei einer Bildschirmwiederholrate von 60 Hertz ansteuern. Aufgefallen ist dies @KhaosT, der dies sowohl mit einem MacBook Pro mit Retina Display der Generation ‘Late 2013’ als auch mit einem neuen Mac Pro an einem Dell UltraSharp UP2414Q ausprobiert hat. Neu eingeführt hat Apple auch die von den Retina-MacBooks bekannten Skalier-Einstellungen für den Monitor, mit der sich unter anderem der ‘Retina’-Effekt auf einem 4K-Bildschirm nutzen lässt. Dadurch wird jeweils ein Bildpunkt auf vier Bildpixel abgebildet – im Endeffekt hat man eine deutlich schärfere Darstellung einer Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten.[prbreak][/prbreak]

Schließt man einen solchen hochauflösenden Bildschirm unter OS X Mavericks 10.9.2 an, erhält der Nutzer lediglich die Möglichkeit, feste Auflösungen zu wählen und auf den auch HiDPi-Mode genannten Effekt zu verzichten – OS X aktivierte die Skalierung von einem Bildpunkt auf vier Bildpixel nicht. Dies führte dann entweder zu einer sehr kleinen Darstellung der Objekte im Fall der nativen Auflösung oder zu einer unscharfen Darstellung bei geringerer Auflösung.

4k1093.png
Ein 4K-Monitor angeschlossen unter 10.9.3

Auch war es bisher nicht möglich, einen 4K-Monitor unter OS X mit den vollen 60 Hertz anzusteuern, obwohl der durch Thunderbolt 2 vorhandenen DisplayPort 1.2 technisch dazu in der Lage ist – unter Bootcamp konnte man dem Mac diese 60 Einzelbilder in der Sekunde entlocken. Unter 10.9.3 hat Apple offenbar den nötigen Treiber hierfür aktualisiert und verbessert.

Entwickler sollen sich weiter auf den Bereich Audio konzentrieren, eine genaue Auflistung bisher durch die Beta behobener Fehler hat Apple bis jetzt noch nicht veröffentlicht.

via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Die sollen lieber mal die Fehler aus 10.9.2 beheben. Seit dem Update raucht der Finder ab, wenn ich auf einen Windows-PC zugreifen will. Und das Booten und Herunterfahren dauert ewig.

Ich arbeite jetzt erstmal wieder mit 10.8.5
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die sollen lieber mal die Fehler aus 10.9.2 beheben.
In der Regel werden Bugs ja mit der Folge-Version behoben, von daher ist es doch gut, dass Apple an 10.9.3 arbeitet? (auch wenn ich die Probleme - zumindest mit dem Hoch- und Herunterfahren - nicht nachvollziehen kann).
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich sage ja nicht, dass es nicht gut, dass 10.9.3 in Arbeit ist… nur aktuell würde ich mich halt mehr über eine schnelle Fehlerbehebung als um neue Features freuen =)

Benutzt du FileVault? Ich glaube daran liegt es zumindest bei mir, dass das Hoch-/Herunterfahren so lange dauert
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich arbeite jetzt erstmal wieder mit 10.8.5
Wäre das nicht so viel Aufwand mit dem Backup und der iPhoto Library, hätte ich auch schon längst ein Downgrade gemacht. Aber seit 10.9.2 geht's bei mir erstaunlich gut und bis auf Kleinigkeiten fällt mir nichts negatives mehr auf. Abgesehen vom neuen Safari, der noch Kinderkrankheiten hat, und iTunes, welches gerne mal für 5 Sekunden den Beachball anzeigt obwohl ich nur einen Linksklick gemacht habe. Aber sonst hat Mavericks so gerade eben noch die Kurve gekriegt. Hat aber viel zu lange gedauert.
Mal schauen ob der Rest mit 10.9.3 dann endgültig behoben wird.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Ich finds gut das sie das 4K Problem angehen (HiDPI, 2414Q 60Hz ...). Mit 10.9.2 hab ich keinerlei Probleme, obwohl ich täglich 8-10 Stunden damit arbeite ...

Sam
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Will mir jetzt eigentlich einen 4K Monitor kaufen. Bin ja mal gespannt, wie denn das MBPr 2013 damit zurecht kommt. Ich vermute mal, dass die Lüfter den ganzen Tag auf Anschlag laufen oder???
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die sollen lieber mal die Fehler aus 10.9.2 beheben. Seit dem Update raucht der Finder ab, wenn ich auf einen Windows-PC zugreifen will. Und das Booten und Herunterfahren dauert ewig.

Nö. Kann ich nicht bestätigen. Speziell SMB ist für mich deutlich besser geworden.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Will mir jetzt eigentlich einen 4K Monitor kaufen. Bin ja mal gespannt, wie denn das MBPr 2013 damit zurecht kommt. Ich vermute mal, dass die Lüfter den ganzen Tag auf Anschlag laufen oder???

Werden Sie garantiert, weil das Book auch so schon nicht alles in 3200x blabla rendert ...
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wäre das nicht so viel Aufwand mit dem Backup und der iPhoto Library, hätte ich auch schon längst ein Downgrade gemacht. .
Um die iPhoto-Library lauffähig für die alte Version zu machen hilft das hier: http://support.apple.com/kb/HT2638?viewlocale=de_DE

Nö. Kann ich nicht bestätigen. Speziell SMB ist für mich deutlich besser geworden.
+
Ich verwende die FileVault und kann deine Probleme nicht unbedingt bestätigten.

Mit 10.9 und 10.9.1 hatte ich mit beiden auch keine Probleme, ganz im Gegenteil, das lief besser als unter 10.8.x.

Eine Neuinstallation von 10.9 hat leider auch nicht geholfen.

Vielleicht liegt es echt nur an meinem MacBook Air (oder an mir… :/ )
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Die sollen lieber mal die Fehler aus 10.9.2 beheben. Seit dem Update raucht der Finder ab, wenn ich auf einen Windows-PC zugreifen will. Und das Booten und Herunterfahren dauert ewig.

Ich arbeite jetzt erstmal wieder mit 10.8.5

Mit dem Finder kann ich nur bestätigen! Habe nie Probleme gehabt, aber seit neustem schon.