• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste iPad Generation kaufen oder auf zweite warten?

Namlliht

Braeburn
Registriert
04.04.10
Beiträge
45
Ich weiß nicht ob ich dieses Thema in der Gerüchteküche erstellen sollte oder hier. Was könnte in der nächsten iPad Generation anders sein als bei der ersten? Wahrscheinlich wird es eine Front-Kamera eingebaut haben. Aber was fehlt dem jetzigen iPad noch? Was könnte in der nächsten Generation hinzukommen?
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Diese Frage stellt sich doch jedes Mal: Bei jedem iPhone, bei jedem iPad, bei jedem MacBook, bei jedem Fernseher und bei jedem Toaster. Die nächste Toaster-Generation kann dann vielleicht auch endlich Eier kochen.

Wenn Du das iPad jetzt brauchst, dann kaufe es jetzt. Ganz einfach.
Natürlich wird es eine zweite Generation geben und auch damit wird voraussichtlich noch nicht Schluss sein. Aber was nützt Dir das? Niemand weiß, was die nächste(n) Generation(en) bieten werden.

Apple-Produkte haben übrigens einen hohen Wiederverkaufswert.
Wenn man die emotionale Bindung zu einem Apple-Gerät abbauen kann, dann lässt sich dadurch ein Teil der nächsten Generation (sofern man diese kaufen möchten) finanzieren. Ich wette, dass davon in den kommenden Monaten zahlreiche Leute Verwendung nehmen werden: Und zwar, wenn die nächste iPhone-Generation herauskommt. Beim iPad könnte das genauso laufen. Und das wird auch der Fall sein.

Unabhängig davon noch einmal der Rat:
Wenn Du jetzt ein iPad brauchst, dann warte nicht ab. Niemand weiß, ob sich das Warten gelohnt haben wird.
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Wenn Du jetzt ein iPad brauchst, dann warte nicht ab.

Ich stimmt Dir in allem zu, aber zu dem Satz: Ich glaube, nur 5% aller Käufer "brauchen" das iPad wirklich ;) Beim iPhone kann ich es gut verstehen, aber das iPad ist das Spielzeug schlechthin... jeder MUSS es sofort haben, aber brauchen? Nunja,in etwa so wie ich ein "noch kuscheligeres" Kopfkissen brauche ;)
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
  1. Kein Mensch braucht ein reines Spaß und Luxusprodukt! Das sollte man sich immer vor Augen halten. "Brauchen" ist etwas, das uns die Werbestrategen einreden wollen.
  2. Bei der Frage nach Kaufen oder Nicht Kaufen kann man zunächst einmal Hardware und Software unterscheiden. Gibt es etwas, das physisch am iPad nicht vorhanden ist, das man aber gerne hätte (z.B. iSight), dann sollte man abwarten. Wenn es ein realistisches und zweckmäßiges Feature ist, dann wird es auch mit einer der nächsten Generationen kommen. Bei softwaretechnischen Defiziten (z.B. keine Tasten für Umlaute) braucht man nicht unbedingt zu warten, denn von künftigen SW-Updates wird man auch profitieren, wenn man schon ein iPad hat. Natürlich gibt es keine Garantie, dass die Dinge, welche fehlen noch implementiert werden (iCal kann bis heute keine Kalenderwochen und ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben).

Im Zweifel würde ich warten, denn in der Zukunft gibt es immer mehr für's Geld, oder die gleiche Leistung preiswerter. Das gilt insbesondere bei einem 1.0er Produkt. Nur wenn das, was es gibt, den eigenen Wünschen entspricht, sollte man zuschlagen.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Ich würde auf die viert oder besser die fünfte Generation warten - dann sind ja die Macken der ersten drei Generationen vielleicht überwunden ...


... am besten bis zum Sankt Nimmerleinstag - da kannst du gar nichts falsch machen. :)

Nimm's in die Hand und probier's aus, ist doch nicht schwer oder?
Wenn's dir dann nicht gefällt dann Kauf halt nicht, wo ist das Problem?

Irgendwas ist immer ...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Es kommt sicherlich etwas hinzu, in der nächsten Generation. Wenn du auf die nächste Generation warten kannst, dann brauchst du kein iPad. Wenn du jedoch Spaß am Fortschritt und der Entwicklung hast, dann hols dir jetzt.
Porsche braucht auch kein Mensch, aber jeder wills haben bzw. fahren.
Mir ists z. B. wichtig, dass die erste Generation wenig bis gar keine Kinderkrankheiten mit sich bringt. Bei Macs kenn ich mich bereits aus und kauf auch keine erste Generation, wozu auch?
Ein iPad besitzt mehr oder weniger die Technik eines iPhones, nur etwas größer. Bis jetzt sind auch sehr wenige Probleme aufgetaucht, die in der Zukunft oder bereits jetzt softwaretechnisch behoben werden. Außerdem hat das Gerät durch die zahlreichen Apps ein sehr großes Potential, das auch in der Zukunft nicht zu unterschätzen ist.
Auf der anderen Seite muss man auch bedenken, dass man dafür bereits ein vollwertiges Arbeitsnotebook bekommt. Aber ab und an kann man sich doch etwas Unbeschreibliches göhnen :)
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Der Start in den USA ist ja technisch gesehen sehr ruhig verlaufen. Bis jetzt scheint es keine größeren technischen Kinderkrankheiten zu geben. Das Problem mit dem WLan-Empfang wird durch ein Softwareupdate gefixt und von dem Problem mit der Überhitzung hört man zur Zeit auch nichts mehr. Von daher scheint das Ipad der ersten Generation doch recht gut zu funktionieren.
Die Software sollte an sich eh kein Problem sein, da das Betriebssystem ja, wie walksunix, geschrieben hat, vom iPhone kommt und daher zuverlässig funktionieren sollte.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann kauf es dir!
Bei mir halten Apple-Produkte mit Ausnahme eines iPod Nano, der in einen Classic umgetauscht wurde, traditionell sehr lange!
Mein 3 1/2 Jahre altes MacBook genügt für durchschnittliche Anforderungen und hat immer noch über 4 Stunden Akkulaufzeit. Der iPod Classic begleitet mich jetzt auch schon seit Ewigkeiten in die endlegendsten Gegenden der Welt und ist ziemlich zerbeult und mit Kratzern übersäät, aber er genügt immer noch meinen Anforderungen, genauso wie das iPhone 3G.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn neue Produkte rauskommen, werden die alten trotzdem nicht schlechter!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Will mich wirklich nicht dieser brauchen oder nicht brauchen Diskussion anschliessen. Fragst nach einer Definition von brauchen, bekommst 17 Definitionen. Hilft aber auch nicht weiter.

Wenn Du überlegst, ob Du auf die 2. Gen. warten willst, dann überleg doch mal, was sie Dir theoretisch bieten könnte, was die erste nicht bietet. Ausser mehr Speicher und einem womöglich konkurrenzbedingt niedrigerem Preis (wobei es die werte Konkurrenz erst mal auf die Reihe kriegen sollte, ein funktionierendes "Nicht-Cargolifter-Produkt á la WePad auf die Reihe zu kriegen) fiel mir jedenfalls nix ein (Kamera ist Unfug aus meiner Sicht). Deswegen hab ichs bestellt. Apple verkauft sich i.d.R. ja auch ganz gut gebraucht, zur Not.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich hab die erste Gen. bestellt, denn ich glaube, dass alle Dinge, die mir aktuell am iPad missfallen entweder per Softwareupdate oder niemals behoben werden.

- Multitasking kommt demnächst
- eine sinnvolle (native) Druckfunktion soll kommen.
- ein universelles Dateisystem sowie Bluetoothverbindung zu Drittgeräten könnte kommen
- iTunes Sync via Wlan kommt irgendwann

Mögliche Hardware-Updates bei der nächsten Gen. (frühestens ab April 2011!):
- mehr Speicherplatz
- iSight Kamera (ich hätte lieber eine auf der Rückseite für augmented Reality)
- geringeres Gewicht (weniger Alu, mehr Kunststoff)
- schnellerer Prozessor mit mehr RAM
- noch mehr Akkulaufzeit
- höhere Bildauflösung

Vieleicht ab der übernächsten Gen.:
- neue Display-Technologie mit eInk, OLED etc.

Was (vermutlich) niemals kommen wird ist:
- Mini-USB-Port
- HDMI-Port
- SD-Cardreader
- Flashsupport
- mehr physische Knöpfe

Meine 2 Cents
Flinx

PS:
"22 May 2010 20:28:35 Shenzhen Sendung Wurde Weitergeleitet " :)


Edith sagt, dass es natürlich Multitasking und nicht Multitouch heißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Das iPad kann kein Multitouch?
Achso, Multitasking. ;)

Bzgl. des Gewichts: Der Akku dürfte die schwerste Komponente sein.
 

Perthhh

Jamba
Registriert
26.02.10
Beiträge
57
Also ich würde ehrlich gesagt auf die zweite warten...
 

diskus1

Braeburn
Registriert
12.05.10
Beiträge
43
Also ich warte auf OS 4.0 denn damit werden viele "Kinderkrankheiten" die logischerweise noch da sind beseitigt und OS 4.0 soll ja im Juli ca. kommen (laut Aussage vom Telefonsupport).Und 4 Wochen länger warten sollte machbar sein auch wenn es in den Finger schon juckt :)
Zum Thema brauchen:
DIe größten Möglichkeiten /Nutzen könnte das IPAd im Businessbereich haben ,vorrausgesetzt das genügend gute Apss da sind,den gerade im Businessbereich könnte man von der schlanken Form und den geringen Gewicht profitieren und nicht unbedingt im Homebereich.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Also ich warte auf OS 4.0 denn damit werden viele "Kinderkrankheiten" die logischerweise noch da sind beseitigt und OS 4.0 soll ja im Juli ca. kommen (laut Aussage vom Telefonsupport).Und 4 Wochen länger warten sollte machbar sein auch wenn es in den Finger schon juckt :)
Zum Thema brauchen:
DIe größten Möglichkeiten /Nutzen könnte das IPAd im Businessbereich haben ,vorrausgesetzt das genügend gute Apss da sind,den gerade im Businessbereich könnte man von der schlanken Form und den geringen Gewicht profitieren und nicht unbedingt im Homebereich.

Hm, ich weiss ja nicht.... Bei Krankenhäusern, Arztpraxen, Geschäften kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Aber gerade bei Heimanwendern - so Leute wie ich, die unterwegs die Performance von einem Notebook nicht haben wollen (und so ein teil nicht mit sich rumschleppen wollen!), ist so ein Pad doch geradezu ideal. Selbst im Beruf, bei langen Reisen kann ich mir viel Nutzen vorstellen. Oder für Ausbildung und Studium...

Für Businesskunden müsste das Pad sich in die Umgebung der Unternehmen einpassen, bin mir nicht so ganz sicher, ob das sooo leicht sein wird?! Mir würde es in der Arbeit jedenfalls dicke reichen (wenn es bei uns keynote, numbers, pages und nicht Notes als email-System gäbe)
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Will mich wirklich nicht dieser brauchen oder nicht brauchen Diskussion anschliessen. Fragst nach einer Definition von brauchen, bekommst 17 Definitionen. Hilft aber auch nicht weiter.

Hm, also hier waren sich bisher alle einig, dass man ein iPad in 99% der Fälle NICHT braucht... eine Diskussion kann ich hier beim besten Willen nicht lesen :)
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ich würde auf jede Fall noch warten: Kamera, besserer Prozessor, mehr Speicher usw. - es dauert doch nur ein - zwei Jahre, da lohnt sich das Warten auf jeden Fall.

Mach ich übrigens mit allen Apple Produkten so: Ich warte, bis was besseres kommt, deswegen habe ich ja auch noch kein einziges Apple-Produkt, ich warte halt, weil bisher immer was besseres kam...

Gruß
Intu
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Also ich warte auf OS 4.0 denn damit werden viele "Kinderkrankheiten" die logischerweise noch da sind beseitigt und OS 4.0 soll ja im Juli ca. kommen (laut Aussage vom Telefonsupport).Und 4 Wochen länger warten sollte machbar sein auch wenn es in den Finger schon juckt :)

Na dann wart mal schön. Ich weiß nicht, mit wem ihr immer telefoniert, aber die Aussage klingt, als hätte sie die Bestellannahme von Otto getätigt.
OS 4.0 kommt für das iPad erst im Herbst! Und es macht keinen Unterschied, ob du dir das Gerät jetzt schon kaufst und dich dran erfreust, um dann im Herbst 4.0 auszuspielen oder erst im Herbst. Die Hardware wird sich bis dahin nicht geändert haben.