• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Hinweise zu Apple TV 5 & tvOS 11 aufgetaucht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
apple-tv-4-700x420.jpg



Das aktuelle Apple TV hat inzwischen bereits gut eineinhalb Jahre auf dem Buckel. Damit wäre die kleine schwarze Box langsam bereit für ein Update. Dieses könnte im Herbst erscheinen, vertraut man aktuellen Berichten. Denn ein App-Entwickler hat in seinen Logs Hinweise auf die nächste Generation des Apple TV entdeckt.

In den Logs wird ein Modell mit der Bezeichnung "Apple TV 6,2" aufgeführt, das mit tvOS 11 läuft und von einer IP-Adresse in der Nähe des Apple-Hauptquartiers zugegriffen hat. Das derzeitige Apple TV trägt die Modellbezeichnung "Apple TV 5,3", die aktuelle Beta dafür ist tvOS 10.2. Die Angaben in den Logs ließen sich zwar auch fälschen, häufig handelt es sich aber tatsächlich um erste Lebenszeichen neuer Geräte und Software. So tauchte auf diese Art etwa erst kürzlich macOS 10.13 auf.

Zu den Neuerungen eines Apple TV 5 lassen sich aus den Logs freilich keine Rückschlüsse ziehen. Erst vor einigen Wochen berichtete jedoch Bloomberg, dass Apple an einem neuen Apple TV mit 4K-Unterstützung arbeite. Dieses Modell könnte bereits in diesem Jahr in den Handel kommen – vielleicht gar gemeinsam mit tvOS 11, dessen Veröffentlichung für den Herbst erwartet werden darf.

Via 9to5Mac
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Top, dann lohnt sich ja endlich die Anschaffung (solange das Gerät nicht wirklich teuerer wird)
 

-harle-

Jonagold
Registriert
19.04.16
Beiträge
18
Warum nicht tvOS 11, iOS 11, und: macOS 11 ... ??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meiner Meinung nach ist das Apple-TV immer noch deutlich zu teuer. Für das Streaming ist immer noch der FireTV-Stick mein Gerät der Wahl und für das Gaming würde ich dann doch lieber zur PS4/Xbox One greifen.

Aber vielleicht überrascht Apple ja doch noch mit einer innovation. Bspw. einem Hybrid aus ARM-Streaming-Box und x86-Gaming-Konsole (in der PS4 steckt ja bereits eine ARM/x86-Kombination, die aber nur rudimentär genutzt wird).
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Ich nutze den Apple-TV 4 nur um Fotos auf der Leinwand anzuschauen.
Mit der App von Synology geht das so toll, dass mit es allein dafür schon das Geld wert war.
Sonst nur bisschen Youtube, da die Mediatheken unserer Rundfunkanstalten ja immer noch sehr zu wünschen übrigen lassen, falls überhaupt verfügbar.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Ich finde das derzeitige Apple TV auch vom Preis- Leistungsverhältnis her überzogen und nutze es überwiegend als Airplay Sklaven. Vielleicht kommt das neue Apple TV ja mit neuem OS und damit auch mehr Funktionalität. Wenn das Apple TV schon als HomeKit Zentrale angewiesen wird, dann macht es auch "Smart". Neben mehr Smarthome Funktionalität wäre es dann auch an der Zeit, das Apple TV auf einer Time Machine sichern zu lassen. Bis jetzt muss man die Box komplett neu aufsetzen kann nichtmal auf die kommende Box migrieren. Wenn es dann noch eine Amazon Instanz Video App gibt, bin ich wunschlos glücklich - aber da muss erst der Twist mit Amazon beigelegt sein.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

SJR

Idared
Registriert
01.11.15
Beiträge
24
Stell mir gerade die Frage, wer überwacht da eigentlich den Internet Traffic und wie machen die das?
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Stell mir gerade die Frage, wer überwacht da eigentlich den Internet Traffic und wie machen die das?

Steht doch da, die Angaben stammen aus den Logfiles eines App Entwicklers, der den Zugriff auf seine App registriert hat.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Richtig toll wäre wenn sie auch Amazon Video unterstützen würde. Zur Zeit nutze ich den Amazon FireTV Stick und es ist echt mega nervig. Zuerst war sie 1A schnell und flüssig aber nach einigen Wochen nur noch langsam und nervig. Aber zwischen der ATV 2 und FireTV Stick zu schalten ist noch schlimmer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dass Amazon Prime Video nicht unterstützt wird liegt einzig und alleine an Amazon. Amazon möchte keine App für das AppleTV anbieten und verkauft auch keine AppleTV Geräte im Shop.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
So ganz klar wer daran schuld hat wissen wir nicht.
Natürlich ist es vollkommen klar. Apple stellt für den App Store gewisse Regeln auf, die für alle Entwickler gelten. Amazon kann unter diesen Regeln eine App im Store einreichen. Haben sie nicht getan.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Jedf Bezos hatte sich doch ganz klar ausgedrückt. Man wolle eine App nur zu "akzeptablen Geschäftsbedingungen" einstellen.
Er zielt dabei klar auf die 30% Marge, die sich Apple und Google bei den Umsätzen über App Store und Play Store sichern. Im Google Play Store ist Amazon Prime ebenso wenig vertreten. Ebenso werden auch keine Chromecast Geräte im Amazon Shop verkauft.

Amazon versucht natürlich auch die eigenen FireTV Geräte samt dem Amazon Prime Ökosystem zu etablieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für Videostreaminganbieter wurde der Anteil auf 15% gesenkt, unabhängig vom Gerät. Ändert aber nichts am grundsätzlichen Umstand, dass es Amazon nicht passt.

Sie könnten den Shop natürlich auch einfach auslagern, sodass man sich das Primeabo ausserhalb der Apps kaufen muss. Machen andere ja auch so, etwa Netflix oder Spotify.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Jedf Bezos hatte sich doch ganz klar ausgedrückt. Man wolle eine App nur zu "akzeptablen Geschäftsbedingungen" einstellen.
Er zielt dabei klar auf die 30% Marge, die sich Apple und Google bei den Umsätzen über App Store und Play Store sichern. Im Google Play Store ist Amazon Prime ebenso wenig vertreten. Ebenso werden auch keine Chromecast Geräte im Amazon Shop verkauft.
Für das iPhone gibt es aber eine App, wieso also nicht fürs Apple TV?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Für das iPhone gibt es aber eine App, wieso also nicht fürs Apple TV?
Wahrscheinlich weil Amazon selber keine wirkliche Konkurrenzgeräte im Angebot hat.
Warum Amazon aber nicht dennoch die App für den Apple TV bringt aber man dort dann nichts kaufen oder ein Abo abschließen kann nervt schon ein wenig.
Damit würde Amazon zumindest umgehen das sie Apple Geld geben müssen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man will wohl unbedingt die Amazon Geräte pushen. Ich sehe es aber nicht ein, mir neben einem bereits vorhandenen AppleTV noch ein Gerät von Amazon zu kaufen.

Zudem kann man via AirPlay dann doch von der Amazon App auf dem iPhone das Video übetragen. Zudem haben die meisten SmartTVs eine eigenständige Amazon Prime App. Dieser Umstand macht es nur noch absurder, dass man sich so vehement weigert, eine App für das AppleTV zu veröffentlichen.