1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erste Hilfe nach Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Usertreffen" wurde erstellt von McDermont, 07.01.09.

  1. McDermont

    McDermont Erdapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe leider ein sehr großes Problem mit meinem alten Powerbook. Bis vor kurzem hatte ich mit einem ersteigerten G4 Powerbook gearbeitet. Auf diesem war OS X 10.5 installiert. Leider ohne Original-CD. Da ich mir inzwischen ein neues Macbook gekauft habe, bei dem ich auch das ganze Software Paket dabei hatte, dachte ich mir: Super, dann kannst du deinen alten Rechner ja noch mal neu aufsetzen. Wie ich das eben so gewohnt war bei Microsoft. Tja - das war wohl nichts. Seitdem bekomme ich OS X nämlich nicht auf das Powerbook.

    Nach der Löschen der Festplatte hatte das Pb zunächst die Fehlermeldung"Software kann nicht auf diesem Rechner installiert werden."

    Okay. Nach dem Durchforsten einiger Forenbeiträge sah ich dann, dass ich nicht der erste mit dem Problem war. Also hab ich mit dem Firewire Kabel und dem T-Modus versucht die Software auf das Pb ( also meine quasi Festplatte) zu bringen. Das schien sogar geklappt zu haben. Aber nach dem Neustart erschien beim Pb nur das Ordnersymbol mit blinkendem ?.

    Ich habe jetzt leider keine weiteren Ideen mehr, ich hoffe jemand kann helfen.

    Ich hab noch eine Vermutung. Ich musste für die Installation auf dem Pb die Guid Partitionstabelle aktivieren. Ist das ein Problem, wenn der Rechner eigentlich später selbstständig booten soll?
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Für das PowerBook schon, ja. Da brauchst du die Apple-Partitionstabelle.
     
  3. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Die bei einem Mac mitgelieferte Version des OS X ist nur auf diesem Modell installierbar da Hardware gebunden.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Hallo und willkommen bei AT! :-D
    Das wird wohl nichts werden. Das Powerbook hat eine PPC-Architektur, Dein Macbook läuft mit einem Intel-Herz... Daher sind die Systemkomponenten, Treiber, Softwarearchitekturen usw. nicht kompatibel.
    Für das Powerbook wirst Du Dir eine Leo-Vollversion (schwarze DVDs) kaufen müssen.
     

Diese Seite empfehlen