• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Hilfe nach Neuinstallation

McDermont

Erdapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe leider ein sehr großes Problem mit meinem alten Powerbook. Bis vor kurzem hatte ich mit einem ersteigerten G4 Powerbook gearbeitet. Auf diesem war OS X 10.5 installiert. Leider ohne Original-CD. Da ich mir inzwischen ein neues Macbook gekauft habe, bei dem ich auch das ganze Software Paket dabei hatte, dachte ich mir: Super, dann kannst du deinen alten Rechner ja noch mal neu aufsetzen. Wie ich das eben so gewohnt war bei Microsoft. Tja - das war wohl nichts. Seitdem bekomme ich OS X nämlich nicht auf das Powerbook.

Nach der Löschen der Festplatte hatte das Pb zunächst die Fehlermeldung"Software kann nicht auf diesem Rechner installiert werden."

Okay. Nach dem Durchforsten einiger Forenbeiträge sah ich dann, dass ich nicht der erste mit dem Problem war. Also hab ich mit dem Firewire Kabel und dem T-Modus versucht die Software auf das Pb ( also meine quasi Festplatte) zu bringen. Das schien sogar geklappt zu haben. Aber nach dem Neustart erschien beim Pb nur das Ordnersymbol mit blinkendem ?.

Ich habe jetzt leider keine weiteren Ideen mehr, ich hoffe jemand kann helfen.

Ich hab noch eine Vermutung. Ich musste für die Installation auf dem Pb die Guid Partitionstabelle aktivieren. Ist das ein Problem, wenn der Rechner eigentlich später selbstständig booten soll?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich musste für die Installation auf dem Pb die Guid Partitionstabelle aktivieren. Ist das ein Problem, wenn der Rechner eigentlich später selbstständig booten soll?

Für das PowerBook schon, ja. Da brauchst du die Apple-Partitionstabelle.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Die bei einem Mac mitgelieferte Version des OS X ist nur auf diesem Modell installierbar da Hardware gebunden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hallo und willkommen bei AT! :-D
Das wird wohl nichts werden. Das Powerbook hat eine PPC-Architektur, Dein Macbook läuft mit einem Intel-Herz... Daher sind die Systemkomponenten, Treiber, Softwarearchitekturen usw. nicht kompatibel.
Für das Powerbook wirst Du Dir eine Leo-Vollversion (schwarze DVDs) kaufen müssen.