• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Eindrücke zum MacBook Air M1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Es war ein aufregender Apple-Herbst, so viele und so bedeutende Produkte von Apple hatten wir schon lange nicht mehr. Gestern noch das iPhone 12 Mini - heute möchte ich mich den ersten Eindrücken zum MacBook Air mit M1 Prozessor widmen.

Wie bereits in der Aftershow der letzten Keynote festgehalten - ich wollte auch dieses mal den Umstieg direkt in erster Reihe erleben. Dementsprechend habe ich mir ein MacBook Air mit M1 Prozessor zugelegt, konkret die Ausführung mit 16 GB Speicher und 512 GB SSD.

Die Hardware ...
Mehr als erwartet konnte mich die Hardware sehr überraschen. Ich vermisse zwar ein Redesign, bin aber sehr froh das zumindest der Lüfter nun entfällt. Das MacBook Air ist äußerst leistungsstark, bleibt dabei leise und vergleichsweise kühl. In Sachen Arbeitsspeicher bekomme ich auch die 16 GB ausgereizt, dennoch ist das neue System effizienter als bisherige Intel Hardware. Wirklich beeindrucken ist der Akku - ich werde ab sofort ohne Netzteil das Haus verlassen.

... Und die Software
In Sachen Software bin ich auch deutlich überrascht. Der letzte Systemwechsel, damals 2005 auf den Intel Prozessor, war deutlich schmerzhafter. Es ist nicht so, als wären alle Probleme gelöst. Ja, native Programme machen auch deutlich mehr Spaß - aber Rosetta 2 und Universal 2 machen einen überraschend guten Dienst.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 241549

Gast
schön besprochen.. meines ist vermutlich in einer Schneewechte verschollen, nein Spaß beiseite ich habs erst Vorgestern bestellt 8/8 Core mit 16 GB und 1TB da mir diese Woche erst die dedizierte GPU vom mbp17"e2011 abgeraucht ist.
Da ich es Anfangs nicht hin bekommen hatte die iGPU zu aktivieren und die AMD GPU aus dem System zu bannen musste ich da durch.
Auch wenn das alte mbp nun doch wieder läuft , freue ich mich riesig darauf.. ein Set Adapter habe mir auch gleich besorgen müssen aber wayne kümmerts..:)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@Jan Gruber konntest du bereits Audio Plug-Ins für Logic testen. Also von Drittherstellern. Laufen diese?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@Jan Gruber konntest du bereits Audio Plug-Ins für Logic testen. Also von Drittherstellern. Laufen diese?

Logic verwende ich kaum, das hab ich nur einmal laufen lassen und es sah gut aus. Ich hab aber viele Eindrücke mit Reaper und da siehts so aus: Alles läuft. Manche Sachen verdammt schnell. Die meisten Sachen auf Niveau von Intel Rechnern weil emuliert. Manche Sachen super langsam weil sie offenbar auf stark Intel optimierten Code setzen und verdammt nah "am Silizium" programmiert sind. Overall: Ist für mich absolut fein für den Anfang. ARM auf Intel war weitaus schlimmer, auch hier
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Super. Vielen Dank für die Rückmeldung. Besteht die Möglichkeit, dass du mir ein paar Hersteller, die du getestet hast, nennen kannst? Also die der Plug Ins.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ähm nicht wirklich ,... Bzw weiß nicht ob ihr das jetzt viel hilft. Alles von Reaper - Cockos, Apex Plugins und die eingebauten von Ultraschall, einer separaten Oberfläche für Podcasting von Reaper ☺️

Mir erscheint die Logik aber auf alles anwendbar zu sein, hab mit nem Freund gequatscht der Musik mit Logic produziert. In der Regel ist das Ding so schnell wie ein i5 mit 16 GB RAM - ab und zu schneller ab und zu quälend langsam wenn das Plugin echt nah am Intel ist
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, danke dir für die Info. Logic wird wahrscheinlich kein Problem sein. Ich hoffe nur noch auf ein paar Erfahrungen von Waves, Native Instuments, etc.
Aber die werden sehr schnell kommen. FabFilter ist zum Beispiel schon Silicon ready.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ok, danke dir für die Info. Logic wird wahrscheinlich kein Problem sein. Ich hoffe nur noch auf ein paar Erfahrungen von Waves, Native Instuments, etc.
Aber die werden sehr schnell kommen. FabFilter ist zum Beispiel schon Silicon ready.

Native Instruments hab ich einiges laufen gehabt, guter Punkt. Das ist auf Intel Niveau 🤷‍♂️ Weder besser noch schlechter
 
  • Like
Reaktionen: staettler