• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Eindrücke vom neuen Mac mini (Update)

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
ich glaube so langsam nimmt apple den spruch "weniger ist mehr" zu wörtlich. da muss man sich doch nur die aktuellen neuen produkte ansehen! das iphone 4 nach wie vor wie seine vorgänger nur mir 16 bzw 32 gb und ein mac mini für 800... da kann man doch warten und die letzten 200 für n ordentliches macbook mit draufpacken.
und ich werde mal behaupten, wenn man genauer hinsieht ist das nur die spitze vom eisberg.
kartenslots und blueray sind ja nur einige stichworte die hier schon gefallen sind.
gut dass ich nicht abhängig von apple bin :D
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
mal ne sehr blöde Frage. Kostet das Vorgängermodell (was bis vor nen paar Tagen zu bekommen war) nicht was um 550 Euro ? Wenn ja wäre das ja ne Frechheit, oder bringe ich da die Preise durcheinander ? (Sorry bin nicht so up-to-Date mit den Preisen).
 

ilikemac

Granny Smith
Registriert
16.07.07
Beiträge
14
mal ne sehr blöde Frage. Kostet das Vorgängermodell (was bis vor nen paar Tagen zu bekommen war) nicht was um 550 Euro ? Wenn ja wäre das ja ne Frechheit, oder bringe ich da die Preise durcheinander ? (Sorry bin nicht so up-to-Date mit den Preisen).

Die Frage ist nicht blöd
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
also ist es so ? Preis um 250 Euro rauf.
Eigentlich wollte ich mir zum Jahresende mal so nen Mini holen um mal in die Mac Welt reinzuschnuppern, aber bei 800 Euro wirds dann wohl eher nen Power PC, da bekommt man für das Geld ja das doppelte an Hardware.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
ist doch logisch, dass der Mac Mini so teuer geworden ist. Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem iPad und einem Mac Mini, er nur wenig mehr kostet bzw. weniger, dann würden die meisten doch den Mac Mini nehmen.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wer den kauft, dem ist der Preis egal oder er ist ein Fanboy. Da hat Apple echt mal übertrieben. Dann lieber MacBook oder iMac! Und wie schon öfters erwähnt. Bluray hätte schon rein gemusst und natürlich ein i5 oder i7 und kein alter Core2Duo!
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Also ich finde die Sache mit dem HDMI super cool. Hab gleich mal meinen (ziemlich neuen ;) ) iMac umgedreht um festzustellen, dass meiner leider noch keinen hat. Fänd ich aber super, meinen TV als externen Monitor verwenden zu können um z.B. Streams oder Video-Podcasts dort zu kucken! :)
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Wer den kauft, dem ist der Preis egal oder er ist ein Fanboy. Da hat Apple echt mal übertrieben. Dann lieber MacBook oder iMac! Und wie schon öfters erwähnt. Bluray hätte schon rein gemusst und natürlich ein i5 oder i7 und kein alter Core2Duo!

ja, aber was sollen sie denn dann bitte schön nächstes und übernächstes Jahr bringen? :D
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
mal ne sehr blöde Frage. Kostet das Vorgängermodell (was bis vor nen paar Tagen zu bekommen war) nicht was um 550 Euro ? Wenn ja wäre das ja ne Frechheit, oder bringe ich da die Preise durcheinander ? (Sorry bin nicht so up-to-Date mit den Preisen).

Da bedanke dich mal bei Griechenland. Apple ist ein US Unternehmen und bilanziert in USD. Die möchten ihre Gewinnspanne sicherlich halten. Nachdem der Euro abgestürzt ist (Danke Griechenland) erhöht sich der Preis dementsprechend. In Hong Kong hat sich der Preis nicht verändert. Der Mini kostet umgerechnet noch 550 Euro, den Mac Server gibt es fur etwas über 800 Euro. Hong Kong hat auch keine Mehrwertsteuer oder Sales Tax, das muesst ihr auch noch bedenken.

Ich haette mir doch Apple Aktien zulegen sollen - verdammt!
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Deutlich!? Nein

699$ = 569,45€
+ 19% Mehrwertsteuer = 677,65€
+ 15,19€ für die dumme Gema = 692,84€

Dann noch Währungsschwankungen einplanen, da wären 699-749€ vielleicht angemessen. Der momentane Preis ist also immer noch deutlich zu hoch, aber vom Zahlenwert her unter die US-Preis zu kommen, ist ebenso eine unsinnige Forderung.

Was ist mit dem Einfuhrzoll? Beträgt der für Computer nicht 10% (oder ähnlich)? Und wird die Mehrwertsteuer nicht auf den Preis inkl. Verschiffung und Einfuhrzoll erhoben?

Bei 10% Zoll und ohne Verschiffungskosten komme ich schon auf knapp 761,-- € an Kosten für Deutschland.

699$ = 569,45 €
+10% Zoll = 626,40 €
+19% Mwst. = 745,41 €
+ 15,19 € GEMA = 760,60 €

Wenn nun noch die Verschiffung dazu kommt, deren Kosten ich für einen Mac Mini nicht kenne scheint der Preis nicht mehr ganz so unnormal.
 

Ghostkiter

Idared
Registriert
27.01.10
Beiträge
24
Also ich finde die Sache mit dem HDMI super cool. Hab gleich mal meinen (ziemlich neuen ;) ) iMac umgedreht um festzustellen, dass meiner leider noch keinen hat. Fänd ich aber super, meinen TV als externen Monitor verwenden zu können um z.B. Streams oder Video-Podcasts dort zu kucken! :)

10EUR Adapter rein, HDMI Kabel rein, schauen, no Problem
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Das neue Design gefällt mir sehr gut.Da ich schon einen iMac und MacBookPro habe,finde ich für dieses kleine Teil keine Verwendung.Für meine Bruder könnte es eine günstigere Alternative zum Switch von Windows zu Apple.

Na dann steuer ihm nochmal 200 euro bei und er hat nen iMac ... Günstig wäre der Einstieg in die Mac-Welt nicht.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
So einen iMac bekomme ich aber nicht so einfach unter den Tisch.
(Habe schon einen Eizo 24" - und auch nicht neben diesen)
Ausserdem möchte ich nicht mit jedem Rechner einen sperrigen (und für mich unbrauchbaren) Monitor dazukaufen.
Meine beiden alten Minis (G4-1,66CD) liegen in der Schublade :cool:
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Bevor ich das jetzt vergesse: zu teuer.
Man kann es nicht oft genug sagen.

Ich bin der Meinung, es sollten mal genug Fanboys – ähm – Kunden Apple sagen, dass ihrer Ansicht nach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt:

www.apple.com/feedback/macmini.html

Dann schreibt mal was schönes ... :)
R.

Erledigt! Gute Idee!

Nur die dumme Fanboybemerkung hättest Du Dir sparen können. Es zwingt Dich keiner Apfeltalk zu nutzen, wenn es Dir nicht passt, dass die Leute hier überwiegend von Apple begeistert sind.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Boah, über 800 Ocken als Einstieg in die Macwelt sind schon starker Tobak! Wenn man mit 500er Platte, 4 GB Ram, wireless keyboard und magic Mouse bestellt, ist das Ding teurer als der kleine iMac. Und der bringt noch einen Moni und mehr Power mit.
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Was ist mit dem Einfuhrzoll? Beträgt der für Computer nicht 10% (oder ähnlich)? Und wird die Mehrwertsteuer nicht auf den Preis inkl. Verschiffung und Einfuhrzoll erhoben?

Bei 10% Zoll und ohne Verschiffungskosten komme ich schon auf knapp 761,-- € an Kosten für Deutschland.

699$ = 569,45 €
+10% Zoll = 626,40 €
+19% Mwst. = 745,41 €
+ 15,19 € GEMA = 760,60 €

Wenn nun noch die Verschiffung dazu kommt, deren Kosten ich für einen Mac Mini nicht kenne scheint der Preis nicht mehr ganz so unnormal.

Ist dir entgangen, dass Apple alle seine Produkte in China fertigen lässt.
Denkst du etwa die distribuieren von den USA aus? lol
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
...schon spannend zu sehen wie sich einige den Preis hier von Apple schön rechnen wollen.
nettes gerät in sehr attraktiver hülle, mit mittelmäßigem Innenleben und am ende mit einem desaströsen preis/leistungsverhältnis...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Kann mir mal jemand erklären, was Apple mit 2 Grafikkarten meint?

Bildschirmfoto+2010-06-17+um+23.18.12.png
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Also ich finde die Sache mit dem HDMI super cool. Hab gleich mal meinen (ziemlich neuen ;) ) iMac umgedreht um festzustellen, dass meiner leider noch keinen hat. Fänd ich aber super, meinen TV als externen Monitor verwenden zu können um z.B. Streams oder Video-Podcasts dort zu kucken! :)


Und dann kannst du alle Streams in HD anschauen :oops:
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich denke, die zwei Grafikkarten sind ein Fehler in der deutschen Übersetzung. Im Englischen Original ist nur von 2X so viel Leistung die Rede...