• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Eindrücke vom neuen Mac mini (Update)

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ich finde den Preis auch zu hoch. Mit Einsteigermodell hat das jetzt nichts mehr zu tun.
Ich war am Überlegen mir einen Mini als Media Center zu holen. Aber der Gedanke wurde jetzt wieder gestrichen.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Finde sehr seltsam, dass das Ding in Nordamerika $700 kostet, in Europa aber 800€. Da passt irgend etwas nicht. Bei iMac, MacPro u.a. ist die Preisdifferenz nicht so groß.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
das verstehe wer will, in den usa kostet der mini 699 dollar und hier soll er dann 800 euro kosten? der müsste doch unter berücksichtigung der wechselkurse deutlich unter 699 euro liegen!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und selbst die bei den US Preisen noch nicht berücksichtigte Mehrwertsteuer (Wird da beim angegebenen Preis nicht mit eingerechnet, da die in den verschiedenen Bundesstaaten unterschiedlich ist) und die deutsche Urheberrechtsabgabe von 15€ rechtfertigen nicht solch einen Aufschlag...

In Großbritannien kostet er umgerechnet nach aktuellem Pfundkurs übrigens "nur" 781,13€ (649 Pfund), also knapp 30€ weniger...

In Belgien und in Frankreich 799€, wie in den meisten anderen EU Ländern, in der Schweiz umgerechnet 719,26 € (999 Franken).

Aber tröstet Euch, bei uns ist er nicht am teuersten... in Dänemark wollen sie umgerechnet horrende 833,38€ haben! (6199 Kronen), in Schweden 833,50€...

Am günstigsten habe ich ihn (außerhalb der USA) bisher in Kanada gesehen: Umgerechnet 591,22€. Für den Preis hätte ich ihn sofort genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Hat der neue eigentlich nen IR Empfänger? Sonst wäre es echt blöde fürs Wohnzimmer.

Edit:Anscheinend nicht laut Specs.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
das verstehe wer will, in den usa kostet der mini 699 dollar und hier soll er dann 800 euro kosten? der müsste doch unter berücksichtigung der wechselkurse deutlich unter 699 euro liegen!

Deutlich!? Nein

699$ = 569,45€
+ 19% Mehrwertsteuer = 677,65€
+ 15,19€ für die dumme Gema = 692,84€

Dann noch Währungsschwankungen einplanen, da wären 699-749€ vielleicht angemessen. Der momentane Preis ist also immer noch deutlich zu hoch, aber vom Zahlenwert her unter die US-Preis zu kommen, ist ebenso eine unsinnige Forderung.
 

Freeman2559

Jonathan
Registriert
02.09.07
Beiträge
82
Ich finde den Preis auch zu hoch. Mit Einsteigermodell hat das jetzt nichts mehr zu tun.
Ich war am Überlegen mir einen Mini als Media Center zu holen. Aber der Gedanke wurde jetzt wieder gestrichen.
evtl. wollen sie genau das verhindern oder sie wollen so den Preis für ATV rechtfertigen. Kann mir durchaus vorstellen, dass in naher Zukunft ein ATV für 500 Euro auf dem Markt kommen wird.

Mich haben sie so als Kunden verloren!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre er noch da. Besonders beim Server kann man die Aussparung im Gehäuse deutlich erkennen. Aber auch beim DVD Schlitz kann man bei genauem Hinschauen an rechten Rand die übliche kleine Plastikabdeckung sehen. Auch die kleine Öffnung für die Schlafzustands-LED ist beim genauen hinsehen am Server sichtbar, so dass der größere runde Punkt beim Server nicht dafür sein kann.

Warum Apple dann aber weder in den technischen Daten vom IR schreibt, noch die Apple Remote beim Zubehör auflistet - Ich denke, um Gewissheit zu bekommen müssen wir warten, bis ihn jemand in den Händen hält und berichtet...

EDIT: Auch beim iMac und beim MacBook Pro erwähnt Apple in den technischen Daten weder den IR-Port noch die Apple-Remote als zusätzliches Zubehör. Und die haben doch auf jeden Fall IR. Ich würde also nicht zu vorschnell den Kopf hängen lassen ;)
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Leider ohne BlueRay-Player - mit wäre der Preis m.E. OK.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei mir steht da (Am unteren Ende, die graue, bzw. im Store blaue Schrift), weder auf der Infoseite noch im Store die Apple Remote... Nur Magic Mouse, Keyboard und LED Cinema Display? Schaust Du auf der deutschen Apple Seite?

Ich meine jetzt, auf der Seite zum Mac Mini. Nicht auf der allgemeinen Apple Seite!

Kannst Du mal einen Screenshot posten?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Der Wird schon IR haben. Wie @Knikka schon schrieb schätze ich auch das das ding am rand vom dvd sitzt bei genauem hingucken und bei der Konfiguration vom Mini kannste die Remote ja auch bestellen.

Edit steht über der Mobile Me Mitgliedschaft
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also der neue Mac Mini sieht ja schon sehr gut aus, jedoch finde ich den Preis deutlich zu hoch. So teuer wie diese kleine Kiste war mein derzeitiger Computer mit Quadcore AMD Phenom 9750 und 4GB DDR2 10066MHZ, und einem Spitzen Mainboard von Gigabyte und eine ATI 3870 Toxic Edition. Der rennt heute noch sehr gut. Ich glaube bevor ich mir den Mac Mini hohle lege ich etwas Geld drauf und bekomme einen iMac oder ein MacBook. Und wieso nur 802.11a? Nun ja also a/b/g setze ich ja schon als standart vorraus und n wäre ja noch das Sahnehäubschen;)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Maaaaaaaan Leute die Redaktion hat nen Fehler gemacht. guckt doch einfach mal auf Apples Seite da steht doch 802.11N ;) Mit dem unterschied zum alten Mini das es jetzt halt offiziell ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

vonLeitn

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
21
Ich hatte nicht gedacht das noch einmal sagen zu müssen: Gut das ich letzte Woche noch den "Alten" gekauft habe... der neue ist mir echt zu teuer. :oops:
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wird im Herbst um 200€ gesenkt und danke.
 

OS Robert

Querina
Registriert
23.01.09
Beiträge
187
mir hat der alte mac mini in vieler Hinsicht besser gefallen: 1.wegen dem preis 2. war das Design nicht so eintönig und nicht so wie meiner Meinung nach langweilig
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Kein Bluray - keine Alternative. Und zu teuer!