• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Eindrücke vom neuen Mac mini (Update)

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nur wenige Stunden nach Auftauchen des neuen Mac mini im Apple Store* haben sich die ersten Tester dem neuen Gerät gewidmet und ihre Erfahrungen festgehalten. Die Kollegen von der US-Ausgabe von MacWorld freuen sich beispielsweise über die deutlich geringe Größe, die gerade mit dem in diesem Modell integrierten Netzteil beeindruckend ist. Ein USB-Port wich einem SD-Kartenslot, der laut Aussagen Apples aus technischen Gründen auf der schwer zugänglichen Rückseite angebracht werden musste. Ebenfalls aufgegeben wurde ein Anschluss für Sicherheitsschlösser - eine Option, die gerade in öffentlichen Umgebungen extrem nützlich war. Die W-LAN-Leistung dürfte aufgrund von besser platzierten Antennen steigen, auch unterstützt das Gerät offiziell 802.11a. Eine echte Verbesserung stellt die leichte Zugänglichkeit des Arbeitsspeichers dar, das Update desselben fällt in Zukunft leichter als beim Vorgängermodell. Zahlreiche Fotos und eine Auspackzeremonie finden sich unter 'weiterlesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE Viele Apfeltalker haben gefragt, ob denn wirklich 802.11a gemeint wäre. Ja, genau der war gemeint, ist steinalt und wird erstmals unterstützt.

Die Fotos stammen von den Kollegen von Engadget.

Anhang anzeigen 63785

Anhang anzeigen 63782

Anhang anzeigen 63779

Anhang anzeigen 63786

Anhang anzeigen 63783

Anhang anzeigen 63780

Anhang anzeigen 63787

Anhang anzeigen 63784

Anhang anzeigen 63781

*= Affiliate-Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das sieht schon sehr homogen aus. ich glaube demnaechst kommt da so ne kiste doch ins wohnzimmer
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
auch unterstützt das Gerät offiziell 802.11a ?

echt a? nicht eher n?

edit: ach wenn das nur nich so teuer wär, dann wär es ein perfektes Mediacenter. Nicht dass ich nicht gern Geld für gutdurchdachte Produkte ausgebe, aber der Preianstieg is doch irgendwie bisher nicht vertretbar...
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Gefällt sehr gut.... Leider schreckt mich der Preis zu sehr ab.....
 

Express

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
bevor ich mir das teil kaufe stelle ich mir lieber ne Dose neben dem Fernseher auf . sind zwar etwas größer aber es gibt ja auch sehr kleine Gehäuse^^
Zahle lieber 300-400euro anstatt 809 euro.
Braucht wohl mr. steve ein neues auto oder muss seine neue server farm bezahlen.
Ne dose kann man auch schön in einem schrank verstecken ^^
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Schick ist er schon, läuft auch bestimmt, aber ...
Den SD-Slot auf der, vor allem dann im Wohnzimmer, unzugänglichen Rückseite hätten die sich echt sparen können und natürlich steht auch mir der viel zu hohe Preis für die Ausstattung im Weg.
Aber Leute, verkauft euren alten Mini in der Bucht und zieht euch den neuen rein (was scheinbar auch schon viele tun), dann fallen die Preise für den alten und der würde mir fürs Wohnzimmer reichen ;)
 

braunmichi

Gloster
Registriert
22.02.09
Beiträge
64
Das neue Design gefällt mir sehr gut.Da ich schon einen iMac und MacBookPro habe,finde ich für dieses kleine Teil keine Verwendung.Für meine Bruder könnte es eine günstigere Alternative zum Switch von Windows zu Apple.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich frage mich, wo in dem fast vollständig aus abschirmendem Alu bestehenden Gehäuse die WLAN Antennen besser platziert sein können? An der Kunststoff-Rückseite? oder doch eher unter dem Boden?
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Bevor ich das jetzt vergesse: zu teuer.
Man kann es nicht oft genug sagen.

Ich bin der Meinung, es sollten mal genug Fanboys – ähm – Kunden Apple sagen, dass ihrer Ansicht nach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt:

www.apple.com/feedback/macmini.html

Dann schreibt mal was schönes ... :)
R.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich frage mich, wo in dem fast vollständig aus abschirmendem Alu bestehenden Gehäuse die WLAN Antennen besser platziert sein können? An der Kunststoff-Rückseite? oder doch eher unter dem Boden?

@braunmichi: Günstige Alternative? Günstig war der Mini nur am Anfang. Spätestens mit der jetzigen Inkarnation bezeichne ich ihn eher als unverschämt teuer. Da ist der iMac wohl ob der doch wesentlich besseren Ausstattung (Maus, Tastatur, Bildschirm, RAM, Plattenplatz... um nur einige zu nennen) (noch?) die günstigere Alternative...

Ich hatte ja vor, mit beim Erscheinen eines neuen Minis diesen sofort zu kaufen, um ihn als Mediacenter zu nutzen. Diese Pläne sind jetzt erst einmal definitiv auf Eis gelegt. Auch wenn mir das Gerät an sich ziemlich gut gefällt. Aber um jeden Preis muss ich den nicht haben...
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hallo Steve,

ich hätte gerne für diesen Preis noch ein BluRay Laufwerk, dann kommen wir ins Geschäft. :)
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Leider ist der Bericht in der MacWorld kein richtiger Test, sondern - mit Ausnahme der Angaben zu den Upgrade-Möglichkeiten - nur eine Wiedergabe der Herstellerangaben zum Geräte. Da hätten die Kollegen in Amerika sicher auch in der Kürze der Zeit und mit einem Leihgerät mehr auf die Beine stellen können. (Apple macht keine Angaben zur Kompatibilität des SD-Karten-Readers? Dann schiebt doch mal ein paar Karten 'rein!)

Währe super wenn ihr uns auf dem Laufenden hieltet und es uns wissen ließet, sobald richtige Test vorliegen, in denen Etwas über Leistung, Lärm- und Hitzentwicklung etc. gesagt wird.

Vielleicht outed sich ja sogar ein Apfeltalker, der trotz des Preises zugeschlagen hat und schreibt etwas über den Alu-Kasten.

apropos Preis: Wie ist dass nun eigentlich mit den Hardware-Preisen. Wie übertrieben erhöht Apple im vgl. zu anderen Herstellern. Was ist angesichts steigenden Löhnen und Wechselkursverschiebungen (nicht nur zwischen Euro und Dollar, sondern auch zwischen den beiden und den Asiatischen Währungen) "angemessen". Da muss sich doch was sachliches zu sagen lassen! Möchte nicht jemand die journalistische Heruasforderung annehmen uns aufzuklären? :)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Sieht schon sehr sehr genial aus.
Der SD Slot auf der Vorderseite würde ja auch doof aussehen oder?
Aber 800 ist schon happig...
schade
hätten sie den Preis niedriger gehalten würden bestimmt mehr Kunden zuschlagen...
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Ich finde ihn vom Design her sehr hübsch. Allerdings gehen mir zwei Sachen nicht in den Kopf: 1. Wieso HDMI wenn kein Bluraylaufwerk dabei ist? (Vorallem weil man im Itunesstore nur mit einem Appletv HDfilme kaufen kann) 2. Der Preis ist absolut überteuert. Auch wenn das Gerät "lecker" ist (trotz kein Blu Ray), so fehlt um den Preis zu rechtfertigen entweder 4 GB Ram oder Blu Ray. Nebenbei wo bleibt Blu Ray??!? Will sich Apple dieser Technik auch verweigern?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Man kann sich 30 Flaschen Whiskey oder 20 Stangen Zigaretten kaufen, 10x mit seine(m/r) Partner(in) essen gehen, sich 2 durchschnittliche Netbooks kaufen - oder einen Mac Mini :p
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Hmm ich denke mal die Entscheidung zu HDMI ist einfach die das es der anschluß der Zukunft ist ob jetzt mit oder ohne Blu Ray. miniDVI ist in meinen Augen genauso ein Relikt wie VGA. Und miniDVI und HDMI sind doch im Grunde genommen fast gleich.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Man kann sich 30 Flaschen Whiskey oder 20 Stangen Zigaretten kaufen, 10x mit seine(m/r) Partner(in) essen gehen, sich 2 durchschnittliche Netbooks kaufen - oder einen Mac Mini :p
Ok, ich wollte ja eigentlich bei einer Mac mini Aktualisierung zugreifen. Essen gehen mit der Freundin klingt gut, in drei Wochen geht's in Urlaub. Schade Apple ... hoch gepokert und verloren.

Obwohl ... mein Talisker und auch der Laphroaig sind alle. 30 Flaschen o_O ... oh verdammt. :eek:

Gut, dass ich nicht rauche ...

R.
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Also ich würde mir sofort einen kaufen für 500 oder max. 600€ aber nicht 800!!! o_O