• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Erste Benchmarks zum neuen MacBook mit 1,2-GHz-Prozessor

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@doc_holleday kann ich nicht sagen. Porsche sagt mir was, das andere müsste ich googeln. bei uns gibt es nirgends *freie Fahrt*, auch wenn einige das immer mal meinen und testen. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.293
P.S.: Nothing runs like a Deere.

BTT:
Hier wurde ja schon angeführt, dass sich der Prozessor im 12" MB erst mal im echten Einsatz beweisen muss, da er seine Leistung möglicherweise nur sehr kurz aufrecht erhalten kann.

Das heißt für mich, dass der durchgeführte Test noch weniger aussagekräftig ist, als der erste Blick vermuten ließ (weil ein Leistungswert eben wenig an Aussage zulässt).

Gibt's denn da keinen vernünftigeren Test?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wartet einfach noch mal 1-2 Generationen ab, dann ist das Gerät eine Wucht.

Es empfiehlt sich auch zu warten, bis dahin sind mögliche "Kinderkrankheiten" ausgemerzt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bei euch im Büro erlauben die glänzende Displays?
Richtig aufgestellt ist der Bildschirm hervorragend.

Alles ist auch bei wenig Helligkeit sehr gut abzulesen, klar und scharf bei sehr angenehmen 90cm Abstand. Meine Augen zumindest habe keine Probleme damit, 12h damit zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Laut Notebookcheck hält der Prozessor die volle Geschwindigkeit nur über eine sehr kurze Dauer.
Sogar das Galaxy S6 hat im Multicore mehr Punkte.
Dafür hab ich auf dem S6 kein vollwertiges Desktop Os am laufen und keine Tastatur. So what
Das MB ist für eine Nische und keine Lösung für jeden (mir taugt es auch nicht). Aber auf keinen Fall ist es langsam. den Part der portablen, bespassungsfähigen und stylischen Schreibmaschine wird es gut erfüllen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich würds ja schon testen... aber das Teil wird glühen bei mir. ;)
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Also ich freu mich auf das neue Macbook.
Habe erst bei Apple das Standard Modell geordert.
Dank meiner Frau die dank ihrem Arbeitgeber hier in der Schweiz Rabatt auf Apple Produkte hat, habe ich nun das Standard Macbook mit 8GB RAM, 256GB SSD und 1.3GHz Prozi bestellt. Ist CHF 100 teurer.

Das Teil wird mein iPad Air ersetzen. Das iPad Air verwende ich beruflich bei Sitzungen und stehe dort regelmässig an (Anhänge öffnen, etc).

Den so oft bemängelten USB-C Port sehe ich gelassen entgegen. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen USB Stick verwendet habe.

Der Macbook wir meinen Hauptrechner nicht ersetzen und soll es auch gar nicht.
Zuhause habe ich eine iMac 27" Late 2013 in Top Ausführung mit einem LG 34UM 95 34" Monitor als Hauptmonitor, den könnte höchsten ein MAC Pro ersetzen.

Just my 2 Cents
 

CDZwerg

Jonagold
Registriert
21.08.13
Beiträge
22
Wenn ich mir die Daten vom neuen MB so ansehe komme ich zu dem Schluss damit sollte doch alles zu schaffen sein was anliegt im "normalen" Nutzungsbereich.

Ja ich weiß die Definition des "normalen" Nutzungsbereichs ist wohl nicht bei Jedem gleich und ich habe wohl auch herzlich wenig Ahnung von CAD Anwendungen und ähnlichem, aber ich glaube die welche sich damit befassen, werden sich die Entsprechende Hardware die sie benötigen schon zu legen weil sie wissen was sie brauchen.

Aber es gibt ja noch die sogenannten "Otto Normal Verbraucher" (schreckliche Bezeichnung weil schließlich ist ja jeder einzigartig unter der Sonne nur das sie manchmal eben ähnliche Bedürfnisse haben)

Also behaupte ich mal die welche:
-E@mail lesen und schreiben möchten
-Office Anwendungen nutzen möchten
-Spielen (bin gespannt was man da drauf spielen kann)( oh bitte AOE und sowas) (bitte kommt mir nicht mit Hardcore spielen) (obwohl ich es als hardcore empfinde wenn jemand am Desktop stundenlang Jewelcase oder Candy Crush spielt mein Gott es gibt auch noch das leben!!!!)
-für den Hausgebrauch kann man bestimmt auch Fotos und Filmchen bearbeiten (Hausgebrauch!!!!)

Dieses Teil ist gut gearbeitet wohlgemerkt es kann sich gut verbinden heutzutage geht ja vieles über Wifi usw.

Der USB-C Anschluss bietet auch viele Möglichkeiten und was zum Geier soll da noch alles angeschlossen werden?????

Es sieht gut aus und die Menschen die sich das Teil kaufen werden wenn die Versprechungen hinsichtlich Qualität und Leistung von Apple wahr sind, sich was vernünftiges angeschafft haben und lange ihre Freude daran haben!

Nun ich weis nicht was ihr so erlebt mit Freunden und Bekannten Kollegen usw.: Ruft euch das doch mal ins Gedächtnis

-Wieviele können da mit einem Rechner(Windows, Mac oder gar Linux) sicher umgehen?
-Wieviel können den überhaupt mit einem USB Stick umgehen?
-Oh und der "geliebte" Satz ich habe nix gemacht (komisch kommt nicht nur von der eigenen Frau)
-und lieber Gott bewahre mich vor diesen Selbst ernannten Computerprofis
nach denen man dann kommt und den Schlamassel wieder in Ordnung bringen muss!

Da ist doch so ein Rechner Gold wert oder?
Es gibt sogar nur einen Anschluss wenn man mal von dem Klink Anschluss für die Kopfhörer absieht!

Ich bin sehr gespannt wenn einer von euch das Teil mal im Alltagstest hat und mal schreibt wie sich das Teil so macht Hitzeentwicklung (ist ja schließlich ohne Lüfter) und ob man damit auch gut spielen kann zB. AOE oder Siedler!

LG
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Minecraft soll drauf funktionieren. Das lief allerdings auch schon ohne Probleme auf meinem 7 Jahre alten Notebook mit Dual-Core Prozessor.
Der USB-C Anschluss bietet auch viele Möglichkeiten und was zum Geier soll da noch alles angeschlossen werden?????
Was machst du, wenn du eine Maus anschließen willst, du aber Strom brauchst? Oder Daten von einer externen Festplatte auf eine andere? Oder wie du - spielen (also immer vor dem zocken voll aufladen, da du dafür eine Maus brauchst).
-Wieviel können den überhaupt mit einem USB Stick umgehen?
Die Frage hast du jetzt nicht wirklich gestellt, oder? :D

[/QUOTE]
 

CDZwerg

Jonagold
Registriert
21.08.13
Beiträge
22
@Arcane
Ja das mit dem USB Stick ist kein Scherz (man braucht einfach nur Geduld, Ruhe Einfühlungsvermögen und Selbstbeherschung)

Nun das mit der Maus ich denke eine Magicmouse ist doch ok oder? Reicht doch für alles mögliche? Ich selbst habe keine aber ich flirte mit dem Gedanken mir eine zuzulegen! (Kein USB nötig)

Ich weiß nicht ob Minecraft mein Ding ist aber schön zu hören!

Also Daten sichern
Daheim: Airport extrem oder ne Timecapsule (die hat ja sogar schon Speicherverbaut)
zum einen Weil es muss ja noch mehr Infrastruktur geschaffen werden
Drucker z.Bsp. es gibt event auch noch andere Geräte die das nutzen können!

Unterwegs: gibt heute schon recht nette mobile Festplatten mit der Möglichkeit das per Wifi zu regeln (auch wenn das vielleicht nicht die schnellste möglichkeit ist)

Aber Prinzipiell würde ich persönlich versuchen das so einzurichten das dies automatisch abläuft.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Minecraft soll drauf funktionieren. Das lief allerdings auch schon ohne Probleme auf meinem 7 Jahre alten Notebook mit Dual-Core Prozessor.
Behalte solche dumme Polemik bitte für dich.

Im Macbook ist die Intel HD 5300 GPU verbaut, was die kann und was nicht findest selbst du heraus. Hier sieht man dann, das ältere Spiele (1-2 Jahre) durchaus spielbar sind. Natürlich nur mit wenig Details und nicht in maximaler Auflösung:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-M-5Y51-SoC.129320.0.html
http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-5300.125576.0.html

Ich frage jetzt nicht, wer denn auf einem 12" Subnotebook ernsthaft Zocken will. Es wird sich doch niemand beschweren, wenn darauf Crysis 3 mit max Details ruckelt.



Was machst du, wenn du eine Maus anschließen willst, du aber Strom brauchst? Oder Daten von einer externen Festplatte auf eine andere? Oder wie du - spielen (also immer vor dem zocken voll aufladen, da du dafür eine Maus brauchst).

Die Frage hast du jetzt nicht wirklich gestellt, oder? :D
Ja, man kauft ein 12" Subnotebook um dann zig USB Geräte daran anzuschliessen um unzählige GB zu kopieren. Ich mache das ja nicht mal mehr Zuhause, hängt alles im WLAN, grössere Datenmengen (bewegt sich im GB Bereich) schauffle ich schon lange nicht mehr umständlich mit HDs oder Sticks durch die Gegend. Für etwas gibt es Breitband Internet und Verschlüsselungstechniken. Wenn man nicht auf dem Land lebt sind x GB doch schon lange kein Problem mehr.



Ich würde jetzt gerne mal von dir ganz konkret wissen, was du mit einem Subnotebook so machen willst. Also ganz konkret, erzähl mal so aus Alltag und warum es dafür zwingend ein ultra portables Gerät sein muss, das natürlich Kompromisse machen muss um sich möglichst klein und leicht zu machen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du stänkerst gerne mal rum, oder?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
:D warum soll ich mit dir argumentieren? Weil du es willst? Wenn das Wetter mal wieder schlechter wird, vielleicht. So lange kannst du dir aber gerne weiterhin dein super tolles macbook schön reden