• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature Erste Benchmarks zum neuen MacBook: Leistung auf dem Niveau eines MacBook Air 2011 mit i7-CPU

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du meinst, weil es aus weniger Material besteht, sollte es billiger sein?
Klar. Ein Pfund Bananen ist schließlich auch billiger als ein Kilo.

Das hier ganz neuartige Materialien, Produktionsverfahren, Kühlkonzepte und Hardwaregenerationen erforderlich sind spielt doch keine Rolle. ;)
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bist Du Marktforscher ?
Andere Frage,wie lange bist Du beim Mac dabei,also ich von Anfang an und da kann man die Veränderungen durchaus objektiv beurteilen.

Ich brauche kein Marktforscher zu sein um zu sagen, dass kein Individuum eine objektive Sicht haben kann. Nur subjektive Meinung. Auch Du kannst per Definition keine objektive Meinung haben, niemals, zu nichts. Weil Du ein subjektives Individuum bist.

Und meine subjektive Meinung ist: das Ding schlägt ein, verkauft sich gut, weil die allermeisten User mit der Performance locker (!) zurecht kommen, das Display geil finden, die Größe zwecks Portabilität großartig. Und irgendwas mit diesem Trackpad, keine Ahnung was das ist, bringt oder soll. Egal. Das Teil verkauft sich trotzdem. Nehme gerne Wetten entgegen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Trotz allem freue ich mich schon auf den Jammer-Thread von Allen die meinen mit dem guten Stück stundenlange Full-HD-Filme schneiden zu können oder zu "zoggen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es ist halt ein Netbook... und damit genau das was Apple eigentlich nicht wollte... Ansicht ein schönes Gerät wär's nur der Bildschirm mit Touch wär's ein tolles iPad Pro mehr aber auch nicht.

Technisch ist das sicherlich möglich
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Wo ist denn dann der Fortschritt,wenn die Ausstattung und der Wertstoff reduziert,aber die Preise exorbitant angehoben werden.
Leistungstechnisch auf dem Stand vor 2 Jahren verharrend,da man sich von Intel abhängig macht (wegen der Margen).
Designtechnisch ist die Tastatur eine Zumutung,da verschoben und nicht passend zum Trackpad passend.
Ja Macanwender sind durchaus pedantisch und ordnungsliebend.

Da läuft generell was falsch bei Apple,aber nicht nur dort...

Zu Leistung habe ich mich geäußert und über Geschmack läßt sich streiten.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute. Lustig, wie hier die Leistung gepriesen wird. Aber alles ist relativ. Nur mal was zum Nachdenken: Das iPad Air 2 kommt auf 1800+ SC / 4500+ MC. Das bedeutet also, das iPad Air liegt mit dem Einstiegsmodell des neuen MacBook auf Augenhöhe, in etwa.. was Prozessor und Speicher betrifft - korrekt ? Lustig, nicht wahr ? Andere Sache: Das Lenovo Yoga 3 Pro mit vergleichbaren Specs liegt im PCMark 7 (2013) ca. 500 Punkte hinter dem Surface 3 Pro mit i5 ... 4500 / 5000... Ich dachte immer, das Surface Pro wäre recht leistungsfähig ... Geekbench 3 ungefähr bei 2900 / 5600... Was können wir aus diesen Zahlen schließen ? Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat ? Und wie leistungsstark ist das neue MacBook jetzt eigentlich ? Nur so gut wie das iPad Air 2 ? Oder fast schon so gut wie das Surface Pro 3 ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Das Surface Pro 3 hat ähnliche bzw. teilweise glaube ich auch dieselben Prozessoren eingebaut wie das MacBook Air. In diesen Geräten sind allesamt nicht die leistungsstärksten Chips drinnen (sondern eher welche mit möglichst geringem Stromverbrauch).
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Holla! Wie schön emotional das hier ist!

Ich werde mir das neue MacBook, nachdem ich es in Augenschein genommen habe, vermutlich kaufen. Ich bin viel damit unterwegs, muss im Nachtdienst Hausarbeiten schreiben und je schlanker das Teil ist, desto besser für mich. Dafür nehme ich dann auch die eingeschränkte Konnektivität in kauf. Die Punktzahlen irgendwelcher Leistungstests interessieren mich tatsächlich wenig. Wenn das MacBook das Surfen im Internet, Office-Anwendungen und (einfache) Bildbearbeiting flüssig auf die Reihe bekommt ist doch alles bestens.

Und was diese Lifestyle-Gadget-Diskussion angeht: Ich finde das Design toll und tolles Design ist mir eben auch Geld wert. Trotzdem bleibt es für mich ein Arbeitsgerät, das seinen Grundnutzen nicht im Aussehen hat.