• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Benchmarks: Neues MacBook Pro Retina im Anflug?

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Reicht Apple schon in Kürze ein Produktupdate für das MacBook Pro mit Retina Display nach? Nachdem der Mac-Hersteller auf der vergangenen WWDC lediglich ein verbessertes MacBook Air, nicht jedoch eine neue Version des hochauflösenden MacBook Pro präsentiert hatte, könnten kauflustige Nutzer nun unter Umständen doch bald ein neues Modell vorfinden.[PRBREAK][/PRBREAK]

macbookpro-13-retina-e1351020955691.jpg Ein neuer Benchmark auf der bekannten Community-Plattform "Geek Bench " könnte nämlich auf ein entsprechendes Gerät hindeuten. Die Ergebnisse zeigen die Leistung eines 15" großen MacBook Pros, das unter der bisher unbekannten Modellnummer APPLJ45,1 auftaucht. Unter der Haube kommen den Angaben zufolge 16 GByte Arbeitsspeicher und ein 2,4 Ghz starker Intel-Prozessor (Core i7-4950HQ) der Haswell-Reihe zum Einsatz. Unklar ist, ob es sich bei dem Testgerät um ein Modell mit oder ohne Retina Display handelt. Dass Apple dem MacBook Pro ohne hochauflösendem Bildschirm nochmals ein Update spendiert, ist aber eher unwahrscheinlich. Die letztmals aktualisierte Revision liegt inzwischen fast 400 Tage zurück.

Deutlich aussagekräftiger sind hingegen die Ergebnisse aus dem Benchmark: Sie bescheinigen dem Gerät einen Score von 12497 Punkten. Zwar liegt der Wert damit nur geringfügig über dem des aktuellen Retina-Modells (12443 Punkte), allerdings entfalten die neuen Intel-Prozessoren (Haswell) vor allem in Sachen Energieffizienz ihre Stärke. Das jüngst vorgestellte MacBook Air erreicht damit eine Batterielaufzeit von bis zu 12 Stunden.

Eine Ausdauer, die besonders dem leistungshungrigen MacBook Pro mit Retina Display gut tun dürfte. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
16 GB? Wofür?
Ich weiß, VMs fressen ohne Ende und mit dem Benchmark haben die nichts zu tun, aber die 16 GB wirds noch mit Sicherheit nur BTO geben, oder?
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Schwer vorstellbar, dass Apple die normalen Macbook Pro Modelle nicht weiterführt...die Dinger verkaufen sich einfach super gut, vor allem die 13" Modelle.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wird wohl trotzdem noch Monate dauern.

:(
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Das Macbook Pro wurde doch letztes Jahr mit der Vorstellung des Macook Pro Retina geupdated, dachte ich?

Gegen ein 13" Pro Modell spricht das 13" Air. Aber das 15" MBP ohne Retina möchte ich nicht missen, SOLANGE das Retina derartig teuer angeboten wird.
Wenn das kommende Retina jedoch im Preis des normalen Pros angeboten wird, GERNE.

Denn DANN wäre es eine nur logische Schlußfolgerung, die Serie aus dem Line Up zu nehmen, welche potentiell in Zukunft von den beiden anderen Serien, der Retina und eben der Air, ausgebootet wird.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Aber der hat nur 2,4 Ghz. der alte hatte 2,8 Ghz und Haswell soll trotzdem schneller sein.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
16 GB? Wofür?
Ich weiß, VMs fressen ohne Ende und mit dem Benchmark haben die nichts zu tun, aber die 16 GB wirds noch mit Sicherheit nur BTO geben, oder?

Ach, 16 GB kann man immer brauchen. Selbst damit komme ich noch in den Swap
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
"Dass Apple dem MacBook Pro ohne hochauflösendem Bildschirm nochmals ein Update spendiert, ist aber eher unwahrscheinlich."

Warum? Nur noch MB Pro Retina und nie mehr Update des MB Pro?

Woher denn diese forsche Vermutung?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Kann ich mir auch nicht vorstellen, glaube das MacBook Pro gibt es noch einige Jahre ohne Retina.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
und zwar für die Freunde matter Displays.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Mein Traum wäre ein mattes Retina Display im jetztigen nicht-Retina MacBook...
 

Schmaeddes

Idared
Registriert
28.06.13
Beiträge
25
Also ich habe in meinem MacbookPro auch 16GB. :p

Aber die Auflösung könnte leicht höher sein. Das Macbook Air schafft das doch auch?
 

CapTainPinkey

Golden Delicious
Registriert
22.03.13
Beiträge
8
Ich glaube das die non-Retina werden wegfallen.
Es ist auch jetzt schon so das ein mit 2,5GHz, 8GB Ram und 256GB SSD konfiguriertes MacBook Pro 13" genau so viel kostet wie das Retina mit gleicher Ausstattung.
In meinen Augen hat das 13" Pro nicht mehr die Vorteile gegen das Air. Klar man kann noch Upgraden aber das ist ne Sache die Apple wohl mehr und mehr verschwinden lassen wird. So mit würde Apple wieder klar schiff machen was die mobile Serie angeht. Dann gibt es im 13" nur noch 2 statt 3 Modellen, eins für Consumer das andere für Pros.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Das Macbook Pro wurde doch letztes Jahr mit der Vorstellung des Macook Pro Retina geupdated, dachte ich?

Der Meinung bin ich auch. Sonst hätte das 15" Pro ohne R heute immernoch Sandy-Bridge, was nicht der fall ist.
Das MacBook Pro wurde zusammen mit den beiden Air Modellen und dem kleinen Pro auf Ivy-Bridge auf der WWDC geupdated. Jedoch glaube ich nicht das die WWDC 2012 schon fast 400 Tage her ist.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wozu ein Macbook Pro mit 16 Gb?..... wenn man keine Pro Anwendungen betreibt, die durchaus, vor allem in Zeiten von FullHD und 20 Mpx Kameras, Leistung fressen können? Die Pro Reihe war ja damals für für die Pro User.. als es noch das normale Macbook gab. Jetzt wäre es das Air. Aber das Pro sollte ruhig weiter Pro und State of the art bleiben.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Das MacBook Pro wurde zusammen mit den beiden Air Modellen und dem kleinen Pro auf Ivy-Bridge auf der WWDC geupdated. Jedoch glaube ich nicht das die WWDC 2012 schon fast 400 Tage her ist.
Gucken wir doch mal in den Mac Buyers Guide - und siehe da 393 Tage:
http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

Die Retina MBPs hatten zuletzt im Februar ein Update spendiert bekommen und werden vermutlich im Oktober aktualisiert. Ich gehe davon aus, dass die normalen MBPs zur selben Zeit noch einmal ein Silent Update bekommen und dann im kommenden Jahr eingestellt werden. Apple wird auf kurz oder lang immer alte Zöpfe abschneiden. Spannend wird noch sein, wann es die ersten Retina iMacs und v.a. ein neues Thunderbolt-Display geben wird.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Und zum Thema 16GB: wenn es sich um Retina MBPs handelt, muss man sich den Speicherausbau vorher genau überlegen. Was weiß ich, ob in 4 Jahren nicht sogar noch mehr Speicher obligarorisch sein wird?

Das rMBP gibt es derzeit in zwei Varianten. Bei der größeren sind bereits 16GB mit drin, bei der kleineren kostet der Ausbau 200€ mehr - teuer aber bei dem Preis (2.200€) macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Ärgerlich, dass es das 13"-Modell nicht mit 16GB gibt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Okay, okay, an Videobearbeitung habe ich nicht gedacht. Solche würde bei mir auch auf einem iMac ablaufen, aber dass es dahingehend unterschiedliche Anwendungsszenarien gibt, ist klar ;)

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich - was das rMBP angeht - tatsächlich nur an Consumer gedacht habe. Das wäre mir vor fünf Jahren bezüglich des MBPs nicht passiert...