• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
gameportingtoolkitHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat eine große Aktualisierung für sein Game Porting Tool vorgestellt, das unter macOS Sonoma den Entwickler:innen hilft, Windows-Spiele auf den Mac zu übertragen.

Das Tool, das sich noch in der Betaphase befindet, erlebte letzte Woche sein erstes Update - und das ist ein bedeutendes.

Funktionsweise von Apples Game Porting Tool​


Das Game Porting Tool von Apple, das auf der WWDC 2023 angekündigt wurde, ermöglicht es Entwickler:innen, Windows-Spiele auf macOS zu portieren. Es basiert auf Wine, einer beliebten Open-Source-Plattform, die Windows-Software in Unix-Umgebungen übersetzt (wie macOS und Linux). Doch die Apple-Version hat zahlreiche Verbesserungen, wie die Möglichkeit, DirectX 12 in Echtzeit in Metal 3 zu übersetzen.

Leistungsverbesserung durch das Update​


Die Beta 1.0.2 Aktualisierung des Game Porting Toolkit verbessert die Spiel-Performance spürbar. Mit der neuen Version stieg zum Beispiel die Bildrate des populären Spiels "Elder Ring" von 26 Bildern pro Sekunde auf 32 Bilder pro Sekunde auf einem Mac mit M1 Max Chip.

Kompatibilitätsprobleme und Unterstützung von 32-Bit-Software​


Trotz der Verbesserungen hat das Game Porting Tool noch einige Kompatibilitätsprobleme mit Apples M1 Ultra und M2 Ultra Chip. Spiele laufen besser auf weniger leistungsstarken Chips, was wahrscheinlich an der UltraFusion-Technologie liegt, die zwei Max-Chips in einem vereint. Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von 32-Bit-Software, deren Leistung derzeit jedoch noch zu wünschen übrig lässt.

So lässt sich das Tool testen​


Obwohl das Game Porting Tool hauptsächlich für Entwickler:innen gedacht ist, kann es jeder ausprobieren, der mit Terminal umgehen kann. Zum Installieren sind einige Terminal-Befehle nötig, und das Tool funktioniert nur auf Apple Silicon Macs, die die neueste macOS Sonoma Beta verwenden.

macOS Sonoma Beta und die Bedeutung für das Gaming​


Die macOS Sonoma Beta ist eine Beta-Software, die ausschließlich für Entwickler:innen verfügbar ist. Eine öffentliche Beta soll diesen Monat kommen, während die offizielle Freigabe für diesen Herbst geplant ist. Mit dieser neuesten Bemühung, Spiele auf macOS zu bringen, hat Apple einen wichtigen Schritt in Richtung einer ernsthaften Gaming-Plattform gemacht.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

funky5

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
55
Yay! Solange die Kompatibilitätsprobleme nicht 64-Bit Software betrifft, 32-Bit kann ich verschmerzen. Könnte dann ja sogar noch besser funktionieren als Bootcamp wo es inzwischen immer mehr Probleme mit veralteten Grafikkartentreibern gibt. Tests mit dem M2 Max sollen ja schon recht beeindruckend gewesen sein. Ich freue mich sehr über dieses frühe Update und bin gespannt auf weitere.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Der Zufall will es, dass ich ein Mac Studio mit M2 Max hier zum Test stehen habe. 😅 Ich werde also mal die Beta, die Tools und dann ein paar Spiele installieren.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Der Zufall will es, dass ich ein Mac Studio mit M2 Max hier zum Test stehen habe. 😅 Ich werde also mal die Beta, die Tools und dann ein paar Spiele installieren.
Und teste mal https://ryujinx.org/ Damit lassen sich alle Nintendo Switch Games in noch besserer Qualität spielen. Sehr einfach. Man muss auch nichts einstellen. Es funktioniert bereits alles und wurde auch angepasst.
Allein das, ermöglicht eine große Auswahl.

Ich spiele schon Zelda dadrauf.

Ab nun ist Mac für Games bereit. 2024 wird epic Game Jahr !!!