• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erst das Buch oder erst den Film ?

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Fehler

Seit den Harry Potter Filmen,
guck ich IMMER erst den Film und lese dann das Buch, ausser der Film war ultimativ schlecht, dann tu ich mir nicht auchnoch ein schlechtes Buch an.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Seit den Harry Potter Filmen,
guck ich IMMER erst den Film und lese dann das Buch, ausser der Film war ultimativ schlecht, dann tu ich mir nicht auchnoch ein schlechtes Buch an.

Den kapier ich nicht. Warum sollte das Buch schlecht sein, nur weil der Film schlecht war?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei mir isses mal so und mal so ...

In einer Reihe von Fällen kannte ich die Bücher eh schon vorher, z.B. bei klassischen Literaturverfilmungen (Blechtrommel, Homo Faber, Das Parfüm, Der Vorleser aber auch "Gegenwartsliteratur" wie Soloalbum, Herr Lehmann, Vollidiot oder Liegen lernen ... ). Natürlich geht man dann mit einer gewissen Erwartungshaltung an den Film, weil sich evtl. schon beim Lesen das Kopfkino abspielt. Der Effekt beim Gucken des Films war in der Regel schon eine gewisse Enttäuschung, weil sich vieles einfach schlecht bis gar nicht im Rahmen von 90 bis 120 Minuten umsetzen lässt. Besonders gespannt bin ich momentan auf die filmische Umsetzung von Tommy Jauds zweitem Buch "Resturlaub", die Ende 2009 in die Kinos kommt.

Es gab aber auch schon Fälle, wo ich durch die Filme aufs Buch gekommen bin und dadurch den Film erst richtig verstanden habe (z.B. bei Thomas Harris, Tom Clancy oder Umberto Eco).
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
ca 40 % aller Filme entstehen nach Buchvorlagen. Weitere 30 % nach Kurzgeschichten und ähnlichem. Rein quantitativ kann man alles gar nicht lesen. Zudem wird ein grosser Teil gar nicht in Deutschland veröffentlicht. Es gibt übrigen durchaus viele Bücher, die nach Filmen entstanden sind. Bekannte Filmbeispiele z.B. Metropolis und King Kong.
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
also wenn dann versuche ich auch das Buch vor dem Film gelesen zu haben, sonst ist die ganze Spannung weg weil man ja schon weiß was passiert. Im Film weiß man ja nicht wie das ganze dann umgesetzt ist und evtl. sogar leicht verändert, aber im Buch hat man ja beim lesen nur seine Vorstellung und wenn man die Geschichte schon kennt denkt man ständig schon voraus...