• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erst aufrüsten und dann anschalten?

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo!
In den nächsten Tagen müsste ich endlich mein neues Macbook erhalten. Die zwei neuen 1GB RAM Riegel habe ich schon. Nun meine - vielleicht etwas komische - Frage (ich bitte um Verzeihung - bin wirklich kein Computergenie):

Ist es sinnvoll erst den neuen RAM einzubauen und dann das Macbook zum ersten Mal anzuschalten. Oder sollte ich erst anschalten, alles installieren und dann den RAM tauschen?

Meine Vermutung ist nämlich, dass bei der Erstinstallation vielleicht noch geschaut wird, ob noch alles original ist - wie beim Einbau o_O . . .

Vielen Dank und schöne Grüße,
gg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei fachgerechtem Einbau von RAM erlischt nicht die Garantie, keine Angst. Und dem OS X ist es sowieso egal, Hauptsache der Speicher funktioniert. Mach es so wie Du möchtest.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Genau die Frage habbich mir auch gestellt ei meinem MacBook Pro ^^

vorm ersten start eigebaut ;)
Bei dem iMac meiner schwester wars ganz anders rum , heute ram eingebaut nachdem wa das schöne teil schon 2 wochen in benutzung hatten
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich würde es nachher einbauen.
Wenn nach der Erstinstallation alles läuft
und hinterher nicht mehr, weiß man wenigstens wo man suchen muss.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Zuerst Ram rein und dann einschalten :D Damit du gleich die volle Leistung hast. Aber wiederrum zuerst einschalten und dann Ram rein weil dann hast du zwei Erfolgserlebnisse. 1. den Mac 2. den Leistungszuwacht. Omg das ist ja wie eine Frage: was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Grüsse
Witti
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
G5_Dual schrieb:
Ich würde es nachher einbauen.
Wenn nach der Erstinstallation alles läuft
und hinterher nicht mehr, weiß man wenigstens wo man suchen muss.
Wenn man den Speicher zuerst einbaut und ohne Installation erstmal den Hardware Test durchführt, fände man einen eventuellen RAM-Fehler schneller... :p
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
quarx schrieb:
Wenn man den Speicher zuerst einbaut und ohne Installation erstmal den Hardware Test durchführt, fände man einen eventuellen RAM-Fehler schneller... :p

Der Hardwaretest findet erfahrungsgemäß nicht immer alle (leicht) maroden Riegel.
Oft waren hier auch schon Berichte über nicht korrekt eingedrücktes Ram. Diese Fehler ließen sich leichter eingrenzen.
Ansonsten ist es Jacke wie Hose wie man es macht.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Vielen Dank für die vielen Antworten! Habe mir schon gedacht, dass es eigentlich egal ist... Ich werde dann erst danach einbauen, um die ZWEI Erfolgserlebnisse auskosten zu können ;) !

Grüße,
gg
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

zur Zeit wird in einem anderen Thread diskutiert, warum das MacBook langsamer wird, wenn der Speicher auf 2GB aufgerüstet wurde und zudem sehr viele Applikationen offen sind (also der Speicher auch voll genutzt wird). Für mich ist dies der erste Hinweis, dass aufgrund des gemeinsam mit der Graphik verwendeten Speicherkonzeptes es evtl. nicht unbedingt sinnvoll ist, mehr als 1GB Speicher einzubauen .... nur so als Anregung.

Haben andere MacBook Benutzer dies auch beobachtet?

Gruss
Andreas
 

MacSebastian

Gast
Ahso, ja, ich habe dies auch wahrgenommen. Hatte 1GB drin im MacBook. Habe dann auf 2GB aufgerüstet (bei den Speicherpreisen ;) ) und siehe da, das MacBook war (subjektiv) langsamer, bzw. nicht unbeding schneller. Hatte das auf die Rosetta-Zwischenstufe geschoben und will mal Leopard abwarten..... War aber schon enttäuschend.

Gruß
Sebastian
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich würde erst das MacBook anschalten und dann aufrüsten. So kannst du sehen, ob die RAM aus richtig erkannt wurde