1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersatzschrauben für iBook G3 - Tipps?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kabra, 21.04.07.

  1. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Zuerst die gute Nachricht:

    mein gutes altes iBook G3 läuft nach einem Wechsel des Rees Switches wieder. :) Sogar mit Beleuchtung.

    Die schlechte Nachricht: einige der betreffenden Schrauben des iBooks (Display-Schrauben und auch einige Schrauben zum Befestigen des Topcase) sind dermaßen beschädigt, dass ich mich frage, ob vielleicht Apfeltalker einen Tipp haben, wo man an solche Ersatzschrauben kommen könnte.

    Gibt es sogenannte Schrauben-Sets? (Für Thinkpads gabs das mal - war toll). Ein defektes iBook zu ersteigern, um dann die Schrauben auszuwechseln erscheint mir ein bißchen überzogen.

    Vielleicht hat ja auch noch jemand ein paar lose passende Schrauben im Schrank und wollte die schon immer loswerden. ;)

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

    kabra, mit Schwielen an den Händen von der Reparatur. :)
     
  2. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    bei ebay werden immer mal wieder solche sets angeboten!
    Schön das dein iBook wieder geht!
     
  3. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Oh ja, vor allem die amerikanischen eBay Freunde bieten solche Sets an. :)

    Nur 10 $ Sofortkauf - in a cosmetical condition!

    Aber auch 25 $ Versand! Hui, ein Freundschaftspreis. Da ist man ja schon fast bereit, sich mit den selbst hinzugefügten Makeln abzugeben (in der Hoffnung, dass es NIE WIEDER aufgeschraubt werden muss).

    Mal sehen was noch kommt.

    Vielen Dank,

    kabra
     
  4. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    Was für schrauben brauchst du den?
     
  5. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Wirklich nötig wäre der Tausch folgender Schrauben:

    - Display-Schrauben (4 x Torx, an den Seiten)
    - Schrauben für die Befestigung des Topcase (Gehäuse/ Stelle unter der Tastatur)

    Und noch etwas:

    Eine der Schrauben auf der Rückseite des iBooks ist außerdem hoffnungslos hinüber. Hat jemand einen guten Tipp für das "Lösen hoffnungsloser Schrauben". Es ist eine Stelle, an der man noch nicht mal mit einer Zange nachhelfen kann. Und Flexen wollte ich nicht. Nur für die Kosmetik. ;)

    Danke schon mal. :)
     
  6. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    Mal eine kurze frage hast du ne display abdeckung?
    Meine ist toal verkrazt und hat einen unschönen aufkleber der nicht mehr weggeht...?
    Und wo hast du den Schrauben schlüssel her?
     
  7. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Nee, ich habe leider nur diese eine Display-Abdeckung, die jetzt auch schon wieder "läuft".

    Tja, die Sache mit dem passenden Torx Schraubensatz: ich habe bei eBay ein günstiges "Handy-Reparaturset" ersteigert, da war der passende enthalten.

    Aber wenn ich hier mal einen allgemeinen Reparatur- und Basteltipp geben darf: Achtet beim Werkzeug auf Qualität und nicht den Preis. Schließlich hat der Geiz bei meinem iBook dazu geführt, dass ich jetzt Ersatzschrauben benötige.

    Deshalb habe ich ich die Displayschrauben mit sanften Hammerschlägen lösen müssen, denn das Werkzeug hielt für eine Schraube! (Ja, richtig gelesen! Es tut noch immer weh!).

    Also, ibook_g3, gutes Werkzeug ist zu empfehlen... :eek:

    kabra
     
  8. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    Ja dann kauf ich mir kein werkzeug für 5 euro bei ebay sondern geht zu einem fachladen mit meinem ibook und lass mir dann da für 20 euro ein set geben?
    Danke noch mal..hab hier ein paar schrauben gefunden...kann die aber nicht so genau zuordnen...
    wenn du willst send ich dir die...
    MFg
    j.weise
     
  9. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Hast Du die Möglichkeit, ein hochauflösendes Foto zu machen, so dass man die Schraubengrößen erkennen kann?

    Dann kannst Du mir eine Mail schicken. :) Ansonsten nehme ich später am Tag mal Kontakt mir Dir auf, denn ich bin erstmal raus. Am Samstag etwas Geld verdienen. ;)

    Weitere Hilfen oder Tipps sind natürlich erwünscht. :)

    Viele Grüße,

    kabra

    P.S.: Viele Smileys in einem so kurzen Beitrag (nicht altersangemessen). ;)
     
  10. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    Ja kann ich machen nur ich muss jetzt leider auch weg ..
    Werde dir heute abend ein bild mit einer 5 megapixel cam senden wenn du möchtest...
    Bin jetzt auch weg
    bye schönen samstag noch,...
     
  11. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Schrauben from the USA! :)

    Ich dachte mir gerade, dass man zur Abwechslung ja auch mal etwas positives posten kann. ;)

    Als ich heute von der schweren Arbeit nach Hause kam, lag mein in der amerikanischen Bucht ersteigertes iBook Schrauben-Set in meinem Briefkasten. Es hat gerade mal etwas über eine Woche gedauert. Wow! Die Welt scheint ein Dorf zu sein.:)

    Und so kann ich nun meine durch eigenes Verschulden "vernuddelten" Schrauben auswechseln. Und sogar diese komischen Ringe, die die iBook Füßchen halten, waren dabei. Jetzt wackelt das iBook nicht mal mehr.

    Herrlich! Das waren doch mal sinnvoll investierte 10 Dollar.

    Begeisterte und erleichterte Grüße von kabra
     

Diese Seite empfehlen