• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ersatzschrauben für iBook G3 - Tipps?

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Zuerst die gute Nachricht:

mein gutes altes iBook G3 läuft nach einem Wechsel des Rees Switches wieder. :) Sogar mit Beleuchtung.

Die schlechte Nachricht: einige der betreffenden Schrauben des iBooks (Display-Schrauben und auch einige Schrauben zum Befestigen des Topcase) sind dermaßen beschädigt, dass ich mich frage, ob vielleicht Apfeltalker einen Tipp haben, wo man an solche Ersatzschrauben kommen könnte.

Gibt es sogenannte Schrauben-Sets? (Für Thinkpads gabs das mal - war toll). Ein defektes iBook zu ersteigern, um dann die Schrauben auszuwechseln erscheint mir ein bißchen überzogen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand ein paar lose passende Schrauben im Schrank und wollte die schon immer loswerden. ;)

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

kabra, mit Schwielen an den Händen von der Reparatur. :)
 

ibook_g4

Gast
bei ebay werden immer mal wieder solche sets angeboten!
Schön das dein iBook wieder geht!
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Oh ja, vor allem die amerikanischen eBay Freunde bieten solche Sets an. :)

Nur 10 $ Sofortkauf - in a cosmetical condition!

Aber auch 25 $ Versand! Hui, ein Freundschaftspreis. Da ist man ja schon fast bereit, sich mit den selbst hinzugefügten Makeln abzugeben (in der Hoffnung, dass es NIE WIEDER aufgeschraubt werden muss).

Mal sehen was noch kommt.

Vielen Dank,

kabra
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Wirklich nötig wäre der Tausch folgender Schrauben:

- Display-Schrauben (4 x Torx, an den Seiten)
- Schrauben für die Befestigung des Topcase (Gehäuse/ Stelle unter der Tastatur)

Und noch etwas:

Eine der Schrauben auf der Rückseite des iBooks ist außerdem hoffnungslos hinüber. Hat jemand einen guten Tipp für das "Lösen hoffnungsloser Schrauben". Es ist eine Stelle, an der man noch nicht mal mit einer Zange nachhelfen kann. Und Flexen wollte ich nicht. Nur für die Kosmetik. ;)

Danke schon mal. :)
 

ibook_g4

Gast
Mal eine kurze frage hast du ne display abdeckung?
Meine ist toal verkrazt und hat einen unschönen aufkleber der nicht mehr weggeht...?
Und wo hast du den Schrauben schlüssel her?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Mal eine kurze frage hast du ne display abdeckung?
Meine ist toal verkrazt und hat einen unschönen aufkleber der nicht mehr weggeht...?
Und wo hast du den Schrauben schlüssel her?

Nee, ich habe leider nur diese eine Display-Abdeckung, die jetzt auch schon wieder "läuft".

Tja, die Sache mit dem passenden Torx Schraubensatz: ich habe bei eBay ein günstiges "Handy-Reparaturset" ersteigert, da war der passende enthalten.

Aber wenn ich hier mal einen allgemeinen Reparatur- und Basteltipp geben darf: Achtet beim Werkzeug auf Qualität und nicht den Preis. Schließlich hat der Geiz bei meinem iBook dazu geführt, dass ich jetzt Ersatzschrauben benötige.

Deshalb habe ich ich die Displayschrauben mit sanften Hammerschlägen lösen müssen, denn das Werkzeug hielt für eine Schraube! (Ja, richtig gelesen! Es tut noch immer weh!).

Also, ibook_g3, gutes Werkzeug ist zu empfehlen... :eek:

kabra
 

ibook_g4

Gast
Ja dann kauf ich mir kein werkzeug für 5 euro bei ebay sondern geht zu einem fachladen mit meinem ibook und lass mir dann da für 20 euro ein set geben?
Danke noch mal..hab hier ein paar schrauben gefunden...kann die aber nicht so genau zuordnen...
wenn du willst send ich dir die...
MFg
j.weise
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hast Du die Möglichkeit, ein hochauflösendes Foto zu machen, so dass man die Schraubengrößen erkennen kann?

Dann kannst Du mir eine Mail schicken. :) Ansonsten nehme ich später am Tag mal Kontakt mir Dir auf, denn ich bin erstmal raus. Am Samstag etwas Geld verdienen. ;)

Weitere Hilfen oder Tipps sind natürlich erwünscht. :)

Viele Grüße,

kabra

P.S.: Viele Smileys in einem so kurzen Beitrag (nicht altersangemessen). ;)
 

ibook_g4

Gast
Ja kann ich machen nur ich muss jetzt leider auch weg ..
Werde dir heute abend ein bild mit einer 5 megapixel cam senden wenn du möchtest...
Bin jetzt auch weg
bye schönen samstag noch,...
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Schrauben from the USA! :)

Ich dachte mir gerade, dass man zur Abwechslung ja auch mal etwas positives posten kann. ;)

Als ich heute von der schweren Arbeit nach Hause kam, lag mein in der amerikanischen Bucht ersteigertes iBook Schrauben-Set in meinem Briefkasten. Es hat gerade mal etwas über eine Woche gedauert. Wow! Die Welt scheint ein Dorf zu sein.:)

Und so kann ich nun meine durch eigenes Verschulden "vernuddelten" Schrauben auswechseln. Und sogar diese komischen Ringe, die die iBook Füßchen halten, waren dabei. Jetzt wackelt das iBook nicht mal mehr.

Herrlich! Das waren doch mal sinnvoll investierte 10 Dollar.

Begeisterte und erleichterte Grüße von kabra