• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ersatz MBP (2019) erneut defekt

JBook

Golden Delicious
Registriert
18.01.20
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mittlerweile mein drittes Ersatznotebooks wegen eines wiederkehrenden Fehlers bei meinen MacBook Pros aus 2019.
Dabei handelt es sich um die kleinste Konfigurationsmöglichkeit mit einem Upgrade auf 16 GB RAM.

Der Fehler ist immer der gleiche. Und zwar benutze ich das MBP ganz normal (surfen, mails oder arbeiten) und schalte es dann irgendwann aus.
Klappe ich es dann irgendwann wieder auf, passiert nichts. Auch nicht, wenn ich den Touch-ID-Button drücke. Es startet nicht mehr.
Keine Hintergrundbeleuchtung. Weder auf der TouchBar noch auf dem Display.
Das einzige Lebenszeichen ist der Ladesound, der ertönt, wenn ich das Ladekabel einstecke.

Nach dem ersten Defekt habe ich jegliches Zubehör (Docks, Hubs und Kabel) getauscht. Dann kam der Fehler nach unter vier Wochen wieder. Kein Muster zu erkennen. Nun hatte ich wieder nur zwei Monate Ruhe. Es startet nicht mehr. Der technische Support bei Apple geht mit mir am Telefon auch nur die Liste durch (Start-Button gedrückt halten, SMC, NVRAM). Nichts. Kein Lebenszeichen.

Das einzige Zubehör, was nun noch gleich ist, ist mein externer Monitor und meine Tastatur. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dadurch kaputt geht.

Softwareseitig habe ich jetzt auch keine großartigen Tweaks am System (außer paar Einstellungen) vorgenommen.

Hat vielleicht jemand von euch irgendeine Idee, was los sein könnte? Ansonsten werde ich Montag bei Apple wieder anrufen und ein Monat auf ein Ersatz warten. Dadurch habe ich wieder das Problem, dass ich für die Arbeit auf das Gerät angewiesen bin..

Wer nun mitgezählt hat, merkt, dass nun das dritte MacBook kaputt ist. Wirkt schon fast nach einem Nutzerfehler, aber ich behandle das MBP wie jeden anderen Computer in meinem Leben bisher auch. Sogar etwas vorsichtiger.
Mal schauen, ob ich ohne weiteres wieder ein Ersatzgerät bekomme.

Viele Grüße!
 

JBook

Golden Delicious
Registriert
18.01.20
Beiträge
9
Ebenfalls nichts.
Es startet gar nicht mehr, in keiner Konstellation.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Irgendwas hört sich da nicht ganz sauber an. Wir haben aktuell in der Firma so ein ähnliches Verhalten mit Thunderbolt Docks von Lenovo. Anstecken nutzen wollen MacBook zum Service.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Welche Einstellungen hast Du denn softwareseitig vorgenommen?
 

JBook

Golden Delicious
Registriert
18.01.20
Beiträge
9
Welche Einstellungen hast Du denn softwareseitig vorgenommen?

Habe nun versucht über den Apple Configurator im DFU-Modus BridgeOS neuzuinstallieren.
Dies bleibt aber beim vierten Schritt (Installation) stecken und nichts weiteres passiert.

Zumindest gelange ich noch in den DFU-Modus.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Hast Du auch schon den Punkt "Aktualisieren" oder unter Eweitert -> "Gerät reparieren" versucht ?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ja hatte vor Wochen dasselbe Symptom bei einem 2018er Modell. Nach ca. 10 Minuten gab es aber immer ne Fehlermeldung. Die Platine wurde dann im Anschluss ausgetauscht. Kundin hat zuvor ein Sicherheitsupdate installiert. Also T2 Chip Fehler..
 

JBook

Golden Delicious
Registriert
18.01.20
Beiträge
9
Ja hatte vor Wochen dasselbe Symptom bei einem 2018er Modell. Nach ca. 10 Minuten gab es aber immer ne Fehlermeldung. Die Platine wurde dann im Anschluss ausgetauscht. Kundin hat zuvor ein Sicherheitsupdate installiert. Also T2 Chip Fehler..

Dachte ich mir. Aber nach 6 Monaten mit drei Geräten finde ich echt peinlich. Für den Preis und damit soll ich täglich arbeiten?
Dann hoffe ich mal, dass ich ein Ersatzgerät nochmal bekomme.

danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Informier dich mal über deine Kundenrechte.
Speziell bei sich wiederholendem Fehler würde ich persönlich überlegen, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Schon bei so einer unverhältnismäßig langen Reparaturzeit/Ersatzzeit sollte das möglich sein, aber dreimal der selbe Defekt ist auch schon ein Grund, oder? Ich merke an, dass ich auf dem Gebiet nur über ungesundes Halbwissen verfüge. Man möge mich gern berichtigen.

Sollte das funktionieren, könntest du auf ein 16"-Modell umsteigen, in der Hoffnung, dass es da besser aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

JBook

Golden Delicious
Registriert
18.01.20
Beiträge
9
Informier dich mal über deine Kundenrechte.
Speziell bei sich wiederholendem Fehler würde ich persönlich überlegen, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Schon bei so einer unverhältnismäßig langen Reparaturzeit/Ersatzzeit sollte das möglich sein, aber dreimal der selbe Defekt ist auch schon ein Grund, oder? Ich merke an, dass ich auf dem Gebiet nur über ungesundes Halbwissen verfüge. Man möge mich gern berichtigen.

Sollte das funktionieren, könntest du auf ein 16"-Modell umsteigen, in der Hoffnung, dass es da besser aussieht.
ich hatte dazu das ein oder andere Modul im Studium.

Ich werde definitiv nicht upgraden auf ein anderes Modell, da mich das nur Geld kostet und diese auch alle den T2-Chip haben.
Den Kaufvertrag annullieren wird schwer, da ich dazu Beats bekommen habe und diese weitergegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf