• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sonnenklar16

Erdapfel
Registriert
13.01.17
Beiträge
5
Guten Tag,

ich besitze ein Macbook Unibody 2008 Alu und habe folgendes Problem:

da die Kopfhörerbuchse defekt war und kein Ton über die internen Lautsprecher kam ( ! habe alles probiert ! ), musste ich die Kopfhörerbuchse weglöten von der Hauptplatine. Ich dachte, wenn es keinen Kontakt gibt, dann erkennt er logischerweise kein eingestecktes Kabel mehr. Da dies aber nicht geschah, muss eine neue Kopfhörerbuchse her.

Ich habe (fast) überall im Internet nach einer ersatz Kopfhörerbuchse gesucht (zum einlöten). Die suche blieb aber erfolglos.
Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten:

1. neue Kopfhörerbuche irgendwo herkriegen
2. an der Software Anpassungen vornehmen(Suche nach Anpassungen blieb auch erfolglos)
3. Kontakte so kurzschließen. dass er kein eingestecktes Kabel (obwohl Kopfhörerbuchse demontiert?) mehr erkennt

Das wichtigste ist, dass der Ton über die intengrierten Lautsprecher wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,

sonnenklar16
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Such mal durch cmd+Leertaste nach "midi setup " da kannst du festlegen, dass Kopfhörer und integrierter Sound gleichzeitig abspielen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Buche in deinem MacBook ist mit Toslink kombiniert die zu tauschen ist sicher nicht leicht bis nahezu unmöglich.....
 

sonnenklar16

Erdapfel
Registriert
13.01.17
Beiträge
5
Ich habe selber eine Recherche unternommen. Es gibt im Internet wohl keine Ersatz Kopfhörerbuchse zu kaufen.
Da diese Sperre nicht Hardwaretechnisch, sondern Softwaretechnisch ausgelößt wird (Unter Bootcamp funktioniert alles perfekt), muss es auf jeden Fall Softwarelösungen(modifizierte kexts, usw..) geben, aber ich kann diese nicht im Internet auffinden.(Es gibt schon viele Threads, die meinen Problem entsprechen, aber entweder gibt es keine Lösung oder die Lösung ist nicht mehr Verfügbar)

Die Kopfhörerbuchse ist mir egal (ich kann mir ja als ersatz eine USB-Kopfhörerbuchse kaufen). Das wichtigste ist, dass unter macOS die internen Lautsprecher wieder funktionieren (durch modifizierte Software).

Aber trotzdem danke für die vorherigen Antworte :)
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Hast du das gemacht was ich meinte?
 

sonnenklar16

Erdapfel
Registriert
13.01.17
Beiträge
5
Das funktioniert nicht. Sobald etwas in die Kopfhörerbuchse gesteckt wird (bei einer funktionierenden Buchse), schaltet macOS die internen Lautsprecher aus und macht sie auch als Gerät unsichtbar.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hast du wenigstens getestet, was dir @i-the-G empfohlen hat?
Audio Midi Setup ist ein MacOS eigenes Programm, mit dem mehrere Audioausgänge parallel gesetzt werden können.
So auch eine gleichzeitige Ausgabe über die internen Lautsprecher bei gleichzeitig besetzter Kopfhörerbuchse.
Dies wäre ein Schritt gewesen, den du hättest testen können, bevor du mit dem Lötkolben die Platine zerlegst.

Im Übrigen, für Alle die ein ähnliches Problem bei der Kopfhörerbuchse in einem alten Macbook Unibody haben.
In der Buchse ist direkt am Anfang ein kleiner Schalter. Über diesen wird erkannt, ob ein Kabel angeschlossen ist. Bei genauem hin schauen, kann man den Schalter entdecken. Manchmal hakt dieser kleine switch einfach. Mit einer Nadel oder Ähnlichem, kann dieser Schalter wieder frei bewegt werden.
Problem meist dadurch behoben.
 

sonnenklar16

Erdapfel
Registriert
13.01.17
Beiträge
5
Hast du wenigstens getestet, was dir @i-the-G empfohlen hat?
Audio Midi Setup ist ein MacOS eigenes Programm, mit dem mehrere Audioausgänge parallel gesetzt werden können.
So auch eine gleichzeitige Ausgabe über die internen Lautsprecher bei gleichzeitig besetzter Kopfhörerbuchse.
Dies wäre ein Schritt gewesen, den du hättest testen können, bevor du mit dem Lötkolben die Platine zerlegst.

Im Übrigen, für Alle die ein ähnliches Problem bei der Kopfhörerbuchse in einem alten Macbook Unibody haben.
In der Buchse ist direkt am Anfang ein kleiner Schalter. Über diesen wird erkannt, ob ein Kabel angeschlossen ist. Bei genauem hin schauen, kann man den Schalter entdecken. Manchmal hakt dieser kleine switch einfach. Mit einer Nadel oder Ähnlichem, kann dieser Schalter wieder frei bewegt werden.
Problem meist dadurch behoben.

Hätte es mit dem Audio-MIDI Setup funktioniert, würde ich hier im Forum nicht diese Frage stellen. Sobald das Gerät ein eingestecktes Kabel erkennt, switcht er sofort zum optischen Ausgang. Es werden dann sofort die internen Lautsprecher deaktiviert. Deshalb kann ich den optischen Ausgang und die internen Lautsprecher nicht parallel nutzen. Die internen Lautsprecher sind sogesagt "nicht existent", wenn er der optische Ausgang aktiviert ist.

Was ich nicht verstehe: Da die Kopfhörerbuchse vollständig vom Motherboard entfernt wurde und es kein Kontakt mehr gibt, sollte er doch automatisch zu den internen Lautsprecher wechseln? Er erkennt dennoch einen optischen Ausgang.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Gebrauchtes LogicBoard? Bei mir wurde damals auf Kulanz das Board getauscht, weil es einen Serienfehler mit den Buchsen gab (Aussage Apple....ein Metallkontakt hat sich beim Rausziehen nicht mehr bewegt und der Anschluss war dauerhaft auf optischer Ausgabe, usw.). Vielleicht findest du in der Bucht ein LogicBoard oder ein 2008er Unibody? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mein 15" Unibody nicht weggeschmissen :( (Sturzschaden).
 
Zuletzt bearbeitet: