• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ersatz für starmoney on Mac

Tommy2

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
66
Bei mir hat sich vor 2 Tagen die starmoney Software plötzlich verabschiedet, läßt sich nicht mehr öffnen, nachdem sie vorher ohne Probleme mehrere Monate funktioniert hat. Beim Nachsehen auf der Seite habe ich zufällig erfahren, dass der Verkauf der Software beendet wurde und der Support dann wohl nächstes Jahr auch beendet wird. Die sogenannte Premium Hotline für 1,99 € pro Minute ist ratlos und empfiehlt nach intensivem Nachdenken die Neuinstallation. Da aber bald sowieso keine Updates erscheinen werden, habe ich mich entschieden, mir diese Fummelei zu ersparen und auf eine vernünftige Alternative umzusteigen.
Möchte mein Konto bei der Sparkasse verwalten, Überweisungen tätigen, Kontoauszüge archivieren usw.
Was benutzt Ihr? In Kürze steht der Umstieg entweder auf Chip TAN oder SMS TAN an.
 

Lex318

Jonathan
Registriert
20.02.06
Beiträge
81
Hallo Tommy,

ich stehe vor dem gleichen Problem, Starmoney läuft zwar noch, aber die Bankparameter lassen sich nicht mehr aktualisieren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer ebenbürtigen Alternative, ich habe Pecunia (kostenlos), Bank X und MacGiro im Visier.

Pecunia versteht sich leider mit meiner Bank nicht gut (falsches Saldo wird abgerufen), MacGiro finde ich persönlich zu unübersichtlich (zu viele Fenster), Bank X hat mir von den dreien noch am Besten gefallen (auch wenn es optisch kein Vergleich zu StarMoney oder WISO Mein Geld (Windows) ist)...

Hast du schon eine Alternative ausprobiert?

Viele Grüße,
Alex
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Hallo zusammen,

habe vor geraumer Zeit auch mal den Markt für Online Banking für Mac OS eroiert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es für etwas anspruchsvollere Anwender keine vernünftige native MacOS Lösung gibt!

Jedes der Banking Programme hatte irgendwo ein Manko.

Wichtig war mir u.a.:
HBCI fähig !!!
Sammellastschriften
Konten- bzw. Kategorienzuordnung (inkl. Splitbuchungen) für alle Buchungen, da ich damit eine kleine Buchhaltung (Einnahme/Überschuss) abwickele

Am ehesten kam dem noch die Beta von Moneyplex nahe. Dieses Projekt für den Mac wurde aber nach immer wieder verschobenen Release offenbar auch eingestampft, was zeigt, dass der Markt/die Zielgruppe Mac für viele (Banking-)Softwareanbieter zu klein bzw. nicht lohnenswert erscheint !?

Ich hatte von Starmoney unter Windows von meinem Firmen-Laptop auch auf die Darwine Version auf meinem privaten Mac gewechselt. Von einem Tag auf den anderen hat das mit Darwine dann aber nicht mehr funktioniert. Nächtelang im Forum gewühlt, mit dem Support gesprochen, es wollte einfach nicht mehr funktionieren.

Nun habe ich zähneknirschend Starmoney wieder auf WinXP aber unter VirtualBox (kostenlos) auf dem Mac. Habe dafür im günstigen Online Handel allerdings eine alte WinXP Lizenz schiessen müssen.
Das mit VirtualBox klappt nun wieder prima!

viele Grüße
Norbert
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich hatte SM7 mit der Wine Software installiert, bin aber wieder davon weggegangen, weil der Chipleser nicht richtig funktioniert hat. Die PIN musste über die Mac-Tastatur eingegeben werden.
Da ich aus anderen Gründen Parallels installiert habe, habe ich die Windows Version installiert, sie läuft einwandfrei. Einen Schönheitsfehler gibt es noch, SM lässt sich nicht im Coherence Modus starten. Damit kann ich leben.

Frank
 

Rurmeer

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
6
Ich bin auf Pecunia umgestiegen und muss nach einem guten Monat sagen: Es funktioniert einwandfrei. Habe mehrere Konten bei verschiedenen Banken und für jedes Konto unterschiedliche Kategorien eingerichtet. Alles sehr problemlos und auch übersichtlich.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich habe mal die Demo von Bank X aufgespielt, mit dem Ergebnis, dass das Programm irgendetwas auf meine HBCI Karte geschrieben hat und diese dann unbrauchbar wurde. Warum zum Teufel das Programm etwas auf die Karte schreiben muss, ist mir nicht klar.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich bin auf Pecunia umgestiegen und muss nach einem guten Monat sagen: Es funktioniert einwandfrei. Habe mehrere Konten bei verschiedenen Banken und für jedes Konto unterschiedliche Kategorien eingerichtet. Alles sehr problemlos und auch übersichtlich.

Ich habe mir die Infos auf der URL von Pecunia angesehen. Klingt gut, was da über Sicherheit gesagt wird. Aber solange kein HBCI mit Chip karte angeboten wird, werde ich das Programm nicht einsetzen. PIN/TAN ist zu unsicher.
So lange bleibe ich mit Sicherheit bei SM.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Auf der Homepage steht zu lesen, dass CyberJack unter SL nicht erkannt wird. Ist also leider nichts für mich.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ich habe seit einem Monat Bank X laufen. Ist zwar schw....teuer wie ich finde aber es funktioniert wirklich absolut ohne Probleme. Auch die kostenlose Hotline ist gut erreichbar und hilft wirklich.
Die Palette an Ueberweisungen ist umfangreich, Termin, Ausland, EU etc.

Leider ist das Programm von den Auswertefunktionen her recht spartanisch z.B. keine Saldovorschau anhand der eingegebenen Terminueberweisungen etc. auch keine Autokategoriezuweisung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
auch keine Autokategoriezuweisung.
Bist Du Dir da sicher?
Man kann Regeln festlegen. Bei mir werden also Rechnungen vom Fressnapf automatisch in die Kategorie "Haustier" (von mir angelegt) einsortiert.

Oder was verstehst Du unter "Autokategoriezuweisung"?
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Habe seit einigen Jahren MacGiro6 im Gebrauch. Soweit auch ganz OK. Jetzt bekommt man mit Lion-Wunsch ein Upgrade AUFGEZWUNGEN, welches mit fast € 70 zu Buche schlägt. Weder MacGiro6 noch das kürzlich erst erschienene 6.5 laufen unter Lion. Habe mich an med-i-bit gewendet, weil ich das unmöglich finde. Auch andere Firmen bekommen es hin, dass ihre Software ohne kostenpflichtiges Update läuft. Habe doch schließlich eine Lizenz gekauft. Von heute auf morgen kann ich die jetzt in die Tonne kloppen oder kräftig nachzahlen.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Vielleicht wird für den ein oder anderen Outbank interessant wenn es aus der Beta geht.

Ich finde die Beta bis jetzt für eine Beta ganz gut gelungen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Import der Banking-Daten inkl. aller Transfers der zurückliegenden Jahre war damals vom Wechsel StarMoney->MacGiro6 nicht möglich. Hätte reihern können damals beim Umstieg. Wenn iOutBank die nun von MacGiro importieren könnte, dass wäre dann klasse. Zumal die (im Gegensatz zu MacGiro) ja auch noch eine App für´s iPhone haben.