• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ersatz für Pulsuhr?

timborland

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.03.16
Beiträge
7
Moin, liebe Leute!

Beim Laufen (joggen) nutze ich zurzeit eine Pulsuhr von Polar.
Ich kann also während des Laufens sehen, ob ich im für mich richtigen Drehzahlbereich unterwegs bin.

Bisher habe ich noch nicht nachlesen können, ob die apple watch das auch kann.
Ist das nur nach dem Laufen in einer Übersicht sichtbar oder kann ich laufend in "Echtzeit" sehen,
wie hoch mein Herz gerade dreht?

Zweck der Information in Echtzeit ist es für mich, dass ich während des Laufens durch Veränderung meiner
Laufgeschwindigkeit im richtigen Herzfrequenzbereich unterwegs bin und nicht im Nachhinein erst sehen kann,
ob ich zu schnell oder zu langsam war.

danke schon mal ;)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo,

Ja klar, das kann die Apple Watch in der mitgelieferten Trainings-App.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das geht. Sowohl mit der integrierten Handgelenkmessung als auch mit Bluetooth-HF Geräten. Bin selber von Polar zur AW gewechselt :)
 

Pelikan

Golden Delicious
Registriert
24.01.13
Beiträge
8
So einfach ist das eben nicht.
Ich habe eine MIO und kann die so konfigurieren, dass ich durch die Farbe der Blinksignale, auch ohne dass ich
auf das Display schaue, sehen kann wo mein Puls in etwa liegt. Wenn ich genauer hinsehe, zeigt sie mir den
Puls genau. Das würde sogar während des Sport-Betriebes gehen.
Bei der AW ist das nur eine von vielen Aps, dass sie mir den Puls anzeigt. Und das auch nur für kurze Zeit, weil
sie sonst wieder in den stand-by-Modus wechselt und nach "Aufwecken" einige Sekunden braucht um mir den Puls
anzuzeigen. Hierbei sollte ich mich auch nicht unbedingt bewegen.
Also zum Anzeigen im Ruhe-Modus ist die AW durchaus geeignet...während des Sportbetriebes eher nicht.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Für einen Hobbysportler, der 2-3x die Woche je eine halbe Stunde joggt, mag sie durchaus ausreichen, Sportler mit ernsthaften Ambitionen greifen besser zu echten Sportuhren.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber wenn man ein Lauftraining startet, dann wird doch die Herzfrequenz mehr oder weniger kontinuierlich angezeigt. Ich nehme mal an, dass man als Läufer nicht alle zehn Meter die Geschwindigkeit ändert. Insofern sollte das doch reichen, oder?
 

timborland

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.03.16
Beiträge
7
Naja, je nach Ambition schaust Du als Läufer regelmäßig auf Deine Pulsfrequenz, um diese zu kontrollieren.
Und mit regelmäßig meine ich, besonders bei Läufen im anaeroben Bereich, dass Du alle zwei Minuten für 3 Sekunden drauf schaust.
So mache ich das jedenfalls.

Dann sollte die Anzeige natürlich sofort da sein und ich will beim Laufen nicht noch auf eine app drücken oder auf die Anzeige warten müssen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du musst nicht warten. Wird beim Training kontinuierlich gemessen
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Genau mein Thema
Ich möchte mir eine "Uhr" für folgende Dinge zulegen und bin am überlegen ob die AW dazu passt. Vielleicht hat einer ähnliche Benutzerkriterien und kann mir helfen.
Folgende Dinge möchte ich machen:

1. Fitnessstudio, Krafttraining und Cardio. Puls überprüfen und Daten auf AW speichern um später im iPhone zu bearbeiten, vergleichen usw.

2. draußen ab und zu laufen, aber mehr im Studio

3. Rennrad fahren. Also alles was dazugehört, Puls, Maps, Routen, verbrannte Kalorien usw.

4. im Alltag: Schritte, Puls, Schlafdaten,
Vllt sogar meine gegessenen Kalorien anzeigen lassen!?

5. Von Sport in Edeluhr?!


Ok das ist erstmal meine Forderung ist einer hier, der die AW so benutzt? Und achja für den Sport, als Mann eher 38 oder 42mm?

Danke für die Antworten
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich als mäßig ambitionierter Freizeitsportler, zu dem die Apple Watch mit seinen Tracking-Funktionen wunderbar passt, würde behaupten, dass die AW nicht das geeignete Instrument für den TE ist.

Selbst billigste Pulsuhren haben gegenüber der AW zwei wesentliche Vorteile in genau dieser Funktion:

1. Es können Pulszonen definiert und mit einem akustischen Alarm versehen werden (z.B. anaerober Bereich) und
2. Ist das Display mit der Messung "always on" und gibt ohne Verzögerung Auskunft. Das kann bei der AW etwas kappelig sein (Armheben und Display an geht nur 9 von 10 mal, Anzeige Puls kommt leicht verzögert).

Wenn die Anzeige des Pulses inclusive Zonenalarm zu meinen Anforderungen gehören würde, würde ich weiterhin auf eine Polar oder ähnliches setzen.

@R2D2mitRetina
Für deine Anforderungen ist sie gut geeignet, mit leichten Einschränkungen in Punkt 3.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Danke für die Antwort. Welche Einschränkungen hab ich im Punkt 3?

Und der Preis schreckt mich wie immer ab

Aber was hat man für Alternativen? Garmin, fitbit?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
ich rate zu einem etablierten Hersteller - Garmin, Polar oder Suunto (alphabetisch sortiert)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Danke für die Antwort. Welche Einschränkungen hab ich im Punkt 3?

Und der Preis schreckt mich wie immer ab

Aber was hat man für Alternativen? Garmin, fitbit?
Die Watch hat kein GPS, also müsstest Du für Maps und Routen dein iPhone dabei haben. Wenn es dir primär um Fitness Tracking geht, nimm einen der o.g. Hersteller, willst du auch wirkliche Smartwatch Funktionen, schau dir die AW näher an.
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich benutze die Garmin Fenix 3, das ist die perfekte Sportuhr und hat auch einige (von mir nicht benötigte) Smartwatchfunktionen. Außerdem sieht sie auch noch gut aus, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und mit regelmäßig meine ich, besonders bei Läufen im anaeroben Bereich, dass Du alle zwei Minuten für 3 Sekunden drauf schaust.
So mache ich das jedenfalls.

Rein aus Interesse: Wieso gerade im anaeroben Bereich? Im anaeroben Bereich steigt der Puls doch kaum noch mit der Leistung. Oder willst du nur sicher gehen, dass du dich oberhalb der anaeroben Schwelle befindest?

Ich würde bei so einem schmalen Pulsbereich auch eher einen Brustgurt nehmen. Die optische HR Messung halte ich in dem Bereich für zu ungenau.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Hab jetzt mal mehrere Videos dieser Uhr gesehen. Scheint auch ganz gut zu sein:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0171N...oactive+hr&dpPl=1&dpID=412xNVb-G0L&ref=plSrch

Ok, diese werde ich nicht zur "Edeluhr" machen können. Aber sonst ist sie wohl für meine Bedürfnisse ausreichend.

Preis vs. Edeluhr oder so

Naja, was denkt ihr? Bezahle das doppelte aber hab auch "zwei" Uhren.

Hmm... Schwierig.
Ich habe dieses Model meiner Freundin geschenkt und die ist sehr zufrieden damit. Man benötigt kein Smartphone zum Tracking , die Daten werden per BT mit dem iPad synchronisiert und das ist spätestens innerhalb einer Woche nötig. Die Schlafdiagnose ist informativ. Da bekommt man viel fürs Geld.