• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ersatz für Office 2019 nach Umstieg auf Macbook Air?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Die Trial sollte 30 Tage als Vollversion laufen.
Ist zwar OT .... aber wie kann man diese Meldungen abstellen und die Mails voll anzeigen lassen. (Ich habe auf dem alten Mac einem Test Account eingerichtet).

Was mir in Outlook 2011 bei POP3 gefällt, der Punkt E-Mail vom Server löschen. Das habe ich noch bei keinem anderen Mailprogramm gefunden.
Wenn aus Papierkorb gelöscht am Server löschen, das gibt es, funktioniert hoffentlich auch beim Spam Ordner.
Das ist es was ich auch bei Apples Mail vermisse!

eM Mail(2).png
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Was mir in Outlook 2011 bei POP3 gefällt, der Punkt E-Mail vom Server löschen. Das habe ich noch bei keinem anderen Mailprogramm gefunden.

Vielleicht mal etwas Grundsätzliches - "Mit POP3 (Post Office Protocol) holt ein E-Mail-Programm die E-Mails vollständig vom Server. Die Dateien sind danach nicht mehr am Server, sondern nur noch in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert. Mit IMAP (Internet Message Access Protocol) holt ein E-Mail-Programm nur die aktuell benötigten Informationen vom Server...."

So das Zitat aus dem Google Snippet.

Bei dem Thema E-Mail sollte man sich grundsätzlich Gedanken machen, wie man sich organisiert. Im Prinzip ist POP eine veraltete Technik, die mit vielen Nachteilen verbunden ist. Beispielsweise kann es passieren, dass versehentlich Mails abgerufen und anschließend (unwiederbringlich) gelöscht werden. Auch ein Zugriff über mehrere Mail-Clients ist danach nicht mehr möglich.

Mittlerweile ist es doch so, dass wir Mails auf verschiedenen Geräten lesen wollen. Da bietet sich der Verzeichnisdienst als Vorteil an, weil Mobilgerät (Tablet, Smartphone, Rechner) "synchron" laufen.

Es sollte doch kein Problem darstellen, sich auf dem Account via Web-Client jedes beliebigen Anbieters zu verbinden und dort im Bedarfsfall zu löschen und anschließend den Papierkorb zu leeren.

Etwas anders ist es vielleicht im Geschäftsbereich zu dem Thema Archivierung wichtiger Nachrichten. Aber im Geschäftsumfeld spielen eh andere Themen auch eine Rolle, die im Privatbereich nur eine untergeordnete Rolle spielen (Stichwort "Managed Accounts").

Outlook spielt seine Stärken eigentlich erst im Zusammenhang mit Manage Accounts in Verbindung mit einem Exchange Server aus.

Im Privatbereich hingegen ist es der Vorteil, das PIM-Funktionen vereint werden. In diesem Fall kann man Mails in eine Offline-Datei zusammenhängend archivieren ist dann aber auch selber für die Datensicherung zuständig. Heißt konkret, wenn die PST Datei futsch ist, sind die Daten auch für immer verloren.

Ich Archiviere regelmäßig mit Hilfe eines Outlook Clients meine "wichtige" Nachrichten in eine lokale PST Datei, die ich anschließend umgehend auf externe Medien (2 - Mal) sichere und später in Form einer Langzeitarchivierung (1/2 Jahres-Rhythmus) auf Blue Ray Millennium Disc Archiviere. Diese wird dann noch einmal in deinen Datenschutzschrank mit einer bestimmten Schutzklasse gelegt. Ich glaube aber, dass die wenigsten "Privatleute" in dieser Form organisiert sind.

Ich würde POP nur dann empfehlen, wenn man sich über das Thema "Sicherung + Archivierung" ausreichend Gedanken gemacht hat. Allen anderen Privatleuten würde ich empfehlen, IMAP zu wählen. Die Gefahr, dass wichtige Nachrichten sonst unwiederbringlich (z.B. Anwenderfehler oder Festplattenausfall) verloren gehen, ist sonst zu hoch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Mit POP3 (Post Office Protocol) holt ein E-Mail-Programm die E-Mails vollständig vom Server. Die Dateien sind danach nicht mehr am Server, sondern nur noch in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert.

Wenn du das so konfigurierst. Du kannst mit POP aber auch mails abholen und die auf dem Server belassen, z.B. weil du mit mehreren Clients arbeitest. Ist AFAIR bei Apple Mail auch Voreinstellung. Dass das in den meisten Fällen keine besonders clevere Idee ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mit IMAP (Internet Message Access Protocol) holt ein E-Mail-Programm nur die aktuell benötigten Informationen vom Server....

IMAP synchronisiert beim Zugriff auf den Server den lokalen Cache mit dem Server. D.h. lokal gelöschte Mails werden auf dem Server gelöscht, neue Mails abgeholt und lokal gecached usw. Der Client arbeitet nicht permanent online auf dem Server. Ansonsten würden Mailprogramme ja mit IMAP-Konten offline gar nicht benutzbar sein, insb. könnte man auch Offline bereits gelesene/geschriebene mails nicht lesen. Was vielen nicht klar ist: Das gilt auch für den Papierkorb! Wenn der ISP keine automatische Regel für den Ordner vorsieht (nichts anderes ist der Papierkorb bei einem IMAP-Konto), läuft der voll...

So das Zitat aus dem Google Snippet.

Macht es nicht richtiger, bzw. es bleibt unzulässig vereinfacht. Oder vielleicht gilt das auch für den Android-Client von Google, kenn' ich nicht.

Es sollte doch kein Problem darstellen, sich auf dem Account via Web-Client jedes beliebigen Anbieters zu verbinden und dort im Bedarfsfall zu löschen und anschließend den Papierkorb zu leeren.

Jetzt geht's aber durcheinander: Die Web-Clients greifen direkt auf die Mailbox (=Datei(en)) des Servers zu. Das hat mit POP, IMAP & Co. nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Vielleicht mal etwas Grundsätzliches - "Mit POP3 (Post Office Protocol) holt ein E-Mail-Programm die E-Mails vollständig vom Server. Die Dateien sind danach nicht mehr am Server, sondern nur noch in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert. Mit IMAP (Internet Message Access Protocol) holt ein E-Mail-Programm nur die aktuell benötigten Informationen vom Server...."
.....

Das kenne ich - und genau diese Diskussion wollte ich vermeiden! Um es abzukürzen ich will eben bei bestimmten Mailboxen bei POP3 bleiben!
PS: Ich bin schon lange genug in der IT Branche.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Macht es nicht richtiger, bzw. es bleibt unzulässig vereinfacht. Oder vielleicht gilt das auch für den Android-Client von Google, kenn' ich nicht.

Danke für die Ergänzung und Richtigstellung.

Das kenne ich - und genau diese Diskussion wollte ich vermeiden! Um es abzukürzen ich will eben bei bestimmten Mailboxen bei POP3 bleiben!
PS: Ich bin schon lange genug in der IT Branche.

Ja, hatte ich vergessen - sorry. Bitte meine Antwort dann streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Scotch

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Für Word- und Excel gab es mal einen Viewer - dieser Download wird nicht mehr angeboten und dazu gibt es Gründe.

OT: man kann unter Windows die mobilen Varianten von Exel, PowerPoint und Word aus dem Microsoft Store installieren. Damit ist auch ohne Lizenz ein Betrachten der Office Dokumente möglich.




Gruß
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
u. a. mit der von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellten Mailsoftware über die Runden zu kommen. Kurzum, das Programm ist eine Katastrophe

Also ich finde die Apps Mail, Kalender und People von Microsoft unter Windows 11 gar nicht so übel. Vor allen Dingen sind sie alle drei miteiander verwoben, so dass man z.B. direkt aus Mail People oder Kalender aufrufen kann und umgekehrt. Sie fühlen sich also fast an, wie Outlook. Allerdings hat Outlook 365 da schon das eine oder andere Feature mehr zu bieten. Ich würde schon zu Microsoft 365 tendieren, weil man damit immer die aktuellste Version der Office-Apps hat. Schade finde ich allerdings, dass Visio nicht integriert ist. Aber das ist es ja im normalen Office-Paket auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Vom Microsoft Office 2019 für den Mac gibt es auch gebrauchte Lizenzen. Die kosten manchmal nur 10% vom Neupreis.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wieso? Seriennummer ohne Lizenz wäre Betrug oder/und Diebstahl - je nachdem, ob der Käufer mit der Seriennummer eine Lizenz aktivieren kann, oder nicht.
 

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Das ist nichts Neues und auch nicht unter der Hand. Den Vertrieb machen Händler und der Käufer bekommt auch eine Rechnung.

Ja, so eine Version habe ich bei Office für Windows auch. Nur gibt es leider bei Office für Mac wenige solcher Angebote und man müsste fast den Vollpreis zahlen.