• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ersatz für Office 2019 nach Umstieg auf Macbook Air?

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Hallo,
ich habe bereits ein iPhone und ein iPad und will jetzt den Schritt wagen und komplett umsteigen.
Hierzu will ich mein jetziges Windows Notebook gegen ein Macbook Air tauschen. Allerdings nutze ich viel Outlook und manchmal auch Word und Excel. Ich will mir die Programme nicht noch einmal kaufen und da ich nur Outlook regelmäßig verwende (alles aber nur privat genutzt) und da auch keine großen Ansprüche habe, hätte ich folgende Fragen:

1. Ist Apple Mail ein Ersatz für Outlook, wenn die Ansprüche nicht zu groß sind? Ich habe 8 verschiedene E-Mailadressen verschiedenster Anbieter, die ich in Apple Mail verwalten will.

2. Kann ich in MacOs alte abgespeicherte E-Mails aus Outlook betrachten, die ich mir auf das MacBook kopiere?

3. Kann ich Microsoft Word-Dateien mit Pages öffnen und ggf. sogar bearbeiten?

4. Kann ich Microsoft Excel-Dateien mit Numbers öffnen und ggf. sogar bearbeiten?

5. Kommt ihr mit den 3 Programmen (Apple Mail, Pages, Numbers) klar oder vermisst ihr MS Office?

Danke!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Am Ende des Tages ist es eine Frage Deiner persönlichen Ansprüche. Da Microsoft sehr viel dafür getan hat, dass in Microsoft Office gespeicherte nie zu 100% mit alternativer Software sauber dargestellt werden bleibt ein gewisses Restrisiko.

Ich sage es mal so, wenn ich nur privat mit Office Dateien hantieren würde wäre mir das egal und ich würde LibreOffice oder gleiche die Office Lösung von Apple nutzen. Wobei ich das Design furchtbar finde, aber das ist wohl auch zu einem großen Teil eine Frage der Gewöhnung.

Da ich aber sowohl in meinen Bestandsdaten als auch beruflich regelmäßig mit Microsoft Office Dateien zu tun habe und zudem 1 TB Speicherplatz benötige habe ich mich für ein Microsoft 365 Abo entschieden. Das kostet mich, wenn man es im Angebot kauft, keine 4 Euro im Monat und dafür bekomme ich 1 TB Speicherplatz (alleine das ist beim Wettbewerb schon teurer) und habe quasi als Abfallprodukt noch das Microsoft Office Paket mit dabei für bis zu 6 Nutzer in der Familie. Mit dieser Konstellation fahre ich aktuell ganz gut.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Komme mit iWork von Apple sowie Mail bestens klar und vermisse MS Office nicht. iWork beherrscht auch die MS-Formate.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee und typo2708

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich kann da @elknipso nur zustimmen, nutze auch die Office Suite mit dem Office 365 Angebot auf meinem MacBook und fahre damit am Besten. Allerdings verlangt mein Job und meine damalige Ausbildung auch Word, Excel und Access (letzteres nun nicht mehr) und ich bin damit so quasi aufgewachsen. Ein Umstieg kommt für mich daher einfach nicht in Frage.
Zwar muss ich ehrlich sagen, dass beispielsweise Outlook schon einige Funktionen von Windows fehlen und das wird auch bei den anderen Office Programmen auf macOS sein, wenn man allerdings so tief in diesem System steckt wird man sich sowieso für ein Windows Gerät entscheiden (müssen?).

Dennoch bin ich mir sicher, dass es letzten Endes alles nur auf persönliche Präferenzen ankommt.
Meine Partnerin hat ihr Leben lang nur mit Office Produkten gearbeitet und musste heuer berufsbedingt auf LibreOffice umsteigen. Sie fand das Programm Anfangs eine Katastrophe und hat sich auch daran gewöhnt. Zwar nutzt sie am Ende des Tages Office lieber, findet sich aber in LibreOffice genau so zurecht.

Teste doch einfach mal die Programme von Apple, diese sind ja kostenlos und sogar vorinstalliert.
Falls du tatsächlich überhaupt nicht zu recht kommen solltest tu Dir selber einen Gefallen und investier das Geld für Dich.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Hallo,
Ich will mir die Programme nicht noch einmal kaufen und da ich nur Outlook regelmäßig verwende (alles aber nur privat genutzt) und da auch keine großen Ansprüche habe, hätte ich folgende Fragen:

1. Ist Apple Mail ein Ersatz für Outlook, wenn die Ansprüche nicht zu groß sind? Ich habe 8 verschiedene E-Mailadressen verschiedenster Anbieter, die ich in Apple Mail verwalten will.

2. Kann ich in MacOs alte abgespeicherte E-Mails aus Outlook betrachten, die ich mir auf das MacBook kopiere?

3. Kann ich Microsoft Word-Dateien mit Pages öffnen und ggf. sogar bearbeiten?

4. Kann ich Microsoft Excel-Dateien mit Numbers öffnen und ggf. sogar bearbeiten?

5. Kommt ihr mit den 3 Programmen (Apple Mail, Pages, Numbers) klar oder vermisst ihr MS Office?

Danke!

Zu 1). Outlook ist ja mehr als ein Mailprogramm, es beinhaltet Kalender, Kontakte, Mail - quasi PIM Funktionalität. Aber alle Programme dazu findet man auch auf dem Mac (Kalender, Kontakte, Mail).

Zu 2).
Mailarchiv:
Das ist etwas komplizierter und hängt davon ab, ob man Mails auf dem Account belassen oder abgerufen hat. In der Regel solle es kein Problem sein, sich mit dem vorhandenen Account zu verbinden und direkten Zugriff auf alle dort gespeicherten Nachrichten zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Mails noch im Account gespeichert sind. Also bei erster Verbindung sollten diese dann im Mac auftauchen. (etwas Geduld bis zum Abruf).

Bei Windows Rechnern hatte man die Möglichkeit Mails zu archivieren. Da muss man dann schauen, ob die Mails noch im Postfach oder bereits archiviert sind. Archivierte Mails tauchen natürlich nicht auf auf einem neu verbundenen Account.

Es ist auch kein Problem mehrere Anbieter hier zu verwalten.

Zu 3). Ja

Zu 4.) Ja

Zu 5.) Ja - reicht für Privatanwender völlig aus.

Kompabilitätsprobleme gibt es nur in ganz bestimmten Bereichen, wenn komplizierte Funktionen der Programme genutzt wurden. (Meistens aber Geschäftsumfeld). Im Privatbereich sollte es keine komplexen Funktionen geben. Apple hat in seinem jüngsten Update für Numbers sogar Pivotfunktionen integriert. Das war immer ein Diskussionspunkt für Excel. Mittlerweile sieht es aber so aus, dass man mit allen Apple Programmen problemlos arbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: forsberg99 und Librar

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Ich kann auch nur zu Microsoft 365 raten. Da ist dann die Installation des Office-Pakets auf PC oder Mac möglich. Wir nutzen das in der Familie mit insgesamt vier Accounts und bis zu fünf Geräten. Zudem ist die Nutzung der mobilen Office Apps für iOS, iPadOS oder Android inkludiert. Die Lizenz gibt es unterjährig immer mal wieder zu vergünstigten Konditionen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Ich kann auch nur zu Microsoft 365 raten.

Der Vorteil hierbei wäre, dass man die Daten einfach übertragen kann. Allerdings muss man sich dann zu dem neueren Office Angebot durchringen. Hier gibt es nur noch das Abo Modell - bietet aber auch Vorteile.

 
  • Like
Reaktionen: Librar

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
...dann zu dem neueren Office Angebot durchringen

Genau das nutzen wir. Auch da gibt es immer mal wieder vergünstigte Konditionen. Sicherlich auch wieder im Rahmen von Black Friday bzw. Cyber Monday. Das Gute ist, dass man sich auch Lizenzen "auf Vorrat" kaufen kann, um einen längeren Zeitraum zu überbrücken.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich mag kein ..356 Abo ....
Benutze SoftMaker Office 2021, Lizenz (nicht das Abo) habe ich vergünstigt erworben.
TextMaker und PlanMaker reichen mir mir vollkommen.

Nur bei Outlook bin ich noch am Grübeln! Habe am alten Mac (dort läuft MS Office 2011, inkl. Outlook) einen größeren Datenbestand den ich von Zeit zu Zeit noch pflege. Meinen Haupt Mailboxen sind als POP3 konfiguriert, was ich auch beibehalten will.

Ich teste schon seit längerem Postbox (die Lizenz war ja nicht teuer) - das kommt leider nicht so ganz an Outlook heran.

Solange die beiden alten Macs noch lauffähig sind, ist keine Eile geboten.

PS: Black Friday 2021 is on Friday 26th November / Cyber Monday 2021 is on Monday 29th November - das darf ich halt nicht verpassen!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich mag kein ..356 Abo ....
Man kann das Office 2019 auch einmalig kaufen und brauch kein Abo dafür.
Die Lizenz gilt übrigens für eine Windows oder eine Mac Installation.

Wenn der TE also bereits Office 2019 gekauft hat und über einen Lizenzen verfügt - wovon ich ausgehe, wenn er bereits MS Office auf Windows nutzt - wäre es innbefreit da was anderes zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich würde ein Abo von Microsoft nehmen, das kostet bei einem guten Tagesangebot um die 50-55 Euro. Vorteile sind dass du 1 TB Speicher zur Verfügung hast und die Apps weiter nutzen kannst. Unter anderem auch Outlook.
Würde nicht auf Office verzichten wollen, Pages und die anderen Kandidaten von Apple sind ganz nett, in der Kommunikation mit vielen anderen die Office nutzen führte das hier oft zu Problemen bei der Darstellung. Manche Empfänger nehmen nur bestimmte Formate an und die Konvertierung war zumindest bis damals immer recht tricky.

Wenn du ein Familienabo nehmen würdest dann könntest du weitere 5 Mails mit jeweils 1 TB Speicher verbinden.

Da wir meine Eltern mit in der Family Cloud haben lohnt sich ein Umstieg auf die OneDrive nicht, meinen Eltern das zu erklären wäre nicht so mein Wunsch. Was ich bei OneDrive auch besser finde ist die Darstellung bei Fotos. Einfach aufmachen, aufs Jahr gehen und den Monat wählen, da findet man rasant ein Foto.

Mit den 200 GB die mal bei Apple bekommt kommt man nicht weit, man braucht ja schon den grössten Speicherplan, wenn nicht jetzt dann irgendwann auf jeden Fall. Wenn man die Kosten für Office bei einem Jahrescode auf den Monat umrechnet dann ist das nicht viel Geld mit etwas mehr als 4 Euro pro Monat.
 

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Ich hatte mal eine kurze Zeit kein Office auf meinem Windows PC und versuchte u. a. mit der von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellten Mailsoftware über die Runden zu kommen. Kurzum, das Programm ist eine Katastrophe und ist Apple Mail weit unterlegen. Ich habe jetzt Apple Mail auf meinem iPad installiert und ich bin ganz zufrieden. Die Kalenderfunktion (nutze noch Google Kalender) und die Kontakte aus Outlook benötige ich nicht.

Es ist auch nicht möglich, gespeicherte Outlook-Dateien auf dem PC zu betrachten, wenn man Outlook nicht installiert hat. Dasselbe gilt für Excel- und Word-Dateien. Schon lustig, dass man anscheinend auf einem Mac diese Dateien ohne Office betrachten und sogar bearbeiten kann, auf einem Windows-Rechner aber nicht. Was ist das für eine verquere Logik? Wahrscheinlich sind es monetäre Gründe....

Beruflich nutze ich ein Windows-Notebook mit Office 2016. Privat brauche ich aber nur Outlook regelmäßig. Word und Excel nur hin und wieder und dann auch nicht im Austausch mit anderen Leuten. Deshalb meine ich, dass ich es mit Apple Mail und iWorks mal probieren sollte. Ein Abo von Office 365 wird sich wahrscheinlich nicht rentieren.

Ich habe Office 2019 legal gekauft, kann es aber kein weiteres Mal auf einem Computer installieren. Ich müsste es dann für den Mac erneut kaufen oder ein Abo abschließen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe Office 2019 legal gekauft, kann es aber kein weiteres Mal auf einem Computer installieren. Ich müsste es dann für den Mac erneut kaufen oder ein Abo abschließen.
Das ist richtig - ich dachte Du wechselst. Aber wenn Du es auf dem Windows Rechner hast - geht der Lizenz Key natürlich nicht zweimal - dazu benötigst Du das Abo oder eine weitere Lizenz.

Aber mal was Anderes - frag doch mal im geschönt nach. Wenn Du den Mac auch ab und zu beruflich verwendest - viele Betriebe haben Volumen Lizenzen und geben den Mitarbeitern gerne die Lizenz Daten. Weiß aber natürlich nicht wie das jetzt bei Dir beruflich genau ist.

Beruflich nutze ich ein Windows-Notebook mit Office 2016. Privat brauche ich aber nur Outlook regelmäßig. Word und Excel nur hin und wieder und dann auch nicht im Austausch mit anderen Leuten. Deshalb meine ich, dass ich es mit Apple Mail und iWorks mal probieren sollte. Ein Abo von Office 365 wird sich wahrscheinlich nicht rentieren.
Dazu allerdings eines.

Wenn das eine Excel Liste ist mit reinen Zahlen und den 0815 Formeln - kein Problem.
Wenn das einfachste PowerPoint Folien sind - kein Problem.
Wenn das einfachste Word Texte sind - kein Problem.

Wenn Du aber in Windows Excel Tabellen hast mit tiefgreifendeneren Formeln, AutoFilter, bedingte Formatierung, Verknüpfung über mehrere Tabellenblätter, Diagramme oder nicht schlimmer - Pivot Tabellen, Makros oder sonst was - kannst Du komplett vergessen! Funktioniert nicht unter Numbers!

Wenn Deine Power Point Folien beruflich bedingt mit Master Folien arbeiten - vergiss es.

Wenn die Word Dateien automatisierte Felder haben, Seriendruckfelder, Templates... vergiss es.

Also wenn Du wirklich berufliche Dateien aus der (Windows) Office Welt zu bearbeiten hast - und ich gehe dann schon von beruflichen Dateien aus - vergiss es gleich! Das klappt auf keinen Fall. Und Deine Kollegen freuen sich auch, wenn Du dann Tabellen mit Numbers bearbeitet und abgespeichert wieder zurück sendest und auf einmal 95% nicht mehr wie vorher funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: forsberg99

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Für Zuhause kannst du, wie schon weiter oben empfohlen, mit LibreOffice deine Office-Aufgaben hervorragend erledigen. Für den Outlook-Ersatz nutzt du einfach eM-Client. Gibt es mit Einschränkungen (2-Mailkonten) kostenlos, oder für Einzelanwender für knapp 50,- €. eM-Client ist ein idealer Outlook-Ersatz.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
1. Ist Apple Mail ein Ersatz für Outlook, wenn die Ansprüche nicht zu groß sind? Ich habe 8 verschiedene E-Mailadressen verschiedenster Anbieter, die ich in Apple Mail verwalten will.
Wenn es nur um E-Mail geht, halte ich Apple Mail nach wie vor für ein sehr gutes Mailprogramm und ich würde zunächst nicht noch etwas anderes installieren. Kalender, Kontakte und Erinnerungen sind bei macOS getrennt davon zu verwalten. Termine werden aber in Mails erkannt und könnten direkt eingetragen werden.

Bei Office würde ich das Original abonnieren. Alles andere führt früher oder später zu Problemen mit dem Dateiformat insbesondere bei Formatierungen. Aber es kommt natürlich auf die Ansprüche an. Alternativ würde ich LibreOffice eine Chance geben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
eM-Client macht mich neugierig, kannte ich bisher noch nicht.
Gibt es einen Weg einen gesamten Outlook 2011 Datenbestand im eM-Client zu importieren?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@Promis
Danke! .olm könnte ich ja erstellen, aber für einen Test - die Trial unterstützt nur 2 Mailboxen, mein altes Outlook 2011 beinhaltet aber mehrere.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Es ist auch nicht möglich, gespeicherte Outlook-Dateien auf dem PC zu betrachten, wenn man Outlook nicht installiert hat. Dasselbe gilt für Excel- und Word-Dateien.

Für Word- und Excel gab es mal einen Viewer - dieser Download wird nicht mehr angeboten und dazu gibt es Gründe. Microsoft hat dazu ein Support-Dokument mit einer Empfehlung.


Jede Software, die im Betriebssystem installiert wird, öffnet auch Sicherheitslücken. Gerade die Malware, die in letzter Zeit sich im Netz verbreitet hat ist ein guter Grund, bestimmte Dateien eben lieber Online, als auf dem Rechner zu öffnen.

Bei Outlook wird es etwas komplizierter. Aber in dem 30 Tage Zeitraum des Tests, könnte man Daten exportieren. Bei Mails und Kontakten gibt es dazu mehrere Wege. Wenn es nur eine Handvoll Daten sind kann man die sogar auf den Desktop ziehen und danach mit einem anderem Client Programm öffnen.

Es ist natürlich sinnvoll sich mit Datenkonvertierungen mal zu beschäftigen. Google Chrome führt z.B. eine automatische Word Konvertierung durch, wenn man Word Dokumente aus dem Google Drive exportiert. Man kann also ohne Installation von Programmen auf einfachen Wegen auch Word- und Excel Dokumente online erstellen.

Bei komplexeren Dokumenten wird es schwieriger. Also die Bachelorarbeit sollte man vielleicht von Anfang bis Ende mit einem Programm schreiben.