• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ersatz für meinen betagten POWERPC Dual 2 GHz?

die.reibe

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
7
Liebe Apfeltalk-Gemeinde!

War hier lange Zeit abstinent, nun ist es wieder soweit, mein alter PowerPc wird wohl in kürze einen Nachfolger brauchen. Folgende Ausgangslage:

IST-ZUSTAND:

DESKTOP-GEHÄUSE
- PowerPC G5, Dual 2 GHz
- 6,5 GB RAM
- derzeitiges Betriebssystem Tiger > 10.4.11
- 1 Stk. 1 TB interne Festplatte, partioniert auf 2 Stk. (System und Daten)
- 1 Stk. 400GB interne Festplatte (Daten)

- 1 Stk. externe Festplatte WD 1 TB über USB-Hub (Back-Up 1, System)
- 1 Stk. externe Festplatte WD 2 TB über Firewire 800 (Back-Up 1, Daten)
- 1 Stk. externe Festplatte WD 2 TB über USB-Hub (Back-Up 2, System und Daten)

MONITOR
- 21,5" EIZO S2110W
- Ansteuerung über DVI-Adapter
- Standard-Auflösung: 1.680 x 1050
- Nutzungsdauer ca. 12500 Stunden
- Monitor ist kalibriert

ANWENDUNGSGEBIETE
- Desktop Publishing und Webbau(sämtliche Adobe-Programme > PS, ID, IS)
- Grafik und Layout auch von größeren Projekten > Ausstellungsgrafik, z.B. ein PDF kann schon beim Rausrechnen
700 MB haben
- Bildbearbeitung (RAW-Format), Bildarchivierung, Bildsortierung (zumeist Adobe Lightroom und Photoshop) da ich auch selbst fotografiere
- Sound- und Klang-Bearbeitung (zumeist Apple Logic Pro)
- Videoschnitt gelegentlich (zumeist Apple Final Cut Pro)
- großes Musik-Archiv

- Videospiele sind kein Thema bei mir!

AUSGANGSLAGE:

- auf den jetzigen Rechner könnte ich nurmehr 10.5 installieren > kein wesentlicher Sprung
- manche Sachen sind auf dem jetzigen Rechner nurmehr eine Qual > Video in Full-HD > gängige Programme kann ich nicht mehr updaten (Adobe Lightroom 4, etc.) die ich beruflich brauche

- also in Kürze braucht es Ersatz!

- natürlich ist das ganze eine Preisfrage, je billiger desto besser
- die meisten der Komponenten, wie Monitor bzw. meine ganzen externen Festplatten würde ich gerne weiterverwenden.

WELCHE MODELLE?

zähle für mich mal die PROS / CONTRAS bzw. meine FRAGEN auf

MAC PRO

+ sicher das ultimative, leistungsfähige Arbeitsgerät
+ erweiterungsfähig (Festplatten)
+ meinen jetzigen Monitor kann ich mittels Adapter anschließen
- sehr teuer
- kein USB3, kein Thunderbolt
- kommt da in Kürze ein Nachfolger?

IMAC
+ gutes Arbeitsgerät
+ der jetzige Monitor der neuen Generation dürfte ein Quantensprung sein, die Spiegelungen der Vorgänger sind für mich ein Gräuel
+ viel billiger als MacPro
+ 2 Thunderbolt-Anschlüsse
- beschränkt erweiterungsfähig
- mich schrecken immerwieder die Erfahrungen ab von Schlierenbildungen im Monitorbereich
- weniger Anschlussmöglichkeiten als beim MacPro
- Anschluss jetziger Monitor über Thunderbolt mittels Adapter, da verliere ich diesen Anschluss weil belegt
? welche Modelle? 21,5" od. 27" > natürlich eine Preisfrage
? Rechenleistung im Vergleich zu MacMini? ist der IMAC für meine Anwendungsgebiete besser geeignet als der MacMini?
? Frage der Festplatten? SSD od. Harddrive? Fusiondrive?

MACMINI
+ irgendwie finde ich die Keksdose sympathisch
+ braucht wenig Platz
+ FireWire 800 Anschluss für meine externe Festplatte
+ billiger als IMAC
- nur ein Thunderbolt-Anschluss, wenn mein jetziger Monitor über Adapter angeschlossen wird, gibt es keinen freien Thunderbolt mehr
- weniger Grafik-Power als bei IMAC
? Rechen- und Grafikleistung im Verlgeich zu IMAC?
? Wäre der neue MACMINI für meine Anwendungsgebiete überfordert?
? Frage der Festplatten? SSD od. Harddrive? Fusiondrive?

Ich hab zwar nicht den Stress ein neues Gerät sofort anzuschaffen, aber die Frage der Nachfolge lässt sich nicht mehr lange aufschieben.

Ich bin zwar vom großen Desktop-Rechner verwöhnt, aber gibt es nicht schon einen besseren, billigeren Ersatz?

Was meint ihr, welches Modell sollte ich ansteuern? Bin ein wenig ratlos o_O

Danke für eure Tipps, Anregungen und Meinungen :)

Beste Grüsse

Thomas
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also für deinen Bereich würde ich keinen Mac Mini empfehlen.
Dort kommen nur Notebook-Komponenten zum Einsatz.

Für deine Anwednungen ist vorrangig die CPU wichtig.
Für 2013 hat Tim Cook/Apple neue Mac Pros versprochen, ob das wirklich eintritt wird sich zeigen.

An sich wäre für dich interessant: iMac oder Mac Pro.

Beim Mac pro kannst du USB 3.0 nachrüsten, dafür gibt es Steckkarten, damit wäre der Negativpunkt beseitigt.
Im Refurbished Store oder auch bei ebay kommst du schon recht günstig an einen recht potenten Mac Pro ran.

Ich habe mir einen iMac 2011 gekauft und verwende ihn für prof. Videoschnitt.
Die Spiegelungen stören mich nicht, da ich den Raum (so oder) ordentlich abdunkle, wenn ich schneide.

Und soweit ist man Preistechnisch beim iMac 2012 (27'') auch nicht mehr entfernt von einem Mac Pro Einstiegsmodell.

Einen entgültigen Ratschlag möchte ich dir nicht geben, gebe dir aber zu bedenken, dass du wahrscheinlich ziemlich vom PowerMac G5 verwöhnt bist in Sachen Erweiterbarkeit und du deswegen beim Mac Pro keinerleig Umstellung hättest.

Du würdest quasi nur den Rechner unterm Tisch austauschen und alles andere würde so bleiben.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein Neugerät sein.

Hier gibts gebrauchte 8-Core MacPros (2008'er Jahrgang, sollte also auch 10.8 fahren können). Das wäre ein deutlicher Sprung für Dich.

http://www.itsco.de/computer/apple_...quad-core_xeon_e5462_4x_28ghz_i171_5156_0.htm

Bei diesem Lieferanten habe ich schon einiges bestellt, und ich bin bislang immer schnell und korrekt beliefert worden und kann beim besten Willen nichts negatives berichten. Die meisten Geräte dort sind Leasing-Rückläufer.

fchk