• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ersatz für Makros in iWork

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
ich mache seit einigen Jahren die Auswertung eines Preisschießens mit Excel. Zum erstellen der Gesamtliste habe ich jetzt verstärkt auf Makros zurückgegriffen. Das lief folgendermaßen ab.
Es waren immer fünf Vereine die ich auf verschiedenen Blättern erfasst habe. In der Auswertung wurden die fünf Vereine dann in fünf Mannschaften aufgeteilt. In die Wertung kamen aber nur die besten fünf Ergebnisse.

So die kleine Vorgeschichte soll verdeutlichen was mein Problem ist. Bevor ich auf Makros zurückgegriffen habe, habe ich zuerst alles sortiert und dann per Hand kopiert. Allerdings haben sich da immer wieder kleinere Fehler eingeschlichen - ist meistens so wenn man das unter Druck macht. Mit den Makros hat die ganze Sache schon besser funktioniert. Da ich jetzt aber auf einen Mac umgestiegen bin möchte ich dafür Numbers benutzen. Nur wie kann ich das in Numbers bewerkstelligen, dass es die gleiche Aktion ausführt wie damals mit den Makros?

Klar es gibt keinen 1:1 Ersatz, aber kann man das vielleicht mit dem Automator machen? Sollte es nicht funktionieren kann ich ja immer noch auf einen Windows PC mit Office zurückgreifen.