• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ersatz für GrowlMail unter Lion: Herald

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die Entwickler hinter dem Systembenachrichtigungstool Growl haben auf der Seite von GrowlMail verkündet, dass die Entwicklung des Mail-Plugins für Benachrichtigungen bei Eintreffen neuer Nachrichten 'GrowlMail' offiziell eingestellt wird. Die gesamte Projektleitung unterliegt nun Rudy Richter, der bereits ein Update für Lion zur Verfügung gestellt hat. Doch wer nach einer zukunftssicheren Alternative sucht, und dem neuen GrowlMail nicht traut, dem kann geholfen werden.

Der kalifornische Entwickler Erik Hinterbichler stellt mit seinem Herald ein Tool zur Verfügung, was alle Funktionen von GrowlMail unterstützt und bei eintreffenden Nachrichten eine vorkonfigurierte Benachrichtigung anzeigt. Herald 2.0.2 unterstützt Mac OS X Lion in vollem Umfang und kann kostenlos installiert werden. Bei Schwierigkeiten hilft die ausführliche FAQ, oder der Entwickler selbst via Mail.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Bildschirmfoto 2011-08-01 um 07.43.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackpearl90

Jamba
Registriert
09.09.08
Beiträge
57
Ich nutze dieses Tool schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit!
Es bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und ist damit meiner Meinung nach deutlich besser als GrowlMail.
Super praktisch finde ich u.a. dass man die Möglichkeit bekommt, anhand von verschiedenen Buttons in der Notification die E-Mail direkt zu löschen, als Werbung zu markieren, darauf zu antworten, sie in einem neuen Fenster angezeigt zu bekommen oder sie einfach nur als gelesen zu markieren. Dies alles funktioniert direkt aus der Benachrichtigung heraus, ohne dass man aus dem aktuellen Programm heraus muss.
Ach hat man die Möglichkeit, wie oben bereits gezeigt, sich eine Vorschau der Nachricht anzeigen zu lassen.
Zu guter Letzt, bringt Herald auch endlich die Funktion zu Apple Mail, einen beliebigen Ton abgespielt zu bekommen, wenn eine neue E-Mail eintrifft.
Stellt man in Apple Mail einen anderen Ton zur Benachrichtigung bei neuen Mails ein, verweigert Apple Mail die Ausgabe des Tons. Dieser Bug existiert bereits seit 10.5! Bei Herald kann man einen beliebigen Systemton auswählen und dieser wird bei Eingang einer neuen Nachricht auch abgespielt.
Ich kann dieses Tool nur empfehlen!
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Danke @Tobsen! :)

Herald gefällt mir persönlich eher weniger. Mir reicht wirklich diese kleine Growl Benachrichtigung.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Herald ist echt klasse. Ich benutze es jetzt seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.
Man kann sehr viel anpassen und es so auf die persönlichen Wünsche einstellen und vor allem kann die Mails auch direkt löschen.
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Installiert und mehr als zufrieden. Sehr schönes Interface. Da würde ich auch glatt 79cent für zahlen.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
warum soll man dem neuen GrowlMail nicht trauen? habe ich etwas verpasst?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hab die aktuelle GrowlMail-Version drauf. Gefällt und reicht mir, ich werde vorerst nicht umsteigen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Kann mir mal einer erklären wieso man manche Programme installieren und andere wiederum nur in den Application Ordner ziehen muss? Könnte man nicht alle nach dem 2. Prinzip programmieren? Ist dies komplizierter?

Ist mir gerade bei der Herald Installation mal wieder eingefallen und hat mich eigentlich schon immer mal interessiert.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hab mir gerade Herald geholt und auch schon getestet und muss sagen es ist sehr nützlich;).

Gibt es so etwas auch für Adium oder MSN?
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ich möchte während der Arbeit nicht von eingehenden EMails gestört werden, die ein popup auslösen.

Da ich das Dock versteckt habe, habe ich mir "Mail Unread Menu" installiert und damit zur Benachrichtigung lediglich ein Icon als Menulet, das dann farbig wird. Ausserdem hab ich denn "ding" ton aktiv.

mailun1.png


mailun2.png
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
hab gelesen dass Mail Unread Menu unter Lion wohl zicken macht.

Gibt es bei Herald auch ein Menulet?
 

dummbatz

Jamba
Registriert
02.09.09
Beiträge
54
Bin eigentlich kein großer Fan von System Add-Ons die nicht zum eigentlichen OS gehören, aber bei Herald bin ich schwach geworden. Sehr schönes Teil! Bleibt erstmal drauf.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Bei mir ist Herald ziemlich buggy, funzen tut es auch nicht richtig -> back2growlmail
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Kann mir mal einer erklären wieso man manche Programme installieren und andere wiederum nur in den Application Ordner ziehen muss? Könnte man nicht alle nach dem 2. Prinzip programmieren? Ist dies komplizierter?

Ist mir gerade bei der Herald Installation mal wieder eingefallen und hat mich eigentlich schon immer mal interessiert.

Das würde mich auch mal interessieren
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Kann mir mal einer erklären wieso man manche Programme installieren und andere wiederum nur in den Application Ordner ziehen muss? Könnte man nicht alle nach dem 2. Prinzip programmieren? Ist dies komplizierter?

Ist mir gerade bei der Herald Installation mal wieder eingefallen und hat mich eigentlich schon immer mal interessiert.

Das würde mich auch mal interessieren

Das liegt einfach daran, dass einige Programme etwas weiter ins System eingreifen müssen (Herald z.B. installiert bestimmt einige Sachen, die die Mail.app "überwachen", denn diese sendet ja so weit ich weiß von alleine keine Benachrichtigungen an andere Programme).
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
kann mir denn keiner sagen ob das Teil ein Menulet anbietet?