• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ersatz für Elster Programm?

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Hallo Community,

wir sind vor kurzem von einem Windows Computer zum Mac Mini gewechselt. Wir müssen alle paar Monaten die Umsatzsteuer machen. Unter Windows haben wir das mit dem Programm Elster gemacht. Leider gibt es keine kompatible Version von Elster für das Betriebssystem Mas OS X. Gibt es eine gute Alternative um die Umsatzsteuer auf dem Mac zu machen, möglichst kostenlos.

Schon mal danke im Voraus.

Gruß
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Getestet und funktioniert nicht so, wie gewünscht...

Mal zum drucker: er kann drucken, scannen und faxen. Drucken funktioniert normal, und zum Scannen wird das Programm "Digitale fotos" verwendet. Kennt jemand ne Software zum faxen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wenn du wirklich richtig faxen willst, brauchst du erstmal ein Faxgerät oder Modem, welches mit deinem Computer verbunden ist, dann kannste per Drucken&Faxen in den Systemeinstellungen dein "Fax" einrichten. Gefast wird dann ganz normal übers drucken
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Wir haben ein Gerät, womit man Drucken, Scannen und auch "richtig" Faxen kann. Unter den Systemeinstellungen unter Drucker & Fax ist das Gerät ja aufgelistet, und Drucken und Scannen kann man ja auch schon. Nur muss es doch ein Programm geben, womit man z. B. die Nummer eingeben kann, wohin der Fax gehen soll.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ganz normal wie man auch druckt, nur dass man anstatt drucken halt faxen auswählt. Vlt hilft es, wenn ihr euer Gerät nochmal als Fax einrichtet(Über Druckerdienstprogramm oder Systemeinstellungen), aber das sollte eigentlich schon geschehen sein
 

Mitglied 25554

Gast
Probiers mal im Druckdialog mit "PDF faxen"
 

Mitglied 25554

Gast
Aus der Anwendung, woraus Du faxen möchtest, einfach auf "Drucken" gehen. Safari also z.B. "Ablage .> Drucken". Unter der Druckzusammenfassung gibts "PDF" ... dort findet man "PDF faxen". Hierüber schicke ich Fax-Jobs z.B. an meinen HP LaserJet 3390 (MFP)
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Aus der Anwendung, woraus Du faxen möchtest, einfach auf "Drucken" gehen. Safari also z.B. "Ablage .> Drucken". Unter der Druckzusammenfassung gibts "PDF" ... dort findet man "PDF faxen". Hierüber schicke ich Fax-Jobs z.B. an meinen HP LaserJet 3390 (MFP)

Danke, funktioniert auch soweit. Nur, wenn ich nun auf "PDF faxen" gehe, erscheint die Fehlermeldung, dass kein Fax Modem gefunden wurde, warum?!
 

Mitglied 25554

Gast
Taucht Dein Drucker in Systemeinstellungen -> Drucker auch 2x auf? 1x sollte der Drucker an sich sein und 1x das Faxmodem. So schauts bei meinem Drucker zumindest aus.
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Nein, das Gerät wird mir nur unter Drucker angezeigt.
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Das Problem ist einfach, wenn ich unter Systemeinstellungen, dann auf Drucker & Fax gehe, dann auf das "+" nur der Druckername angezeigt wird, und es steht absolut nichts von Fax da.
 

Mitglied 25554

Gast
Was für ein Drucker ist es überhaupt (ich hoffe, ich habs nicht überlesen :) )
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du diesen Treiber installiert: Lexmark_5400_Web_Installer_10.5.dmg?
 

Mitglied 25554

Gast
mmmh ... vielleicht noch mal drüberziehen? :-D
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Das habe ich soeben gemacht - ohne Erfolg. Das Gerät wird mir weiterhin nur als Drucker angezeigt.