1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersatz für Elster Programm?

Dieses Thema im Forum "Finanzsoftware" wurde erstellt von Timo21, 17.05.09.

  1. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
    Hallo Community,

    wir sind vor kurzem von einem Windows Computer zum Mac Mini gewechselt. Wir müssen alle paar Monaten die Umsatzsteuer machen. Unter Windows haben wir das mit dem Programm Elster gemacht. Leider gibt es keine kompatible Version von Elster für das Betriebssystem Mas OS X. Gibt es eine gute Alternative um die Umsatzsteuer auf dem Mac zu machen, möglichst kostenlos.

    Schon mal danke im Voraus.

    Gruß
     
  2. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
  3. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
    Getestet und funktioniert nicht so, wie gewünscht...

    Mal zum drucker: er kann drucken, scannen und faxen. Drucken funktioniert normal, und zum Scannen wird das Programm "Digitale fotos" verwendet. Kennt jemand ne Software zum faxen?
     
  4. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    wenn du wirklich richtig faxen willst, brauchst du erstmal ein Faxgerät oder Modem, welches mit deinem Computer verbunden ist, dann kannste per Drucken&Faxen in den Systemeinstellungen dein "Fax" einrichten. Gefast wird dann ganz normal übers drucken
     
  5. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
    Wir haben ein Gerät, womit man Drucken, Scannen und auch "richtig" Faxen kann. Unter den Systemeinstellungen unter Drucker & Fax ist das Gerät ja aufgelistet, und Drucken und Scannen kann man ja auch schon. Nur muss es doch ein Programm geben, womit man z. B. die Nummer eingeben kann, wohin der Fax gehen soll.
     
  6. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    ganz normal wie man auch druckt, nur dass man anstatt drucken halt faxen auswählt. Vlt hilft es, wenn ihr euer Gerät nochmal als Fax einrichtet(Über Druckerdienstprogramm oder Systemeinstellungen), aber das sollte eigentlich schon geschehen sein
     
  7. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Probiers mal im Druckdialog mit "PDF faxen"
     
  8. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
    Wie genau meinst du das?Wo finde ich den Druckdialog?
     
  9. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Aus der Anwendung, woraus Du faxen möchtest, einfach auf "Drucken" gehen. Safari also z.B. "Ablage .> Drucken". Unter der Druckzusammenfassung gibts "PDF" ... dort findet man "PDF faxen". Hierüber schicke ich Fax-Jobs z.B. an meinen HP LaserJet 3390 (MFP)
     
  10. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
    Danke, funktioniert auch soweit. Nur, wenn ich nun auf "PDF faxen" gehe, erscheint die Fehlermeldung, dass kein Fax Modem gefunden wurde, warum?!
     
  11. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Taucht Dein Drucker in Systemeinstellungen -> Drucker auch 2x auf? 1x sollte der Drucker an sich sein und 1x das Faxmodem. So schauts bei meinem Drucker zumindest aus.
     
  12. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
    Nein, das Gerät wird mir nur unter Drucker angezeigt.
     
  13. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    das meinte ich mit als Fax einrichten ...^^
     
  14. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
    Das Problem ist einfach, wenn ich unter Systemeinstellungen, dann auf Drucker & Fax gehe, dann auf das "+" nur der Druckername angezeigt wird, und es steht absolut nichts von Fax da.
     
  15. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Was für ein Drucker ist es überhaupt (ich hoffe, ich habs nicht überlesen :) )
     
  16. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
    Es ist ein Lexmark X5470.
     
  17. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Hast Du diesen Treiber installiert: Lexmark_5400_Web_Installer_10.5.dmg?
     
  18. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
  19. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    mmmh ... vielleicht noch mal drüberziehen? :-D
     
  20. Timo21

    Timo21 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    103
    Das habe ich soeben gemacht - ohne Erfolg. Das Gerät wird mir weiterhin nur als Drucker angezeigt.
     

Diese Seite empfehlen