• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Ernsthafte Diskussion: Wozu braucht man (das Erweiterte) Multitasking von OS 4.0 ???

Clinnt

Cripps Pink
Hallo Leute,

meine Frage ist ernst gemeint. Ich weiß schon was Multitasking bedeutet, aber es fällt mir kein Beispiel ein, wozu ich das brauchen könnte. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert es ja jetzt schon (mit FW 3.1.x).

So kann ich z.B. Musik (vom iPod) hören und gleichzeitig im Internet surfen, Mails checken und schreiben, SMS scheiben, Bilder anschauen, Navigation laufen lassen und und und......

Aber bitte sagt mir mal, für was ich sonst noch Multitasking brauche?

Selbt wenn man Multitasking hat, kann der Bildschirm des iPhone eh nur ein Applikation offen zeigen. Schließlich haben wir ja keinen 22 Zoll Monitor im iPhone. Selbt wenn man das Multitasking von OS 4.0 nutzt, hat man auch nur ein Programm, welches einem gerade am Bildschirm angezeigt wird. was interessiert mich da, ob ein anderes Programm (was ich eh gerade nicht sehe) nun im Hintergrund minimalisiert läuft oder gar nicht? Ein neues programm ist doch in wenigen Sekunden gestartet.

Jetzt mach ich mal ein Beispiel (und bitte zählt man die benötigten klicks).

Wenn ich z.B. eine Mail verfasse (1. klick auf Mail, 2. klick auf neue Nachricht) und muss nun mal schnell ein Rechenergebnis (für diese Mail) mit dem Taschenrechner ausrechnen, dann schließe ich einfach die Mail (werde dabei gefragt ob speichern oder verwerfen - 3. klick abbrechen, 4. klick speichern, 5. klick Homebutton), öffne den Rechner (6. klick Rechner) und berechne mein Ergebnis (dies kann ich dann kopieren), nun schließe ich den Rechner (7. klick auf Homebutten), öffne Mail (8. klick) und tippe auf meine angefangene Mail in Entwürfe (9. klick).

So - und nun erklärt mir mal bitte jemand, warum das mit Multitasking schneller oder einfacher gehen soll???
Bitte bedenkt, dass alle Programme, die im Multitasking laufen sollen zunächst mal gestartet werden müssen (einmalig). Diese Klick müsst ihr auch noch dazu zählen. Wen man dann Multitasking nutzt, muss ich genauso auf das Rechner-App klicken, u diesen zu starten. Ob dieser nun im Dock liegt oder auf dem Homescreen macht ja keinen Unterschied.

Das einzige, was mir einfällt, wäre VoIP im Hintergrund, so dass man über seine VoIP-Nummer erreichbar wäre.
Allerdings sage ich Euch vorraus, dass dies kein einschlagender Erfolg werden wird. Das hat meiner Meinung nach 2 Gründe.

Erstens haben immer mehr Verträge eine Festnetzflatrate inbegriffen, so dass VoIP (über UMTS) immer mehr an Bedeutung verliert, und zweitens setzt VoIP eine GUTE UMTS-Verbindung vorraus.

Das mag wohl funktionieren, wenn man stationär an einem Ort ist - ich persönlich bin beruflich aber im Auto unterwegs und da schaltet mein Handy (auf der Autobahn) ständig von GSM (manchmal mit, manchmal ohne EDGE) auf UMTS und wieder zurück (und ich habe schon das angeblich beste Netz von Vodafone laut CONNECT 11/09).

Bei jedem Wechsel von UMTS auf GSM gibts Geprächsprobleme - deshalb schalte ich während der Fahrt 3G aus.

So - zurück zum Thema, bitte um rege Diskussion, wozu man (das erweiterte) Multitasking von OS 4.0) braucht........

Gruß Clinnt

Nachtrag: Ich habe ebenfalls ein Jailbreak um SBsettings und BiteSMS zu nutzen !!!

Zuletzt bearbeitet:

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Wir kennen ja von jailbroken iPhones zum Beispiel "SBSettings". Dafür gibt es ein RechnerToggle, um mal Dein Beispiel zu nutzen. Bedeutet: Bei geöffneter Mail-App über die Statusleiste wischen, ein klick auf das RechnerToggle. Rechnen, dann ein klick um das Toggle zu schliessen und weiter mailen. Das ist doch einfacher, oder?

Wenn das so ähnlich mit OS4 geht wäre das schon eine starke Vereinfachung. Ohnehin finde ich eine App zum bündeln verschiedener Einstellungen aus den iPhone Einstellungs Untermenüs sehr praktisch (SBSettings tut das).

Dann wären da noch die Anzeigemöglichkeiten auf dem LockScreen, die auch schon mit jailbroken iPhones möglich sind. So kann man sich Kalendereinträge, Merklisten, Wetterdaten etc. auf dem LockScreen anzeigen lassen und muss dafür nicht mal das iPhone entriegeln.

So würden viele Apps endlich Sinn machen die mit der Benachrichtigen-Push-Funktion zwar anzeigen können das etwas ansteht, aber eben nicht was. Das könnten sie dann schön im Hintergrund laufend auf dem LockScreen anzeigen.

Also ich habe mein iPhone nur aus dem Grund jailbroken um ganau diese Funktionen zu bekommen!

Gruss

smoe

Roter Winterkalvill
also es gibt auf jedenfall ein paar dinge die bisher auf dem iphone OS3.1 nicht gehen:

- Voip und gleichzeitig eine andere App benutzen hast du ja schon genannt

- Musik von Pandora oder einer anderen app hören, wärend man was anderes macht

- GPS-Trecking: Ich möchte zb meine Rad-Strecke mittracken, bei den bisherigen apps bricht die aufzeichnung immer ab, wenn ich zwischendurch einen anruf mache, bzw eine andere app starte...

- eben eine app nicht schließen zu müssen während ich schnell in einer anderen app was nachschauen möchte... das hast du nämlich in deinem rechenbeispiel ganz ausgelassen: ich muss eine app ich öfters brauche nur noch einmal starten und dann kann ich jederzeit dorthin zurückspringen, und viel wichtiger kann immer wieder genau an die selbe stelle springen wo ich vorher war, bisher hätte mich bei den meisten apps immer erstmal der startbildschirm begrüßt ich hätte erneut dorthin navigieren müssen wo ich war....

- und so weiter...

es gibt eine ganze menge probleme die druch das neue multitasking gelöst werden, und wenn dus nicht brauchst zwingt dich ja keiner das zu nutzen, letzten endes war "kein multitasking" aber bisher immer einer der ersten punkte der als nachteil des iphones aufgezählt wurde...

XeN

Apfel der Erkenntnis
es gibt eine ganze menge probleme die druch das neue multitasking gelöst werden, und wenn dus nicht brauchst zwingt dich ja keiner das zu nutzen, letzten endes war "kein multitasking" aber bisher immer einer der ersten punkte der als nachteil des iphones aufgezählt wurde...

Dadurch das jede App beim beenden im Hintergrund verweilt kann man sich leider nicht dagegen wehren Multitasking zu benutzen. Nervt mich auch ein wenig...

Ich möchte Apps gerne gezielt in den Hintergrund schicken, und nicht einfach mal alles. So müllt das System doch nur zu.

Multitasking ist schön und gut, ich werde es auch sicherlich ausgiebig nutzen, aber wenn es nicht gekommen wäre hätte es mich auch nicht gestört.

Viel cooler finde ich da die Folder Funktion, aber um die geht es hier ja nicht.

Clinnt

Cripps Pink
Das Internetradio Pandora kenn ich jetzt nicht auswendig, aber ich nutze "WunderRadio". Da drückt man einfach auf "im Background abspielen", dann wird der Stream im Quicktime-Player abgespielt und man kann sämtliche anderen Apps starten!

Das mit dem GPS-Tracking leuchtet mir ein (wenn man's braucht).

So Leute, wer weiß noch was?

novephla

Jamba
Vernünftigen POI-Warner parallel zu TomTom laufen lassen.

KraetziChriZ

Ontario
Ich verstehe was du meinst... kann dir nur zustimmmen (@Threadersteller)

below

Purpurroter Cousinot
Die Byte hat 1985 mal gefragt, wer denn in aller Welt die wahnsinnige Menge von 1 MB RAM braucht...

Alex

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Aber bitte sagt mir mal, für was ich sonst noch Multitasking brauche? …

Um diese Frage beantworten zu können, muss man abwarten, bis die ersten Frauen sich in diesem Thread einfinden und zu Wort melden, denn nur Frauen können beide Gehirnhälften gleichzeitig benutzen, während Männer immer nur eine benutzen.

Das befähigt Frauen zu echtem Multitasking und so können sie Kaugummi kauen und gleichzeitig über die Straße gehen.

Nein.

Spaß bei Seite: Selbstverständlich können sie kochen, gleichzeitig telefonieren, währenddessen dem Kind die Flasche geben, dem Briefträger die Türe öffnen und so weiter und so weiter.

Wir stellen also fest: Konkret kann nur eine Frau die Frage nach dem Sinn von Multitasking beantworten, wir selbst können nur mutmaßen.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Wow,

endlich mal jemand der es erkannt hat. :)

Ich brauche auch kein Multitasking. Ich bin ein Mann und dieses Featrure übersteigt logischerweise auch meinen Horizont.

....... und meine Frau? ............ Nee ..... die muß kochen, telefonieren, die Kinder versorgen, ......... ;)

Clinnt

Cripps Pink
@Gokoana: LOL einer der besten Antworten, die ich seit langem gehört habe..... :p

Na dann wirds warscheinlich zum ersten mal passieren, dass meine Freundin unbedingt OS 4.0 auf ihrem iPhone möchte, während ich noch lange Zeit bei 3.1.2 bleiben werde....

Ernsthaft, wede natürlich auch auf 4.0 updaten (bzw. das iPhone 4 kaufen), inwieweit ich aber Multitasking dann auch nutzen werde wird sich zeigen. Vielleicht kann man es ja in den Optionen abschalten? Oder es überzeugt mich dann, wenn ich es ausprobiert habe....

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Da gibts genug Anwendungen für Multitasking imho.

- Während Chatten mit Beejive irgendwas anderes machen (Safari, ....)
- Während $APP offen ist eine SMS beantworten ohne die App gleich komplett zu beenden (Quick-Reply wie bei biteSMS ist ja nach wie vor Luxus)
- Nicht aus GTA oder einem anderen Spiel rausgeworfen werden (und den aktuellen Spielfortschritt verlieren) wenn man angerufen wird.

Skynet87

Ingrid Marie
Mal ne Frage an alle die die Beta schon haben:

Kann ich ein App in Zukunft jetzt nur noch über das Multitaskingmenü schließen oder gibt es da auch eine direkte Möglichkeit?

Was ist mit der Funktion die Favoritenliste über Doppelklick des Homebuttons zu erreichen. Gibt es einen Ersatz?

Danke im Voraus

Thaddäus

Golden Noble
Also ganz zu schliessen geht imho nur über das Menü...

Leider fällt durch Multitasking die iPod-Steuerung flach, oder irre ich mich da jetzt?

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
WAs ich bei Multitasking gut finde is das GPS auch im Hintergrund weiterläuft.

Es gibt ja diese Apps, mit denen man sein Handy orten lassen kann, wie bei Mobile Me, halt nur apps, die der jenige(der das iphone gestohlen oder gefunden hat) öffnen müsst, wenn man ihn eine Nachricht von der App-Internetseite schickt.

So jetzt lass ich das im hintergrund laufen, und wenn das Handy weg is kann ich es orten

funz3l

Goldparmäne
Mal ne Frage an alle die die Beta schon haben:

Kann ich ein App in Zukunft jetzt nur noch über das Multitaskingmenü schließen oder gibt es da auch eine direkte Möglichkeit?

Was ist mit der Funktion die Favoritenliste über Doppelklick des Homebuttons zu erreichen. Gibt es einen Ersatz?

Apps kann man jetzt definitiv nur via Multitasking Menü beenden und die IPod Steuerung bzw. Favoriten fallen damit auch weg es gibt zurzeit auch keine Möglichkeit das zu deaktivieren und umzustellen.

Thaddäus

Golden Noble
Ich weiss jetzt nicht so recht, ob mir das gefallen soll... Hab mich schon recht an die iPodsteuerung gewohnt...

Aber Multitasking hat mit den angeführten Beispielen halt schon viele Vorteile... Naja, werd ich mich eben umgewöhnen... :)

Silli xD

Akerö
Denkt mal ganz kurz nach:
Wozu iPod Bedienelement, wenn ich "einfach mal eben" in die iPod-App wechseln kann. ;)
Macht für mich persönlich keinen Unterschied.

Multitasking brauche ich nur, wenn ich
a) gerade irgendwas in einer Drittanbieterapp tue und unterbrochen werde
b) ich eine Drittanbieterapp/Vorinstallierte App nutze und gleichzeitig eine zweite nutzen will, z.B. um während des Schreibens einer Notiz ein Diagram dazu zu gestalten.

Vor allem auf dem iPad finde ich Multitasking nochmal interessanter.

Außerdem gefällt mir Local Notifications :)

smoe

Roter Winterkalvill
Apps kann man jetzt definitiv nur via Multitasking Menü beenden...
sicher ? so wie ich das auf der keynote verstanden habe wird eine app nur dann ins multitasking geschoben wenn ich sie per doppel-klick auf den home-button schließen. im umkehrschlüss müsste die app sich doch ganz normal beenden wenn nur einmal auf den home-button klicke, sonst macht dieser doppel-klick zum beenden doch gar keinen sinn?

Silli xD

Akerö
Nein, wenn du doppelt auf den Home-Button klickst öffnet sich das "Multitasking-Menü", nicht aber wird die App zu den Hintergrundprozessen hinzugefügt.