• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erneuten POP-Abruf nach wiederhergestelltem Backup unterbinden

mr_dj81

Granny Smith
Registriert
14.09.09
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Mail. Ich möchte gerne aufgrund eines Hardwarewechsels meine Emails auf das neue System "migrieren". Programm der Wahl ist Apple Mail. Wenn ich jetzt die entsprechenden Ordner sichere und auf dem anderen Mac wiederherstelle passiert folgendes:
Die Mails werden korrekt dargestellt, aber es erfolgt danach ein erneuter Pop-Abruf und dann werden alle Mails erneut synchronisiert. Folge davon: Alle Mails des einen Mailaccounts erscheinen doppelt...
Wie kann ich verhindern, dass alte Mails erneut synchronisiert werden?

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem.
An dieser Stelle schon mal Danke für eure Mühe.

Gruß
Mr_DJ81
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
mit was für einem backup hast du gearbeitet? TM oder ein komplettes z.B. mit superduper?
 

mr_dj81

Granny Smith
Registriert
14.09.09
Beiträge
13
Tm

Hallo Micha,

es existiert zwar ein TM-Backup, allerdings möchte ich aus diesem Backup nur die Mails haben. Somit habe ich die Dateien einfach wie hier offiziell von Apple vorgeschlagen auf der alten Maschine gesichert und auf der neuen wiederhergestellt:
http://support.apple.com/kb/HT2980?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#mail

Nur, wenn ich dieses Prozedere befolge, bekomme ich halt beim ersten mal Mails abrufen ein Dublettenchaos... ;)

Gruß,
Mr_DJ81
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
so ähnlich wie dort beschrieben hätte ich es auch gemacht. ich habe immer den kompleten mailordner in der benutzerlibrary kopiert. ebenso wie alle mailbetreffenden plists aus dem benutzer preferences ordner.
ich glaube das hat damals geklappt weil dort auch die kennungen für den mailserver drinstehen dürften und was schon geladen wurde.

denn eigentlich ist pop nicht darauf ausgelegt und das prinzip von pop ist das die mails auf dem server gespeichert bleiben, daher auch dein dublettenproblem.

im worst case musst du halt in ein cleanes mail alle deine mails vom server neu laden und dann die nicht mehr vorhandenen aus deinem TM-backup wieder herstellen. in der regel sind die mailprogramme so eingestellt das sie dem server ein signal geben das mails älter 7 tage gelöscht werden.
 

mr_dj81

Granny Smith
Registriert
14.09.09
Beiträge
13
Hi Micha,

Danke für Deine Rückantwort. Vermutlich habe ich irgendeine plist übersehen... Ich werde es noch mal probieren. Mit der Neusynchronisierung ist zwar möglich, doch dabei würden mir dann viele Mails fehlen, die vom Pop-Server bereits gelöscht sind. Jaja, der Mailmessie... :D

By the way: Ich kann auch gezielt einzelne Mails aus dem TM-Backup wiederherstellen, wenn das Backup mit einem anderen Mac mit Gleichem Namen gemacht wurde? Das wusste ich bisher noch nicht. Kann ich dann einfach in Mail "durch die Zeit reisen" analog zum Finder?
Toi toi toi, habe ich noch keines meiner Backups zurückspielen müssen seit es TM gibt.

Die Einstellung mit dem "nach 7 Tagen löschen" kenne ich, benutze sie aber nicht, da ich dadurch den Webmailer und somit die Standortunabhängigkeit bzgl. der Mails nicht mehr hätte.

Danke fürs prompte Feedback.

Mfg
Mr_DJ81
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du deine Mails immer auf dem Server lassen willst, solltest du besser auf IMAP umstellen.
Das Prinzip bei POP ist, daß sie abgerufen und lokal gesichert werden und nicht auf einem Server. Daß man sie dort nach dem Download nicht sofort gelöscht werden, ist ein Bonbon.