• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erneute Analyse des iPhone 4 Antennen-Problems

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nach dem gestrigen Update der iPhone Firmware hat anandtech die Unterschiede und auch das Problem des Antennendesigns des iPhone 4 untersucht. Mit dem Update hat Apple die Anzeigen der Signalstärke besser an das tatsächliche Signal angepasst. Zuvor war die fünfte Anzeigestufe für einen viel zu großen Signalbereich zu sehen. Nach ausgiebigen Test stellen die Techniker fest, dass das Antennendesign des iPhone 4 manchmal besseren, manchmal schlechteren und manchmal genauso guten Empfang wie beim iPhone 3GS ermöglicht. Auch den Verlust von Signalstärke beim überbrücken der Antennen konnte das Team feststellen. Alle im Test befindlichen Geräte, iPhone 4, iPhone 3GS und HTC Nexus One, zeigen beim umfassen einen Signalverlust. Beim iPhone 4 ist dieser jedoch ohne Hülle oder anderweitige Isolierung der Antennen gegenüber der Hand am stärksten. Apple bleiben demnach drei Optionen: Kostenlose Hüllen an iPhone 4 Kunden zu verteilen, die Antennen zu beschichten oder die Geräte im inneren umzubauen und ein Antennendesign ähnlich dem iPhone 3GS zu verwenden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Heute, 19 Uhr MESZ, gibt Apple eine Pressekonferenz zum Thema iPhone 4, danach können wir uns hoffentlich wieder anderen Themen widmen.
iPhoneSignal_both.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Naja nichts wirklich neues an Erkenntnissen oder? :p
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nö, nur die Aufzeichnung und Gegenüberstellung der Signalstärke zu den angzeigten Balken in iOS und Android - das fand ich ganz interessant.
 

Vx2200

Empire
Registriert
08.07.09
Beiträge
86
Warum kommt eigentlich kein Iphone 4 Nutzer auf die Idee einen transparenten Streifen Klebefilm über die fragliche Stelle zu kleben? Oder,
einen einfachen Pinselstrich transparenten Nagellack aus der Handtasche der Freundin? Ist das so kompliziert?

Kann den Hype nicht verstehen....
 

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
Ich bin wirklich sehr gespannt was nun heute Abend raus kommt... Ab morgen werden dann die Appel Läden gestürmt! :D
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Natürlich, schon versucht. Warum trotzdem so ein Hype? Könnte daran liegen das es nichts bringt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also die drei Alternativen sind für mich keine. Ich gebe mich nicht mit so einem hässlichen Bumper zufrieden.
Sollte ich es schön finden, dann hätte ich mir schon einen gekauft.
Da ich allerdings sämtliche Hüllen, Bumper und was weiß ich noch hässlich finde kommt für mich nur ein Autausch in Frage.

Ich kaufe mir ja auch nicht ein Auto und klebe es dann an den Rändern mit Schaumstoff oder sonstigem ab.

Das zerstört das Design. Dann hätte ich auch beim 3 GS bleiben können.
 

DasBlum

Jonagold
Registriert
14.06.10
Beiträge
22
Wurde denn bei irgendjemanden mal das Telefonat unterbrochen oder war nicht erreichbar als er das Telefon in der Hand hatte. Ich habe meins jetzt seit einer Woche und kann bestätigen das es ein oder zwei Balken weniger werden wenn ich es mit der ganz Hand umschließe, jedoch hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme beim Telefonieren und war bis jetzt auch immer erreichbar...von daher bin ich mit Apple's Nummer 4 recht zufrieden ;)
 

motto

Golden Delicious
Registriert
10.01.08
Beiträge
8
Wurde denn bei irgendjemanden mal das Telefonat unterbrochen oder war nicht erreichbar als er das Telefon in der Hand hatte. Ich habe meins jetzt seit einer Woche und kann bestätigen das es ein oder zwei Balken weniger werden wenn ich es mit der ganz Hand umschließe, jedoch hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme beim Telefonieren und war bis jetzt auch immer erreichbar...von daher bin ich mit Apple's Nummer 4 recht zufrieden ;)

Ich bin mit dem IPhone4 auch sehr zufrieden. Die Rechenleistung und das super Display sind schon wirklich gut. Zurück zum Thema. Der Empfang ist insgesamt gut, auch im Vergleich zu anderen Telefonen, wobei etwaige Unterschiede von mir nicht gemessen werden können. Da ich das Iphone auch oft in der Autohalterung habe kann man die momentan noch nicht so genaue Anzeige der Signalstärke gut verfolgen. Es gibt dabei eigentlich keine Aussetzer beim Empfang und telefonieren über Freisprechanlage. Hält man das Telefon in der Hand und brückt die beiden Antennenteile kommt es in schlecht versorgten Gebieten zu Störungen. Diese Beeinflussung kann man auch recht gut beim Empfang von Daten beobachten, die dann bis zum Verlust der Verbindung führen kann.

motto
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich kann das schon nachstellen und bei gleichzeitigem einsatz des alten 3g stelle ich fest, dass ich an manchen stellen mit dem 3g ein 3g netz habe und auf dem iphone 4 keinen empfang. des weiteren habe ich festgestellt, dass ich bei zugfahrten sehr wohl mit dem umts-stick surfen konnte, gleichzeitig hatte das iphone keinen empfang (natürlich im gleichen netz :)).

ansonsten bin ich auch zufrieden und meist gehts ja auch. aber bei nem gerät aus dem preissegment sehe ich das schon etwas enger und bin nicht bereit, das einfach so hinzunehmen. zum thema bumper kann ich mich nur anschließen, wenn ich die hätte haben wollen, hätte ich sie schon. die nehmen dem gerät für mein empfinden den edlen look.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
@Vx2200: Weil ich irgendwie nicht einsehe, mein fuer viel Geld gekauftes iPhone mit Tesafilm oder Nagellack zu behandeln, nur weil Apple da offenbar einen Fehler gemacht hat. Und mit einem Bumper moechte ich das Geraet auch nicht verschandeln. Ich wuerde auch nicht einfach ein Hintergrundbild waehlen, das die gelben Flecken nicht mehr so auffallen laesst. Ich habe viel Geld bezahlt und erwarte ein fehlerfreies Produkt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
und meine Frage ist noch immer nicht beantwortet seit dem dieses "Antennn Problem" besteht:

Der Todesgriff schließt doch ein Kontakt der Linken Großen WLAN und GPS Antenne sowie der kleineren unteren Bluetooth Antenne. Also warum wird der Empfang schlechter? die Rechte völlig unberührte ist doch die wichtige UMTS Antenne!!!
Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler drin?
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
@Vx2200: Weil ich irgendwie nicht einsehe, mein fuer viel Geld gekauftes iPhone mit Tesafilm oder Nagellack zu behandeln, nur weil Apple da offenbar einen Fehler gemacht hat. Und mit einem Bumper moechte ich das Geraet auch nicht verschandeln. Ich wuerde auch nicht einfach ein Hintergrundbild waehlen, das die gelben Flecken nicht mehr so auffallen laesst. Ich habe viel Geld bezahlt und erwarte ein fehlerfreies Produkt.

Vor allem weil diese Mittel nachweislich überhaupt nichts bringen ...
 

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
und meine Frage ist noch immer nicht beantwortet seit dem dieses "Antennn Problem" besteht:

Der Todesgriff schließt doch ein Kontakt der Linken Großen WLAN und GPS Antenne sowie der kleineren unteren Bluetooth Antenne. Also warum wird der Empfang schlechter? die Rechte völlig unberührte ist doch die wichtige UMTS Antenne!!!
Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler drin?

Ist mir noch gar nicht aufgefallen o_O
Eigentlich hast du ja recht...
 

Member 82452

Gast
Es gibt keine linke große, untere kleine und rechte.

Es gibt nur zwei Antennen. Der dritte Spalt rechts ist nur optik.
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Ich finde, man sollte sich da nicht allzu viele Dedanken machen.
das wird schon. War beim 27" iMac ja genauso. Außerdem glaube ich, fassen eh nicht alle unten an die Antenne ohne es bewusst zu machen (so ist es zumindest bei mir).

Jetzt aber mal ne andere Frage, wofür ich keinen neuen Thread aufmachen möchte: Das iPhone wurde bestellt, als es noch 4 Wochen Lieferverzug waren. Jetzt haben sich aber die Lieferzeiten von 4 auf 9 Wochen gesteigert, wie ja mit Sicherheit alle wissen. Jetzt meine Frage: Muss ich jetzt 4 oder 9 Wochen auf mein iPhone 4 warten?

Danke
 

MiniPinsel

Tokyo Rose
Registriert
19.12.08
Beiträge
69
Sorry Leute aber dieses Geschreie hier kann man wirklich nicht mehr lesen,
auch wenn Apple wohl das iPhone 4 überarbeiten bzw. verbessern wird, glaube ich nicht dass es für bereits ausgelieferte Geräte eine Umtauschaktion oder sowas geben wird.
Es ist ja kein Defekt am Gerät und somit Stand der Technik.
 

Der Thomas

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
38
Ich finde, man sollte sich da nicht allzu viele Dedanken machen.
das wird schon. War beim 27" iMac ja genauso. Außerdem glaube ich, fassen eh nicht alle unten an die Antenne ohne es bewusst zu machen (so ist es zumindest bei mir).

Jetzt aber mal ne andere Frage, wofür ich keinen neuen Thread aufmachen möchte: Das iPhone wurde bestellt, als es noch 4 Wochen Lieferverzug waren. Jetzt haben sich aber die Lieferzeiten von 4 auf 9 Wochen gesteigert, wie ja mit Sicherheit alle wissen. Jetzt meine Frage: Muss ich jetzt 4 oder 9 Wochen auf mein iPhone 4 warten?

Danke

Der Termin bei der Bestellung ist wohl ausschlaggebend. Aber wenn du die Möglichkeit hast, reserviere ein iPhone 4 im Applestore und fahre hin. Ich habe es auch so gemacht, am einen Tag reserviert, am nächsten abgeholt in Frankfurt. Die 200 km waren es mir wert. Ich hatte auch vorbestellt aber die Geschichte mit den Bestandskunden ist ja bekannt - habe heute noch keine Nachricht vom Trottel-Punkt.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
bei meinem LG Viewty geht auch 1 Balken weg, wenn ich es mit der Hand umschließe. Ist mir bisher nie aufgefallen und beim iPhone 4 wirds auch nicht schlimm sein. Reiner Medienhype ;)