1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ermitteln und Addieren von Ordnerobjekten über den Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MaChris, 30.08.07.

  1. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Hallo,
    in einem Ordner befinden sich kunterbunt verschiedene Dateien mit verschiedenen Formaten (Docs, Pics, Vids etc.)

    Über den Finder (oder auch über einen anderen Weg) möchte ich die Gesamtsumme aller Dateien in diesem Ordner ermitteln, deren Dateiname "abc" bzw. "def" beinhaltet oder alternativ deren Erweiterung "CBA" bzw. "FED" lautet.

    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp oder Denkanstoss geben könnte.

    Vielen Dank!
     
  2. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Wie es genau läuft weiss ich auch nicht, jedoch würde ich mal "intelligenten Ordner" im Finder in Verbindung mit Spotlight in Betracht ziehen.
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Geht doch mit der Finder-Suche (Command-F) …

    Gruss
     
  4. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Genau das mein ich. ;)
     
  5. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Wie ich schrieb bin ich bis zur Finder-Suche selbst schon gekommen.
    Aber weder die Suche selbst noch ein intelligenter Ordner addieren die gefundenen Dateien zur Gesamtsumme zusammen.
    Nochmal, falls nicht herauskam, was ich möchte: Ich möchte wissen, wieviel Platz Dateien mit "abc" bzw. "def" im Namen oder Dateien mit der Endung ".CBA" bzw. "FED" in diesem Ordner belegen.
     
  6. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Da hast Du Dich ein wenig unklar ausgedrückt.
    1. Wenn Du mit Apfel-F eine Suche definierst, z.B Name enthält "abc", werden Dir in dem Finderfenster alle Dateien angezeigt. In der Stausleiste unten im Finderfenster wird die Gesamtzahl angezeigt.
    2. Markiere alle Objekte (Apfel-A) und ruf Information (Apfel-I) auf.
    Dann siehst Du folgendes Fenster, als Beispiel.
     

    Anhänge:

  7. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Danke!
    Na das hilft mir doch schon mal deutlich weiter.

    Und hast Du noch eine Idee, wie ich die zwei Ausdrücke "abc" und "def" (Bestandteil im Dateinamen) mit einer Oder-Bedingung verknüpfe, um mir einen Arbeitsschritt zu sparen?
     
  8. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Tut mir leid, nein.
    Für das Spotlightfeld gibt es sowas, musst Du hier mal suchen.
    Ob das dann auch im Feld Name enthält klappt, kannst Du dann ja testen. :)
     

Diese Seite empfehlen