• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ermitteln und Addieren von Ordnerobjekten über den Finder

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo,
in einem Ordner befinden sich kunterbunt verschiedene Dateien mit verschiedenen Formaten (Docs, Pics, Vids etc.)

Über den Finder (oder auch über einen anderen Weg) möchte ich die Gesamtsumme aller Dateien in diesem Ordner ermitteln, deren Dateiname "abc" bzw. "def" beinhaltet oder alternativ deren Erweiterung "CBA" bzw. "FED" lautet.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp oder Denkanstoss geben könnte.

Vielen Dank!
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Wie es genau läuft weiss ich auch nicht, jedoch würde ich mal "intelligenten Ordner" im Finder in Verbindung mit Spotlight in Betracht ziehen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Geht doch mit der Finder-Suche (Command-F) …

Gruss
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Wie ich schrieb bin ich bis zur Finder-Suche selbst schon gekommen.
Aber weder die Suche selbst noch ein intelligenter Ordner addieren die gefundenen Dateien zur Gesamtsumme zusammen.
Nochmal, falls nicht herauskam, was ich möchte: Ich möchte wissen, wieviel Platz Dateien mit "abc" bzw. "def" im Namen oder Dateien mit der Endung ".CBA" bzw. "FED" in diesem Ordner belegen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wie ich schrieb bin ich bis zur Finder-Suche selbst schon gekommen.
Aber weder die Suche selbst noch ein intelligenter Ordner addieren die gefundenen Dateien zur Gesamtsumme zusammen.
Nochmal, falls nicht herauskam, was ich möchte: Ich möchte wissen, wieviel Platz Dateien mit "abc" bzw. "def" im Namen oder Dateien mit der Endung ".CBA" bzw. "FED" in diesem Ordner belegen.
Da hast Du Dich ein wenig unklar ausgedrückt.
1. Wenn Du mit Apfel-F eine Suche definierst, z.B Name enthält "abc", werden Dir in dem Finderfenster alle Dateien angezeigt. In der Stausleiste unten im Finderfenster wird die Gesamtzahl angezeigt.
2. Markiere alle Objekte (Apfel-A) und ruf Information (Apfel-I) auf.
Dann siehst Du folgendes Fenster, als Beispiel.
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    49,2 KB · Aufrufe: 47

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Danke!
Na das hilft mir doch schon mal deutlich weiter.

Und hast Du noch eine Idee, wie ich die zwei Ausdrücke "abc" und "def" (Bestandteil im Dateinamen) mit einer Oder-Bedingung verknüpfe, um mir einen Arbeitsschritt zu sparen?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Tut mir leid, nein.
Für das Spotlightfeld gibt es sowas, musst Du hier mal suchen.
Ob das dann auch im Feld Name enthält klappt, kannst Du dann ja testen. :)