• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] [erledigt] Wechsel der Festplatte = zurückspielen via TimeMaschine

yves78

Damasonrenette
Registriert
21.08.11
Beiträge
486
Moin,

ich habe heute eine neue SSD verbaut. Komme mit cmd+R zwar auf das Festplattendienstprogramm und kann auch "wiederherstellen über timecapsule" oder so ähnlich auswählen, aber komme dort nicht weiter. Benutzername + Kennwort ist richtig, denn ansonsten würde es ja wackeln. Jedoch komme ich nicht weiter. Immer ist der Button "Verbinden" aktiv. Drück ich drauf bin ich wieder in der Anmeldemaske.

Nun hab ich OSX aus dem Netz installiert...LION :(. 90 Minuten später, auch wird das Backup nicht erkannt. Alte SSD wieder eingebaut. Backup wird erkannt!!!???!!!

Muss ich etwa ein Bootmedium mit El Capitan erstellen und von dort das Backup zurückspielen?, weil das Menü cmd+R zu alt ist? Wie gesagt der hat LION! installiert...Affe eh ;).

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Vielleicht ne doofe Frage, aber hast Du die neue SSD vorher im Fesplattendienstprogramm formatiert?
 
  • Like
Reaktionen: yves78

yves78

Damasonrenette
Registriert
21.08.11
Beiträge
486
War nicht doof. Zuerst nicht...dann schon ;). Wie geschrieben, selbst unter Lion hat er das Backup nicht gefunden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Bist Du sicher, dass das Kennwort stimmt? Besonders wenn die Sicherung verschlüsselt ist, muss das Kennwort ja nicht mit den anderen Kennworten, die Du üblicherweise verwendest, übereinstimmen. Du kannst die richtigen Anmeldedaten über die Time Machine-Einträge im Schlüsselbund im funktionierenden System auslesen.

Bei einer Neuinstallation eines leeren Rechners ist es übrigens normal, dass immer genau die Systemversion installiert wird, die ursprünglich mit dem System zusammen ausgeliefert wurde. Ob Du Lizenzen für Upgrades auf höhere Versionen erworben hast, kann das System in der Situation nicht prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: yves78

yves78

Damasonrenette
Registriert
21.08.11
Beiträge
486
Vielen Dank für die Antworten. Heute hab ich ein El Captain USB Stick erstellt, davon gebooted und von dort die Time Maschine aufgerufen. Tada, wird sofort erkannt und ich kann das Backup auswählen.

@Marcel Bresink; das Kennwort vom Backup ist so simpel...vertippen quasi nicht möglich. Aber schon interessant das auf dem Early 2011 das Backup der Time Maschine mit dem Standard Recovery was OnBoard ist (bzw. bei neuer Festplatte aus dem Netz heruntergeladen wird), pardou nicht erkannt wird.

Vielleicht hilft es dem nächsten.
Grüße Yves
 
  • Like
Reaktionen: Lichtspuren