Erledigt - Mail-Abruf auf iphone 8 GMX

Tina23

Erdapfel
Registriert
11.07.19
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, meine Frage ist im richtigen Unterforum.
Ich habe einen email-Account bei gmx und da mein Account evtl. von einem Hack betroffen war, habe ich nach Änderung des Passworts die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei gmx eingerichtet. Habe alles strikt nach Anleitung gemacht, aber jetzt kann ich auf meinem iphone 8 keine emails mehr über Apple Mail abrufen / senden. Das Passwort habe ich natürlich angepasst.
Im Netz finde ich dazu widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, das ginge nicht, da Apple Mail diese Zwei-Faktor-Geschichte von gmx nicht unterstützt, die anderen sagen, dass es funktioniert, geben aber leider nicht an, wie.

Kann hier evtl. jemand helfen?
 

Tina23

Erdapfel
Registriert
11.07.19
Beiträge
5
Das habe ich gemacht. Aber wo im iphone gebe ich das denn ein? Dort, wo normalerweise das Passwort eingegeben wird?

Aaah, ich sehe gerade, dass in Deinem Link etwas anderes steht als in der Hilfe-Info, die ich hatte. Teste ich mal. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Anstatt des tatsächlichen Passwortes muss dann dieses weitere Passwort eingegeben werden, quasi als Ersatz. Dann sollte das funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Tina23

Tina23

Erdapfel
Registriert
11.07.19
Beiträge
5
Hat leider nicht funktioniert. o_O Habe das anwendungsspezifische Passwort anstelle des gmx-Account-Passworts eingegeben, aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass das nicht korrekt wäre.
Es geht also weder mit dem anwendungsspezifischen noch mit dem "normalen".

Hat jemand evtl. noch einen anderen Tipp? Ich kann bei gmx leider nicht anrufen, da die 0900-Nummer nur vom Festnetz erreichbar ist. :rolleyes:
 

Tina23

Erdapfel
Registriert
11.07.19
Beiträge
5
So, jetzt hat es funktioniert. Offensichtlich sollte man das anwendungsspezifische Passwort zeitnah nachdem man es erstellt hat, am Handy verwenden. Mein ursprünglich generiertes war nämlich im gmx-Account nicht mehr aufgelistet. Daher ist auch klar, warum es nicht funktioniert hat.
Ich habe nun ein neues generiert und dann gleich am Handy eingerichtet und siehe da - es hat geklappt!

Nochmal danke!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf