[10.13 High Sierra] Erledigt: Druckdialog Mail - Graustufen

Scotch

Korbinians Apfel
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.909
Wo im Druckdialog von Mail versteckt sich denn die SW-/Graustufendruck-Option?
 

orcymmot

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
06.03.16
Beiträge
1.948
Schau mal im Druckmenü unter Layout.
 

Scotch

Korbinians Apfel
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.909
Bitte nicht Raten sondern antworten, wenn ihr eine Antwort wisst.

Unter "Layout" steht die Option sowieso nie - da würde sie auch nicht hingehören - sondern normalerweise unter "Druckeroptionen" (wenn der Systemdialog verwendet wird). Den Optionssatz gibt's bei mir in Mail aber nicht.
 

orcymmot

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
06.03.16
Beiträge
1.948
Bitte nicht Raten sondern antworten, wenn ihr eine Antwort wisst.
Gut, du hast Recht. Habe mich etwas kurz ausgedrückt. Im DropDown, wo standardmäßig "Layout" steht, Bildschirmfoto 2018-07-07 um 13.56.05.png

den Menüpunkt "Druckeinstellungen" wählen und hier wiederum unter "Farbe/Graustufen" die gewünschte Option wählen.
Bildschirmfoto 2018-07-07 um 13.59.46.png

Beide Screenshots in Mail (Version 11.4 (3445.8.2)) unter High Sierra (Version 10.13.5 (17F77)) erstellt.

Vielleicht verrät SchlaubiSchlumpf dem Rest der Welt, welche Software-Versionen und welchen Drucker er einsetzt, statt so pampig zu antworten. :mad: Schönen Tag noch...
 
  • Like
Wertungen: trexx

Scotch

Korbinians Apfel
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.909
macOS-Version steht im Titel. Patchlevel ist 11.13.5, das spielt aber keine Rolle. Mail-Version hätte ich angeben können: Version 11.4 (3445.8.2). Drucker ist ein Canon MX 925, dürfte in einem Systemdialog aber auch keine Rolle spielen.

Ansonsten weiss ich nicht, was an

sondern normalerweise unter "Druckeroptionen" (wenn der Systemdialog verwendet wird). Den Optionssatz gibt's bei mir in Mail aber nicht.
missverständlich sein soll:

Bildschirmfoto 2018-07-07 um 14.53.31.png

Ich kann aus deiner Antwort nur schliessen, das es den Dialog "Druckeroptionen" bei anderen in Mail schon gibt (bei mir nicht in Mail, ansonsten habe ich den auch - siehe #3). Sollte das so sein, formuliere ich meine Frage um: Hat irgendwer eine Ahnung, wodurch der Druckeroption-Dialog in Mail verschwinden kann (nicht aber systemweit)?!
 

Scotch

Korbinians Apfel
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.909
Ja. Wie gesagt: Das Problem beschränkt sich auf mail. In anderen Programmen ist alles gut, hier z.B. Safari:

Bildschirmfoto 2018-07-07 um 14.59.47.png
 

trexx

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
01.04.13
Beiträge
2.835
Der normale Treiber oder der CUPS Treiber installiert?
 

trexx

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
01.04.13
Beiträge
2.835
Sonst das übliche. Drucker entfernen, neu hinzufügen, Drucksystem zurücksetzen.
 

Scotch

Korbinians Apfel
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.909
Der normale Treiber oder der CUPS Treiber installiert?
Der "normale" Treiber.

Sonst das übliche. Drucker entfernen, neu hinzufügen, Drucksystem zurücksetzen.
Nee, so lernt man nix und findet vor allem nicht 'raus, was schief gegangen ist :) Wenn der Treiber in allen Programmen außer mail funktioniert, habe ich auch erst mal nicht den Drucker(Treiber) in Verdacht.
 

trexx

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
01.04.13
Beiträge
2.835
Der offizielle Treiber ist meines Wissens nach nicht für 10.13, der CUPS Treiber schon. Ich würde darauf tippen, dass es daran liegt, bzw. zuerst den CUPS versuchen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.253
Ohne direkte Hilfe und mit dem druckdialog hab ich mich auch nie beschäftigt, aber auch bei meinen Drucker, einem einfachen Brother Laserdrucker sieht der druckdialog in Mail anders aus, als der zum Beispiel in Safari. Druckoptionen ist da zwar nicht verschwunden, aber hinter den Menü verbergen sich 2 verschieden aussehende Fenster.
Könnte es also sein, das bei dir vielleicht nur der Oberbegriff Druckeroptionen verschwunden ist und die in deinem Screenshot sichtbaren optionen( Qualität und Medien, farboptionen, randloser Druck ...etc die Punkte sind die sich eigentlich hinter den Druckoptionen verbergen, zum Beispiel in Safari ?
 

Scotch

Korbinians Apfel
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.909
Der offizielle Treiber ist meines Wissens nach nicht für 10.13
Doch, ist er. Und nochmal: Alles funktioniert wunderbar - ausschliesslich Apple Mail "unterschlägt" einige Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Korbinians Apfel
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.909
Ich hab's gefunden: Die Option versteckt sich unter "Qualität und Medium":

Bildschirmfoto 2018-07-07 um 18.07.19.png Ich

Warum andere die Optionsseite "Druckerdialog" haben...?!
 
  • Like
Wertungen: Macbeatnik