• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Erkennung freecom hdd nur über usb aber nicht über firewire

Grossfamilie

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben
Da mein imac (2TB interne HDD, mitte 2010) bis auf 2GB voll ist, möchte ich gerne meine kompletten Daten (Fotos, Filme, Dokumente etc) auf eine Externe Freecom HDD mit 4TB über etwas schnelleres firewire (800) auslagern. Anstatt des defekten CD-Laufwerkes werde ich eine SSD einbauen lassen, damit er wieder fixer läuft. Über die SSD wollte ich alle Programme laufen lassen. (denke, der Gedanke ist realisierbar)

Ich habe mir also diese Freecom HDD mit 4TB gekauft. Gemäss Usermanual https://www.dropbox.com/s/w4hz0ksj3x9c2c1/User Manual DE.pdf?dl=0 muss ich die HDD mit einem "Freecom-eigenen" Formatierungsprogramm auf HFS+ formatieren, damit ich die 4TB voll nutzen kann. https://www.dropbox.com/s/a6a6mreiyycjhwo/screenshot_01.jpg?dl=0
Leider hat der imac die HDD über das FireWire Kabel nicht erkannt für den Formatierungsprozess. Habe es aber über das USB 2.0 machen können.

Soweit sogut: externe freecom hdd hab ich auf hfs+ formatiert und dann über den Finder alle Daten per "kopieren" und "einfügen" per FireWire auf die HDD kopieren können. Also wär ich parat für den "SSD-Umbau".

Nun habe ich per Zufall bemerkt: Wenn ich ein Dokument auf der freecom HDD öffne und bearbeite, kann ich es nicht mehr aus dem Programm heraus über fireWire dirket wieder auf der HDD speichern. Es heisst dann, die HDD sei "schreibgeschützt". Verbinde ich die HDD aber wieder über das langsamere usb 2, dann funktioniert dieser Prozess. Wenn ich das Dokument aber auf dem Desktop sichere und dann wieder auf die HDD "ziehe", dann geht es wiederum über FireWire.

Das war ja aber nicht Sinn der Sache.. Ich möchte zukünftig meine Imovie, iphoto, itunes-Daten direkt von der Freecom HDD über das "etwas" schnellere firewire öffnen und bearbeiten.

Kann mir jemand helfen, was ich wo für Einstellungen machen muss? Oder ob ich mich da für was falsches entschieden habe, was so gar nicht funktioniert?

Ich danke herzlich (bitte nicht überhäufen mit Fremdwörtern hihi... bin da nicht so versiert und DANKBAR für Geduld und "Tubelisichere" "Schritt für Schritt" - Hinweise ;)

Alexandra
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 49
  • User Manual DE.pdf
    541,1 KB · Aufrufe: 31

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
So aus dem Bauch heraus vermute ich einen Defekt an dem FW-Anschluss der Externen oder des Mac.
Hast Du andere FW-Geräte um das einzugrenzen?
Ich habe jede Menge Platten mit USB und FW-Port (LaCie z.B.) und die kann ich anschließen wie ich will, da ändert sich nichts an Rechten oder dem Zugriff,
Tipp: es gibt Thunderbolt-Dockingstations mit USB3, damit kann man auch ältere Mac quasi mit USB3 nachrüsten.
 

Grossfamilie

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
5
Danke bestens für deine Antwort.
Ich guck mal ob das alte macbook einen solchen Anschluss hat.
Aber wie würde ich die Thunderbolt am imac anschliessen... :eek: ? Hab ja nur Fw und usb2 Schnittstellen... übrigens ist das CD Laufwerk futsch und SDkartenleser auch. Hab SD und FW aber vorher NIE benützt.... ist da wohl innen drin was wackelig? Apple hat mir vor Jahren mehr Ram reingetan und eine HDD ersetz (auf Weltweiten aufruf)...
Was denkst du?
 

Grossfamilie

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
5
So aus dem Bauch heraus vermute ich einen Defekt an dem FW-Anschluss der Externen oder des Mac.
Hast Du andere FW-Geräte um das einzugrenzen?
Ich habe jede Menge Platten mit USB und FW-Port (LaCie z.B.) und die kann ich anschließen wie ich will, da ändert sich nichts an Rechten oder dem Zugriff,
Tipp: es gibt Thunderbolt-Dockingstations mit USB3, damit kann man auch ältere Mac quasi mit USB3 nachrüsten.

Danke bestens für deine Antwort.
Ich guck mal ob das alte macbook einen solchen Anschluss hat. => ja hat er und die Freecom läuft daran tip top...
Aber wie würde ich die Thunderbolt am imac anschliessen... :eek: ? Hab ja nur Fw und usb2 Schnittstellen... übrigens ist das CD Laufwerk futsch und SDkartenleser auch. Hab SD und FW aber vorher NIE benützt.... ist da wohl innen drin was wackelig? Apple hat mir vor Jahren mehr Ram reingetan und eine HDD ersetz (auf Weltweiten aufruf)...
Und was auch komischist, dass die Freecom HDD immer funktioniert, wenn ich sie grad frisch starte, aber wenn sie länger läuft, kommen diese "Probleme".....
Was denkst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: