• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 13] Erinnerungen / Datum vorstellen / Zeitrad springt immer wieder zurück

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Seit unbestimmter Zeit fällt mir bei meinem IPhone 11 pro mit IOS 13.4.1. folgendes seltsame Verhalten auf:

Speziell bei den Erinnerungen, wird mir das verstellen oder einstellen von Datum und Uhrzeit etwas erschwert. Möchte ich bspw. eine Erinnerung einstellen die "logischer Weise" in der Zukunft liegt, dann passiert es mir laufend, dass Datum und/oder Uhrzeit sich quasi wieder zurückdrehen. Sprich, wenn ich bspw. 30.04. / 10:15 Uhr einstelle, dann vielleicht noch auf 10:45 Uhr weiterstelle, dann passiert es ganz oft, dass dieses Zeitrad sofort wieder auf 10:15 Uhr zurückgeht. Teilweise ist es sehr mühsam, wenn man bspw. die Zeit und/oder Uhrzeit bei einem bestehenden Eintrag verändern möchte, weil man diese Daten mindestens 2 Mal einstellen muss, damit diese dann erhalten bleiben.

Ist etwas schwierig zu erklären, aber kommt jemanden so ein Verhalten bekannt vor? Oder weiß vielleicht jemand Ursache / Lösung ?

Vielen Dank ...
 

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Kennt denn niemand dieses nervige Problem? Vermutlich gibt es eh keine Lösung, mich würde nur interessieren ob es bei anderen auch auftritt bzw. ob es bedingt durch ein Update war !?
Es tritt allerdings sowohl beim IPhone als auch iPad pro 2020 (11 Zoll) auf … alle mit der neuesten Software die aktuell verfügbar ist.

Es passiert einfach so oft, dass ich schon eine Uhrzeit einstelle, sofort auf "fertig" drücke, das Zahlenrad sich aber wieder zurück dreht und eine vollkommen falsche Uhrzeit gespeichert ist.

Unverständlich für mich ...
DANKE.
 

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Also schön langsam ist das echt nervig. Liest das denn niemand von Apple? Es passiert einfach andauernd, dass ich eine falsche Zeit eintrage weil sich dieses Zeitrad ständig wieder zurückstellt. Man muss quasi bei jeder Zeit oder bei jedem Datum eine Sekunde warten, was in der Praxis leichter gesagt als getan ist. Willst schnell was einstellen, so dreht sich das Zeit- oder Datumsrad IMMER wieder zurück

Das ist bis dato für mich das nervigste was ich mit Apple Produkten je erlebt habe !!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich konnte das Problem mit meinen iPhone X unter iOS 13.5.1 nicht nachstellen. Weder beim Anlegen einer Erinnerung mit der Erinnerungen App noch eines Termins mit der Kalender App. Die mit den Rädern eingestellte Uhrzeit wurde immer sofort übernommen und beibehalten. Auch das nachträgliche Verstellen klappte problemlos.
 

derPhili

Erdapfel
Registriert
04.07.20
Beiträge
1
Hi, also bei meiner Freundin tritt genau das selbe Phänomen auf. Bei ihrem XR mit iOS 13.5.1 springt sporadisch das zeitrad zu einer anderen Zeit, egal ob Wecker oder Erinnerungen. Sie nervt es auch wie Sau und wir haben noch keine Lösung dafür. Ich werde das iPhone mal zurück setzten und ein frisches iOS drauf ziehen, vllt bringt es was.
 

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Also bei mir ist es bei allen Geräten (iphone 11 pro, iphone XS und ipad pro 2020) und überall ist die neueste Software drauf.

Ich wünsche mir nur, dass dies jemand von Apple liest und das Problem erkennt und löst. Ich bin mir ganz sicher, dass sich dieses Problem mit irgendeinem Update eingeschlichen hat und viele trifft ... stört mich extrem !!!!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ist ja komisch. Ich habe das noch bei keinem unserer zahlreichen iOS- und iPadOS-Geräte festgestellt. Könnte evtl. eine Dritt-Software die Ursache für das Problem sein?
 

Sana

Erdapfel
Registriert
11.07.20
Beiträge
1
Ich habe nach langer Zeit mal ein Update auf 13.5.1 (iPhone 8) gemacht. Seit dem habe auch ich das Problem mit dem Zeitrad. Es „rastet“ nicht ein, sondern dreht sich etwas weiter. Extrem nervig!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Also bei mir ist es so. Sorry für die etwas schlechte Videoqualität, aber ich musste es in ein GIF mit 5 fps umwandeln. ;)

Ohne Titel.gif
 

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Also ich habe heute das Update 13.6 eingespielt und leider keine Verbesserung. Ob es mit einer Dritt-Software zu tun haben könnte, habe ich überhaupt noch nicht überlegt. Aber denkbar wäre es. Zumindest wissen wir mal, dass Apple noch kein Problem sieht, sonst wäre es vermutlich mit IOS 13.6. behoben worden ;).
Für mich weiterhin sehr nervig aber ich lerne leben damit ....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ah, Leute, danke. Ich dachte schon, ich spinne allmählich.
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Ich denke der Effekt tritt dann auf, wenn (wie im Video) das Enddatum/Zeit inder Vergangenheit ausgewählt wird.
Probier mal ob es auch auftritt wenn das Ende in der Zukunft liegt
 

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Also bei mir tritt es auch auf, wenn ich bspw. eine neue Erinnerung anlege. Dort bspw. ein Datum (in der Zukunft oder Vergangenheit) und eine Uhrzeit auswählen, dann aber noch Änderungen vornehme. Macht man dies ganz langsam und wartet nach jedem Festlegen, so funktioniert es perfekt. Aber wenn man etwas schneller diese Auswahl trifft, so rastet das Zeitrad oft nicht ein.

Also wer Zeit und Geduld hat und dieses Zeitrad "behutsam" bedient, der hat auch keine Probleme ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Also ich bediene es auch oftmals sehr schnell, um größere Zeitspannen zu überbrücken und habe keine Probleme. Ich bekomme auch immer schon ein haptischens Feedback beim Drehen. Und wenn ich dann bei sehr schneller Drehbewegung auf das Datum oder die Uhrzeit tippe, stoppt es sofort. Da läuft weder was nach, noch reagiert es träge. Alles, wie es sein soll.
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Ich habe das nervige Problem auch.
Ich glaube, es kommt drauf an, WO man das Zeitrad zum Anhalten berührt. Genau in dem Fenster, dann passt die Zeit auch.
Desto weiter Exzentrisch man tippt um es anzuhalten, umso mehr springt es.
Ich vermute es ist angedachten, wenn man außerhalb des Rahmens tippt, die Minuten in 5 / 10 / 15 Schritten einstellen zu können, desto mehr außerhalb, desto mehr Minuten. Nur passiert das halt auch wenn man das Rad anhalten will.
Sorry, schwierig zu beschreiben.
 

Senceit

Erdapfel
Registriert
21.07.20
Beiträge
1
Auch ich bin seit einiger Zeit betroffen; iphone XS, iOS 13.6., auch schon mit dem vorhergehenden iOS gewesen; es hat nichts damit zu tun wo ich tippe oder so, wie von Cox Orange beschrieben. Es passiert stets und ständig sobald der Zeitpunkt später als heute ist. Stelle ich nach dem Sprung die Zeit nochmal ein (ohne den Tag zu verändern) gibt es keinen Sprung mehr, es sei denn ich gehe wieder mindestens einen weiteren Tag in die Zukunft, dann springt die Zeit erneut - egal wie langsam, ruhig ich das mache oder wo ich tippe. Es gibt also keine Möglichkeit das zu verhindern und ist damit definitiv ein Fehler im iOS! Ich HASSE es!
 

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Was mich halt so ärgert ist, dass man 1000de Euro für diese Dinger ausgibt und dann auf Probleme stößt mit denen man quasi leben muss. Es gibt ja nicht wirklich eine Möglichkeit Auffälligkeiten einzumelden bei Apple. Oder?

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem sehr viele betrifft, nur wenige aber dies als Fehler erkennen. Aber bitte nicht falsch verstehen, bin nur dieser Meinung weil ich drei Geräte besitze die sich absolut identisch verhalten diesbezüglich.

Immer wieder speichere ich Erinnerungen mit einer falschen Zeit oder einem falschen Datum ab was mich wahnsinnig macht. Und aus meiner Sicht ist es egal wo man dieses Zeitrad berührt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Also ich habe das jetzt auch einmal versucht unter iOS 13.6. Egal was ich mache, ob die Erinnerung in der Vergangenheit liegt, oder heute, oder in der Zukunft. Die eingestellte Zeit und das Datum bleiben so wie ich es einstellen, da springt nichts zurück... ist also kein Bug der bei allen auftritt...