• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Erinnerung nach Ereignis automatisch erstellen

johaen

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Servus,

im Rahmen des Automatiesierungsprozesses (Faulheit und Einfachheit) bin ich jetzt auf die Begierde gestoßen, dass nach einem Event automatisch eine (Wunsch-)Erinnerung erstellt wird.
Begründet wird dies, dadurch dass ich nach Vorlesungen häufig vergesse bzw. den Überblick verliere, die entsprechenden Unterlagen herunterzuladen.

Ich sehe einen Ansatzpkt in der Anwendung eines Skriptes als Erinnerung in iCal direkt, jedoch bin ich leider selbst zu wenig bewandert in diesem Thema ob das im Rahmen des Möglichen liegt :)
Jedoch wäre ich auch mit einem zusätzlichen App einverstanden (falls denn eins existiert ;))

Wenn es bereits ein ähnliches Thema gibt bitte ich um Verzeihung. Es mangelt etwas an Stichwortgenauigkeit ;)

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches System?
Welches Gerät?
Mit Synchronisation hat dein Wunsch doch eher nichts zu tun. Also ersuche eine(n) Mod, dass deine Begehr verschoben wird.
Salome
 

johaen

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Naja, es handelt sich (wie im Titel auch steht) um iCal.
iCal läuft bei mir sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone.
Ich kenne die Skriptfkt (in Erinnerungen) nur vom Mac, kann aber keine Angaben für die Verfügbarkeit direkt über Me machen.
Die Erinnerungsfkt ist ja ein iCal integriertes Programm.
Ich hatte es eigentlich schon hier eingeordnet da es sich ja spezifisch um ein iCal Unterforum handelt?
Mange möge mich natürlich korrigieren wenn ich mit meiner Annahme falsch liege :)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erinnerung ist aber nicht Synchronisation.
Dass du eine Frage zu iCal hast, habe ich gelesen, aber iCal läuft eben auf mehreren Geräte und verhält sich da auch ( OS X / IOS) unterschiedlich.
Wenn du eine Frage hast, ist es nicht nur ein Akt der Höflichkeit, so viele Informationen wie möglich zu geben. Die meisten von uns hier, saugen nicht mehr an den Fingern.

iCal auf dem Mac bietet (mir zumindest) auch eine Erinnerung "danach" an. Damit wäre doch dein Problem gelöst.
Für das iPhone gibt es jede Menge Zusatzkalender, die iCal mit allerhand Funktonen ergänzen. Die, die bezahlt werden müssen, können natürlich mehr. Zum Beispiel auch für jedes Ereignis eine Erinnerung zu jedem beliebigen Zeitpunkt einzustellen – also auch unmittelbar danach, damit du dein Gehirn ganz dem Studium widmen kannst und nicht mit dem Kalender belasten musst.

Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden, denn wenn du alles kennst, dann verstehe ich nicht wirklich, was du noch wissen willst.
Salome
 

johaen

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Servus,

sorry wenn es zum Missverständnissen kommt und meine Art irgendwie rüde wirkt.
Das mit der Erinnerung danach ist vollkommen korrekt, aber wenig hilfreich. Denn wenn mir zu einer fest eingestellten Zeit am Abend das Popup wieder erscheint dann heißt es nicht, dass ich dann dafür Zeit habe.
Deswegen soll mein Ereignis (als wiederkehrendes Ereignis im iCal Kalender eingetragen) eine ERINNERUNG (die Leiste Rechts in iCal) d.h. eine Art ToDo Fenster erzeugen, welches ich nicht vergessen kann, weil ich es erst abhacke wenn es erst erledigt ist.

Ich danke für dein Engagement und ich würdige es wirklich und ich möchte sicherlich niemanden auf den Geist gehen, aber genau dieser Grundgedanke verbirgt sich doch hinter diesem Forum: Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin der sich diese Fkt herbei(ge)wünscht (hat) und der ein oder andere wird sicherlich eine Lösung oder zumindest einen brauchbaren Ansatz dafür gefunden haben. Auf diese Leute zielt meine Anfrage :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist schon o. K.
Irgendwo habe ich in iCal auch die Funktion "script öffnen" gesehen. Das willst du doch haben?
Da bist du eben hier falsch. Über Scripte wird meistens im Forum "Dienstprogramme & Utilities" diskutiert. Es gibt auch hilfreiche Bastler, die dir ein solches Script schreiben.
Viel Glück
Salome