• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erinnerung "Einsteigen ins Auto" funktioniert nicht

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Blitzer.de (Pro) bietet die benötigten Aktionen in der Kurzbefehle App an.
Die einfachste Variante wären zwei Automationen: Verbinden -> Warnmodus starten, Trennen -> Ruhemodus aktivieren.

Richtig.
Hier die etwas ausführlichere Bescheibung:

Apple hat ein Problem damit, wenn eine App automatisch gestartet werden soll, wenn das iPhone gesperrt ist.
Darum kann man zwar eine Automation zum starten erstellen, die wird aber erst ausgeführt, wenn das iPhone entsperrt ist, oder man den Start bestätigt. (wozu man auch entsperren muß)
Ein beenden der App wenn sich das iPhone aus dem Bluetooth des Autos ausloggt ist leider auch nicht möglich.

Dies hatte den Nachteil, vergaß man Blitzer.de zu beenden, hat die App gehörig am Akku gezogen, obwohl man sie gar nicht gebraucht hat. (etwa wie eine laufende NAVI App. )

Nun haben die Entwickler von Blitzer.de aber einen Schalter eingebaut, der die aktive Überwachung nach Staus, Unfällen oder Updates von Meldungen etc. ausschalten und wieder einschalten kann, ohne dass die App geschlossen werden muß.

Diese Zustandsänderung innerhalb der App läßt sich nun über die Automation der Kurzbefehle App steuern.

(Ob das nur bei blitzer.de Pro geht, weiß ich nicht. Habe die Pro Version schon seit Jahren. )

Gruß
Andi

Das hat aber dasselbe Problem wie die ganze App zu starten: Es funktioniert nur ohne weiteres Zutun, wenn das iPhone entsperrt ist. Richtig?
Nein, da es eine Funktion innerhalb der App ist, geht das auch im gesperrten Zustand. (App muß natürlich gestartet sein)

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Gestern probiert, funktioniert erstaunlich gut.
war sonst immer ein showstopper für die App.
zu umständlich jedes mal das Handy entsperren
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Nein, da es eine Funktion innerhalb der App ist, geht das auch im gesperrten Zustand. (App muß natürlich gestartet sein)

Darauf hatte ich gehofft und war schon ganz euphorisch als ich Deinen Post gelesen hatte. Dann habe ich den Kurzbefehl gebaut ohne weiter auf Anleitungen zu achten. Dann hat‘s nicht geklappt. Daher die Nachfrage.

Nun in der App nachgeschaut: Ich hatte die Standortfreigabe noch nicht auf „immer“ und das scheint zwingend zu sein. Dann bin ich gespannt, ob es morgen früh klappt
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
@BenSisko
genau darüber bin ich auch gestolpert.
“immer“ aktiviert und schon funktioniert sowohl aktivieren als auch in den Schlaf schicken.
Wenn im schlafmodus taucht auch kein Akku Verbrauch in der Anzeige auf 👍