• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erinnerung "Einsteigen ins Auto" funktioniert nicht

Luuvy

Gala
Registriert
04.03.14
Beiträge
49
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben funktioniert es nicht. Das iPhone hat sich beim Einsteigen mit dem Radio gekoppelt aber die Erinnerung kam nicht!

Muss ich da was spezielles einstellen?

Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Vielleicht hält das iPhone dein Autoradio einfach für einen Bluetooth-Lautsprecher?

Und du könntest etwas auslösen mit „Beim Verbinden mit …“?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Man kann bei Bluetooth den Gerätetyp einstellen, vielleicht hilft das.
 

Luuvy

Gala
Registriert
04.03.14
Beiträge
49
hab in den Einstellungen auf "Autoradio" gestellt. Leider hat das nichts verändert. Mein Autoradio hat leider kein "Apple CarPlay", kann es daran liegen?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
wie oben beschrieben funktioniert es nicht. Das iPhone hat sich beim Einsteigen mit dem Radio gekoppelt aber die Erinnerung kam nicht!

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was das iPhone anzeigen soll, wenn es sich mit dem Bluetooth des Autos verbindet.

Gruß
Andi
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
190
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was das iPhone anzeigen soll, wenn es sich mit dem Bluetooth des Autos verbindet.
Eine Erinnerungsmitteilung mit der entsprechenden aktivierten native Funktion der Erinnerungen App.
Nur anstatt zu einer Uhrzeit oder bei einer Adresse, eben beim Einsteigen/"Beim Verbinden mit gekoppeltem Auto" .
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hast du schon mal einen Kurzbefehl/Automation versucht. Den man automatisch startet, wenn BT mit Gerät xy verbunden ist?

Glaub, das geht.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Eine Erinnerungsmitteilung mit der entsprechenden aktivierten native Funktion der Erinnerungen App.
Nur anstatt zu einer Uhrzeit oder bei einer Adresse, eben beim Einsteigen/"Beim Verbinden mit gekoppeltem Auto" .

Ah, OK. Ich habe das gerade mal nachvollzogen, das funktioniert tatsächlich. (bei mir)

Frage, hast du das iPhone mit dem Auto so verbunden, dass du über das Auto telefonieren kannst und auch über das Auto auf deine Kontakte zugreifen kannst?
Mann kann in der ErinnerungsApp ja nicht angeben, dass es passieren soll, wenn es sich mit XY Bluetooth verbindet, sondern nur, "Einsteigen" mit dem Symbol Auto.

Wenn das iPhone also gar nicht weiß, dass das Bluetooth vom "Auto" ist, dann kann sich die Erinnerung auch nicht melden. Vielleicht hilft dann, entweder mal kurz Carplay zu aktivieren (kann man ja wieder ausschalten) oder eben die Koppelung an die Kontakte des iPhones zu aktivieren. Ich denke mit einem von beiden wird dann dem iPhone mitgeteilt, dass es sich um ein Auto handelt.
(so ist es zumindest bei mir. VW Touran 2023)

Gruß
Andi
 

Luuvy

Gala
Registriert
04.03.14
Beiträge
49
danke für die Antworten.

leider hat mein Radio kein CarPlay.
Ja ich kann mit dem iPhone telefonieren und auch auf die Kontakte zugreifen.Die Sache mit Bluetooth... kannst mir das für mich (Dummie) schrittweise erklären? Hab da echt zwei linke Hirnhälften;)

Danke
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ja ich kann mit dem iPhone telefonieren und auch auf die Kontakte zugreifen.
Also hast du das Smartphone mit dem Autoradio verbunden und du kannst am Autoradio auf "Telefon" gehen und dort auch deine Kontakte durchsuchen?

Um das ganze mal etwas durchsichtiger zu machen:
Um welches Auto und Baujahr handelt es sich?
Um welches Autoradio handelt es sich?

Gruß
Andi
 

Luuvy

Gala
Registriert
04.03.14
Beiträge
49
Es ist ein KIA Picanto Bj 2022, das Autoradio ist da schon mit drin gewesen, so weiß ich da leider keine Infos dazu.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Ich stehe auf dem Schlauch. Wozu benötigt man eine Erinnerung? Bist Du schon mal länger vor dem Auto gestanden und hast vergessen einzusteigen?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Es ist ein KIA Picanto Bj 2022, das Autoradio ist da schon mit drin gewesen, so weiß ich da leider keine Infos dazu.
Sicher dass dieser kein Carplay hat? Du hast doch sicher eine Anleitung.

Kannst du mit dem eingebauten Radio auf die Kontakte deines iPhone zugreifen und auch mit dem Radio einen Anruf initiieren?

Gruß
Andi
 

Luuvy

Gala
Registriert
04.03.14
Beiträge
49
Ja der hat leider kein CarPlay. Ja ich kann auf die Kontakte zugreifen und auch anrufen.

LG
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ja der hat leider kein CarPlay. Ja ich kann auf die Kontakte zugreifen und auch anrufen.

Dann hast du meiner Ansicht alles gemacht, was möglich ist, um deinem iPhone mitzuteilen, dass die Bluetoothverbindung ein Auto ist.

Somit bin ich auch dafür, du befasst dich mal mit der Automation in der App Kurzbefehle.
Mit dieser kannst du bestimmen, dass sich eine App meldet, wenn du dich mit deinem "Auto Bluetooth" verbindest und natürlich auch, wenn du dich wieder vom "Auto Bluetooth" getrennt wirst.

Ich habe das z.B. für eine Funktion von blitzer.de, welche Blitzer.de in den Schlaf schickt, wenn ich nicht mehr verbunden bin und damit keine Meldungen mehr macht und im Hintergrund läuft und Strom braucht. Verbindet sich das Smartphone wieder mit dem Auto wird die blitzer.de App automatisch wieder in den "aktiv für die Hintergrundüberwachung" geschaltet.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
@AndiEh
wie hast du das mit Blitzer.de gelöst beim verbin und trennen?
vorallem beim Trennen

gerne PM
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
190
Blitzer.de (Pro) bietet die benötigten Aktionen in der Kurzbefehle App an.
Die einfachste Variante wären zwei Automationen: Verbinden -> Warnmodus starten, Trennen -> Ruhemodus aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: bekl101

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Das hat aber dasselbe Problem wie die ganze App zu starten: Es funktioniert nur ohne weiteres Zutun, wenn das iPhone entsperrt ist. Richtig?