• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erinnerung beim Ausschalten (Skript oder Automator)?

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hallo,

nun habe ich mehrere Stunden bei Google verbracht und auch die AT-Suchfunktion gequält - erfolglos.

Ich betreibe neben meinen Powerbook eine externe Festplatte und immer wieder passiert es, dass ich den Powerbook ausschalte, aber vergesse die ext. Platte bleibt an.

Nun habe ich versucht ein Skript oder ein Automatorbefehl zu finden welches mich beim betätigen des Power-Knopfes mich daran erinnert die Platte auszumachen.

OK, ich könnte mir auch eine Post-It auf mein Powerbook kleben, aber ist wohl nicht so elegant.

So, wer hilft mir keinen Post-It auf mein Powerbook zu kleben?

Gruß und schönen Restsonntag
Venden
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest eventuell Folgendes machen (frei nach diesem und jenem Tipp, siehe auch hier):
  • Erinnerungs-Shellskript mit einem Texteditor erstellen. Z.B.
    Code:
    #!/bin/tcsh -f
    osascript -e 'tell application "System Events" to display dialog "Erinnerung" buttons "Ok"'
    Das Ganze irgendwo speichern und ausführbar machen, z.B. im Terminal mit
    Code:
    chmod u+x /Pfad/zum/Skript
  • Dann im Terminal ein
    Code:
    sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Pfad/zum/Skript
    absetzen.
Jetzt sollte bei jedem Ausloggen eine Dialogbox erscheinen. Klappt's?
 
  • Like
Reaktionen: Venden

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenn Du Butler oder ein ähnliches Programm hast, kannst Du ja einen Shortcut für ein Script zum Ausschalten erstellen.
(Das folgende ist jetzt ganz einfach, müsste aber genügen)

Ersetzte den Text nach Belieben:

Code:
display dialog "Du möchtest mich ausschalten?
 Hast Du denn deine externen Festplatten schon ausgemacht?" buttons {"Mist!", "Ausschalten"} default button 2 with icon 2
if button returned of result is "Ausschalten" then
	tell application "Finder"
		activate
		shut down
	end tell
end if

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Venden

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hoho... quarx´ Variante ist natürlich etwas ausgefuchster!

Hut zieh!