1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erinnerung beim Ausschalten (Skript oder Automator)?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Venden, 07.01.07.

  1. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Hallo,

    nun habe ich mehrere Stunden bei Google verbracht und auch die AT-Suchfunktion gequält - erfolglos.

    Ich betreibe neben meinen Powerbook eine externe Festplatte und immer wieder passiert es, dass ich den Powerbook ausschalte, aber vergesse die ext. Platte bleibt an.

    Nun habe ich versucht ein Skript oder ein Automatorbefehl zu finden welches mich beim betätigen des Power-Knopfes mich daran erinnert die Platte auszumachen.

    OK, ich könnte mir auch eine Post-It auf mein Powerbook kleben, aber ist wohl nicht so elegant.

    So, wer hilft mir keinen Post-It auf mein Powerbook zu kleben?

    Gruß und schönen Restsonntag
    Venden
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du könntest eventuell Folgendes machen (frei nach diesem und jenem Tipp, siehe auch hier):
    • Erinnerungs-Shellskript mit einem Texteditor erstellen. Z.B.
      Code:
      #!/bin/tcsh -f
      osascript -e 'tell application "System Events" to display dialog "Erinnerung" buttons "Ok"'
      
      Das Ganze irgendwo speichern und ausführbar machen, z.B. im Terminal mit
      Code:
      chmod u+x /Pfad/zum/Skript
    • Dann im Terminal ein
      Code:
      sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Pfad/zum/Skript
      
      absetzen.
    Jetzt sollte bei jedem Ausloggen eine Dialogbox erscheinen. Klappt's?
     
    Venden gefällt das.
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Wenn Du Butler oder ein ähnliches Programm hast, kannst Du ja einen Shortcut für ein Script zum Ausschalten erstellen.
    (Das folgende ist jetzt ganz einfach, müsste aber genügen)

    Ersetzte den Text nach Belieben:

    Code:
    display dialog "Du möchtest mich ausschalten?
     Hast Du denn deine externen Festplatten schon ausgemacht?" buttons {"Mist!", "Ausschalten"} default button 2 with icon 2
    if button returned of result is "Ausschalten" then
    	tell application "Finder"
    		activate
    		shut down
    	end tell
    end if
    Gruss
     
    Venden gefällt das.
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hoho... quarx´ Variante ist natürlich etwas ausgefuchster!

    Hut zieh!
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Naja, man kann nach Bestätigen der Dialogbox immer noch erneut vergessen, die Platte nach dem Runterfahren auch wirklich auszumachen. :cool:
     

Diese Seite empfehlen