• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eric Schmidt (Google): "Wir gewinnen den Krieg nun ziemlich eindeutig"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eric Schmidt, der ehemalige CEO und jetzige Vorstandschef von Google, hat sich in einem Interview mit Bloomberg zu den steigenden Marktanteilen des Android-Betriebssystems geäußert. Er vergleicht dabei den jetzigen Kampf um die Marktanteile zwischen iOS und Android mit dem Siegeszug von Microsoft im Desktop-Bereich in den 90er Jahren. Mittlerweile laufen über 72 Prozent der verkauften Smartphones mit dem Betriebssystem von Google (wir berichteten) und pro Tag würden von den Kunden über 1,3 Millionen Android-Geräte aktiviert, so Schmidt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Es handle sich dabei, so Schmidt weiter, um einen großen Plattformwandel ähnlich wie 20 Jahre zuvor, als Microsoft und Apple um Marktanteile kämpften. "Wir gewinnen diesen Krieg nun ziemlich eindeutig." Google überlässt dabei, indem sie das Betriebssystem anderen Herstellern wie Samsung und HTC zur Verfügung stellen, die Einnahmen diesen Unternehmen. Die Kernstrategie dabe sei, möglichst hohe Marktanteile zu generieren, erzählt Schmidt weiter. "Wir werden am Ende ein nicht perfekt kontrollierbares und nicht perfekt verwaltetes Stück des Kuchens haben, mit dem Vorteil eines offenen Systems."

mgmt-eric-schmidt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
Ist ja auch schön für Google, und wer Android Telefons hat, soll da auch mit zufrieden sein.
Ich vertraue dem geschlossenen Apple System trotzdem mehr und vor allem der intuitiven und leicht verständlichen Bedienung des Betriebssystems.
Dafür hat Apple auch nur ein Gerät und nicht hunderte, so wie Android.
Mich interessiert viel mehr wie sich die Zukunft entwickelt bezüglich Windows Phone 8 - ob Microsoft und Nokia da noch was retten können, oder nicht?!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Von Krieg zu sprechen finde ich persönlich etwas drüber...auch der Kindergarten, wer nun mehr Aktivierungen, Umsatz oder Gewinn hat oder wer mehr Geräte absetzt.

Es geht darum, dass Nutzer zufrieden sind - der Eine findet Android besser, der andere iOS. Soll jeder froh sein mit seinem System und das nutzen, was für ihn am Besten passt.

Gut finde ich, dass es eine Konkurrenzsituation gibt - belebt das Geschäft, die Entwicklung und beeinflusst letzendendes auch den Preis der Endgeräte.
 

marius4724

Alkmene
Registriert
19.10.12
Beiträge
34
Ja auch irgendwie logisch das der Marktanteil so hoch ist, läuft ja auch auf über 100 Smartphones. Diese Vergleiche sind absoluter Schwachsinn. iOS läuft auf genau 6 Handy's die Handy's an sich selbst sind also wesentlich populärer. Allerdings hat da auch der Preis eine Rolle, billig Android Smartphones gibt's für unter 100€ das iPhone kostet fast 700. Also ich muss auch sagen das mir Apple's Preispolitik seit Sommer gehörig gegen den Strich geht, höhere Preise und schlechte reparierbarkeit lassen sich also durch den Euro Kurs rechtfertigen. Natürlich, Apple könnte es sich ja auch nicht leisten wenn sie weniger Geld einnehmen würden, sie haben ja auch nur schlappe 100 Milliarden auf Reserve. Das ist auch der Grund das ich nicht auf 5er iPhone umsteige. Es ist teurer, und was ist die innovation? Der neue Prozessor, größerer Bildschirm die Kamera hat Saphir Glas? Und dafür nochmal fast 400€ draufzahlen? Und das sage ich als eigentlicher Fan des neuen iPhone. Aber Nein Danke, da bleibe ich lieber bei meinem iPhone 4 das war mir auch damals wesentlich innovativer und sympathischer.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Von Krieg zu sprechen finde ich persönlich etwas drüber...auch der Kindergarten, wer nun mehr Aktivierungen, Umsatz oder Gewinn hat oder wer mehr Geräte absetzt.

Es geht darum, dass Nutzer zufrieden sind - der Eine findet Android besser, der andere iOS. Soll jeder froh sein mit seinem System und das nutzen, was für ihn am Besten passt.

Gut finde ich, dass es eine Konkurrenzsituation gibt - belebt das Geschäft, die Entwicklung und beeinflusst letzendendes auch den Preis der Endgeräte.
Du sprichst mir aus der Seele, ganz meine Meinung :)

Ich denke aber, dass sich Windows Phone in Zukunft durchsetzen wird, sodass die Verteilung ungefähr so aussehen könnte:
60 % WP
20 % iOS
15 % Android
5 % Rest

Wenn Windows 8 erst einmal das Standard-System der meisten Nutzer wird, werden die Nutzer das selbe UI auch auf den Windows Phone Geräten entdecken.

Apple mit seinen MacBooks und iOS Geräten wird niemals in die Situation kommen über längere Zeit den meisten Marktanteil zu besitzen. Das verhindert deren Produktpolitik. Ich finde aber, Apple muss auch gar nicht immer Marktführer sein. Vor iPhone und Co haben die auch klasse Produkte entwickelt :)
 

rschein

Granny Smith
Registriert
30.10.09
Beiträge
13
In den 90er Jahren hatte Microsoft auch Marktanteile von über 90%. Und heute sollen es nur noch 20% sein.

Sollen Sie doch ihren Krieg gewinnen, wobei ich den Ausdruck für nicht angemessen erachte.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Na Und ? :D Also gäbe es nicht so viele 3. Klassige Android Handys die gerade so laufen und sich alle 5 Minuten aufhängen, dann wäre der Marktanteil bedeutend geringer.
Ich mein, klar die 400 Euro Handys mit Android laufen ja angeblich ganz gut. Aber ich selbst habe ein Defy + mit Android 2.2.3 und das Teil hängt sich durchgehend auf, nichts läuft wirklich flüssig... es gab sogar mal Zeiten, da hat der Bildschrim gehangen, der anzeigt wer mich gerade Anruft. Ich konnte keinen Anruf annehmen, aber das Handy hat geklingelt, so etwas wäre mir nicht bei einem iPhone passiert. Das Defy + hat mich übrigens 230 Euro gekostet. Ich kenne viele Leute die haben dieses Samsung Galaxy Ace. Da besteht das gleiche Problem, sind alle unzufrieden, aber sind halt diese relativ günstigen Handys, die nichts taugen.
Mein nächstes Handy wird aufjedenfall wieder ein iPhone :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] Ich denke aber, dass sich Windows Phone in Zukunft durchsetzen wird, sodass die Verteilung ungefähr so aussehen könnte:
60 % WP [...]
:-D hahaha!

Ich glaube nicht, dass ich das erlebe. Auch nicht meine Kinder und auch nicht die Kinder meiner Kinder und bestimmt auch nicht die Kinder der Kinder meiner Kinder...
 

Malandro

Idared
Registriert
24.05.12
Beiträge
29
Wenn man auf solch einen virenverseuchten Mainstream analog zu Windows steht. Dem sei es gegönnt.
 

Benedeto

Alkmene
Registriert
16.09.12
Beiträge
35
Hochmut kommt vor dem Fall.

Die und ihr "offenes System"! Ich kanns nicht mehr hören! Für was?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Das Ding ist auch einfach, dass Samsung im Jahr gefühlte 100 verschiedene Geräte rausbringt und die anderen Hersteller ebenfalls, Apple jedoch im Jahr ein "Upgrade" des iPhones bringt. Klar treffen die anderen Konzerne dadurch "mehr Zielgruppen", aber im Endeffekt vertraue ich auf iOS. Intuitive Bedienung, klare Struktur.
Ich hatte selbst mal ein Android und würde kein zweites mehr holen. Einzig Windowsphone sollte man sich mal näher ansehen, das war's dann aber auch für mich.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Mir ist das qualitativ bessere System von Apple lieber als eins mit großem Marktanteil. Wie man sieht, schadet das dem Ökosystem und der Popularität für Entwickler keineswegs. Und auch die wirklichen Nutzerzahlen von Apps wie den Browsern auf Tablets/ Smartphones zeigen, dass der Marktanteil rein garnichts mit dem praktischen Nutzzungsgrad zu tun hat.

Vielleicht hat man dann als Mac/ iOS-Nutzer aber bald wieder etwas Exklusives.

P.S.: Übrigens wirkt sich diese Konkurrenzsituation nicht immer auf die Preise aus. Oder findet jemand, dass die Highend-Smartphones in den letzten Jahren günstiger geworden sind?
 

Zyage

Erdapfel
Registriert
13.12.12
Beiträge
1
Ich als weder Apple-Fanboy noch Android freak, finde weder Android noch iOS kompliziert zum Bedienen.
Jeder nimmt das was er will.

PS: Für mich nutzte das iPhone aber auch nichts ohne JB.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Der Vergleich ist ja völlig bescheuert.
Man vergleicht doch auch nicht Volkswagen mit Ferrari und sagt, VW gewinnt, weil sie einen höheren Marktanteil haben. Wenn dann vergleicht man die VW Tochter Lamborghini mit Ferrari.
Genauso ist es hier :Apple zielt wie mit den Macs bei weitem nicht auf so eine breite Zielgruppe ab wie Google respektive Microsoft.
Wenn man wissen will, wer die Nase vorn hat, sollte man nur diese Zielgruppe vergleichen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wenn man wissen will, wer die Nase vorn hat, sollte man nur diese Zielgruppe vergleichen.

Richtig! Und selbst wenn man die höherpreisigen Android-Smartphones mit dem iPhone vergleicht, ist das kein passender Vergleich. Herr Schmidt vergleicht zwei völlig verschiedene Marktstrategien.

Um mal den Bezug zu den Desktop-OS herzustellen. Dort war es so, dass jedes OS die Chance hatte auf jedem Gerät (PC) zu laufen und sich Windows durchgesetzt hat. Bei den Mobil-OS ist dies ja garnicht erst möglich.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Wenn man Kamelle kostenlos unter die User wirft dann ist das auch keine Kunst. Hinterher wird niemand mehr Geld verdienen weder Google noch die Hardwareanbieter. Insofern ist auch der Vergleich mit Microsoft nicht korrekt. Apple verdient Geld und das allein ist wichtig für die Zukunftssicherheit. Zudem wird die Updatesicherheit in Zukunft auch für die User wichtiger werden; und hier ist Android klar im Nachteil.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Alleine schon auf Grund der ganzen Custom-Rom Usern werden jeden Tag so viele Geräte aktiviert, da diese ja fast täglich ihr System neu aufsetzen.
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Du sprichst mir aus der Seele, ganz meine Meinung :)

Ich denke aber, dass sich Windows Phone in Zukunft durchsetzen wird, sodass die Verteilung ungefähr so aussehen könnte:
60 % WP
20 % iOS
15 % Android
5 % Rest

Wenn Windows 8 erst einmal das Standard-System der meisten Nutzer wird, werden die Nutzer das selbe UI auch auf den Windows Phone Geräten entdecken.

Apple mit seinen MacBooks und iOS Geräten wird niemals in die Situation kommen über längere Zeit den meisten Marktanteil zu besitzen. Das verhindert deren Produktpolitik. Ich finde aber, Apple muss auch gar nicht immer Marktführer sein. Vor iPhone und Co haben die auch klasse Produkte entwickelt :)

Wenn man sich anschaut, dass die Gefährdung mobiler Geräte vor allem Android betrifft, dann kann man als iPhone-Nutzer nur hoffen, dass es keine marktbeherrschende Stellung bekommt. Aber das wird auch nie geschehen, wenn Apple einigermaßen bei seiner 1-Modell-Politik bleibt.
Ansonsten wäre ein halbwegs sinnvoller Vergleich der, von Galaxy SIII, Nokia 920 und iPhone . . .
60% Marktantiel für Windows-Phone halte ich zumindest mittelfristig für bei weitem zu hoch gegriffen.
Sollte sich aber Windows8 generell bewähren - auch auf Tabletts, dann gibt es für etliche Leute sicherlich einen Anreits alle Geräte im Windows-System zu nutzen. Es wird auch sehr darauf ankommen, wie Nokias Smartphones und ggf. eigene von Windows sich entwickeln/durchsetzen werden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in ein paar Jahren vielleicht 40% WP, 30% Android und 20% iOS sein wird.
Fände ich gar nicht so schlecht. Als Neuling im Apple-Reich interessiert mich, wie meine Geräte funktionieren, und da "überlasse" ich sehr gerne den anderen die gößeren Marktanteile . . . *ggg*