• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erhöhter Datenverbrauch mit iOS 4.x und was man dagegen tun kann!

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Hallo Leute,

es mehren sich die Berichte, dass das iPhone mit dem iOS 4.x plötzlich viel mehr Datenvolumen verbraucht.
Das stört zwar nicht, solange man WLAN hat, aber es geht um den mobilen Datenverbrauch per GSM, EDGE und UMTS.

Viele Benutzer (vor allem mit "kleinem" Datenvolumen von 200 oder 300 MB/Monat) beklagen, dass sie jahrelang mit ihrem Volumen auskamen und nun schon nach 1-2 Wochen eine SMS bekommen, dass ihr Datenvolumen aufgebraucht wäre und sie ab jetzt nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit weiter surfen könnten.

In anderen Foren wurde heiß diskutiert, woran das liegen würde und ob die Programme, welche im Hintergrund laufen (Multitasking) noch weiter Daten austauschen oder nicht.

Wie auch immer, ich hatte ebenfalls einen plötzlichen Datenanstieg beobachtet und das war erst wieder normal als ich folgendes unternahm:

1) Über Cydia installierte ich "Disable iOS4 Multitasking" (Qelle: Sinfuliphone) um das Multitasking von Apple zu deaktivieren. Denn damit wurde alles (auch nutzlose Programme) in den Hintergrund gebracht.
Weiterer Vorteil: per Doppelklick auf Home komme ich wieder schnell in meine Telefonfavoriten!

2) Um dennoch Multitasking sinnvoll nutzen zu können, installierte ich den "Backgrounder". Damit kann ICH bestimmen (durch 1sek Homebutton gedrückt halten) ob die gerade laufende App im Hintergrund weiter laufen soll.
Wenn nicht, einfach (wie früher) auf Home zum beenden.

3) Damit das neue Tool iAd (Apple tolle Werbeplattform) keine Werbung lädt (braucht ja auch Volumen), habe ich über die Quelle xSellize das Programm iAdKiller installiert! Den Erfolg kann man mit der kostenlosen Taschenlampen-App "LED Light for iPhone 4 Free" testen. Nach dem iAdKiller kommt keine Nissan-Werbung mehr!

4) Um die PDF-Sicherheitslücke zu schließen (über die der Jailbreak eingespielt wurde) empfehle ich noch den "PDF Pach (CVE-2010-1797)" von Jay Freeman.

5) Wer es nicht unbedingt braucht, sollte die Push-Funktion für eMail auf "manuell" stellen. Den meisten Leuten reicht es, wenn sie Ihre Mails abrufen, wenn sie das Mailprogramm öffnen!

Würde mich über Euer Feedback freuen!

Gruß Clinnt
 
  • Like
Reaktionen: Nick Cave

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
kurze frage:
wie sicher ist es das es am multitasking liegt? ich habe mal gelesen dass das multitasking kein "richtiges" multitasking sein soll...
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Es ist nicht sicher, ob es am Multitasking liegt, weil die Programm ja eigentlich im Hintergrund "schlafen" gelegt werden. Auch werden immer wieder Geodaten zu Apple gesendet, dies aber angeblich nur wen WLAN vorhananden ist. Manche vermuten auch, dass es an der Datenrundung liegt. Manche Provider runden nach jeder Session (Verbindung) auf die nächste 100 kb auf.

Auf jeden Fall ist es bei mir mit den oben genannten Tipps besser geweorden (abgesehen davon, dass nun ich selbt entscheiden kann, was im Hintergrund laufen soll)!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wie unglaublich sinnvoll, sich ein Gerät zu kaufen, um online zu sein und Zeit zu sparen und dann alles zu versuchen, um das zu verhindern und mehr Zeit zu brauchen, als wenn man dieses Gerät gar nicht hat. Wenn man schon ein iphone hat, sollte man auch einen vernünftigen Datentarif dazu haben und ohne Stunden zu basteln surfen können. Wenn man das nicht kann : es gibt auch schöne Nokia Handys.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
ist ein ständiger datenaustausch nicht auch batterie-fressend???? also weniger datenaustausch auch längere benutzung des iphones?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Um den Datentraffic via 3G/Edge zu beschränken genügt es, in Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> "Mobile Daten" auf AUS zu setzen und nur dann einzuschalten, wenn man unterwegs auch online sein will.

Das verhindert das Einbuchen in die Mobile Netze im Standby oder beim offline Gebrauch des iPhones unterwegs effizient. Ohne Jailbreak.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Um den Datentraffic via 3G/Edge zu beschränken genügt es, in Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> "Mobile Daten" auf AUS zu setzen und nur dann einzuschalten, wenn man unterwegs auch online sein will.
Moin .david!

Gibt es dafür vielleicht eine SBSettings Toggle?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
2) Um dennoch Multitasking sinnvoll nutzen zu können, installierte ich den "Backgrounder". Damit kann ICH bestimmen (durch 1sek Homebutton gedrückt halten) ob die gerade laufende App im Hintergrund weiter laufen soll.
Eine gute Technologie durch eine Frickellösung zu ersetzen sollte man nicht wirklich empfehlen!

Die wenigsten Apps lassen per Apple-Multitasking-API etwas im Hintergrund laufen. Du brauchst Dich nicht darum zu kümmern, welche Apps laufen und welche nicht. Das iPhone weiß selber, was zu laufen hat!

Vielleicht beschäftigst Du Dich auch erst mal mit den Multitasking-APIs, bevor Du hier irgendwelche Tipps in die Welt setzt, die weder Hand noch Fuß haben.

5) Wer es nicht unbedingt braucht, sollte die Push-Funktion für eMail auf "manuell" stellen. Den meisten Leuten reicht es, wenn sie Ihre Mails abrufen, wenn sie das Mailprogramm öffnen!
Die paar Bytes pro Monat machen sich nicht bemerkbar...

Viel wichtiger ist es, Push-Benachrichtigungen zu aktivieren (Ja, aktivieren!). Damit wird die Datenverbindung gehalten und dadurch werden Blockrundungen reduziert und somit Traffic gespart.


Wenn der Traffic ausufert würde ich übrigens als erstes den Jailbreak herunterschmeissen (und nicht wild im System herumfummeln, ohne zu wissen, was man da eigentlich macht)
 

grisu21479

Jamba
Registriert
10.05.10
Beiträge
54
@Regerford

In SBSettings "Data" hinzufügen und dann je nach Bedarf ausschalten, dann sind die mobilen Datenverbindungen unterbrochen.
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Wenn man schon ein iphone hat, sollte man auch einen vernünftigen Datentarif dazu haben ....


ICH habe eine Datenflatrate, die erst ab 500 MB gedrosselt werden und komme damit wunderbar aus!
Aber wieviele hbetreiben das iPhone mit O2 (da gabs bis vor kurzen nur ne Flat mit 200 MB) oder was sollen die ganzen Telekom-Kunden machen? Die haben im den kleinenen und mittleren Tarifen nur 200 bzw. 300 MB.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
oder was sollen die ganzen Telekom-Kunden machen? Die haben im den kleinenen und mittleren Tarifen nur 200 bzw. 300 MB.
"Nur" ist gut. Für einen Smartphone-Powernutzer reichen selbst 100MB locker (aktueller Durchschnittsverbrauch im Businessbereich: 40-70MB mtl.). Viel wichtiger ist bei Smartphones eine gute EDGE-Abdeckung (längere Akkulaufzeit, schnellere Verbindung außerhalb der Ballungsräume etc.)

Kiddies, die den ganzen Tag mit dem iPhone spielen, weil sie sonst nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen, kommen natürlich locker über die Drosselgrenze.
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
- Meine Arbeitskollegin hat einen O2-Vertrag mit dem Datenpaket M (200 MB ungedrosselt). Die letzten 2 Jahre kam sie jeden Monat locker damit aus. Wechsel auf iPhone 4 - und schon bakam sie nach 2 Wochen die SMS mit Nachricht über verbrauchtes Volumen und ab nun noch gedrosselte Geschwindigkeit.

Ich habe Datenflatrate bis 500 MB ungedrosselt, habe jeden Monat so um die 200 MB gebraucht ( ich schau auch mal bei YouToube oder lade ein Update über 3G). Umstieg auf iPhone 4 und nun bin ich am Ende des Monats bei 420 MB.

Also Zufall ist das nicht und ich habe mein Nutzungsverhalten nicht geändert!


EDIT:

Hier die Bestätigung:

http://www.iphone-ticker.de/2010/08...rbraucht-bei-gleichbleibender-gerate-nutzung/
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Meine Theorie: Display hat eine höhere Auflösung, also müssen auch die Bilder mit einer höheren Auflösung geladen werden :innocent: