1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erhebliche Probleme/ Risiken in Mail.app unter 10.5 ...

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von xioxx, 02.11.07.

  1. xioxx

    xioxx Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    312
    Hallo,
    leider habe ich Probleme in Mail, die sich reproduzieren und nicht beheben lassen.
    Ich habe zwei Imap-Accounts, die ich wie gewohnt eingerichtet habe. Versendete E-Mails sollen im dafür vorgesehenen Ordner gespeichert werden.
    Und genau das werden sie nicht. Mail verschiebt die gesendeten E-Mails nur sporadisch in den entsprechenden Ordner. Dieses Problem ist Account- und Ordnerunabhängig. Die E-Mails "verschwinden" einfach. Sie sind nicht aufzufinden.
    Das zweite Problem ist noch ärgerlicher und kann sogar zum Datenverlust führen.
    Wenn man eine E-Mail schreibt und die W-Lan-Verbindung abbricht (soll unter Leopard ja eher die Regel sein ;)), erzeugt Mail einen Entwurf. Wenn die Verbindung wieder da ist passiert Folgendes: Es kommt eine Fehlermeldung, die einem mitteilt, dass die Verbindung weg war und Mail hier einen Entwurf gespeichert hat blablabla. Klickt man diese Meldung weg kommt sie erneut. Und wieder und wieder. Nach dem 5. mal stürzt Mail.app ab. Es sei bemerkt, dass diese Fehlermeldung die ganze Applikation blockiert. Hinzu kommt, dass bei jedem Klick die Nachricht im Entwürfe-Ordner dupliziert wird. Nach 500 Mails und diversen Versuchen Ordner zu löschen hatte ich die Nase voll. Der einzige Ausweg ist die Löschung des gesamten Mail-Ordners. Und das ist kritisch.

    Für mich ist Mail momentan ein nicht kalkulierbares Risiko. Abhilfe ist dringend erforderlich. Mein Fazit: Finger weg von Mail!

    Wer ähnliche Probleme hat und eine Lösung kennt - ich bin dankbar dafür. So aber ist mir das zu gefährlich.

    lg,

    julax
     
  2. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    Die IMAP Probleme hatte ich bisher noch nicht, aber, dass sich die Entwürfe nicht mehr löschen lassen, geht mir auch ziemlich auf den Zeiger :(

    Hat vielleicht inzwischen da wer Abhilfe gefunden?

    Wenn ich die Entwürfe lösche, sind sie weg, bis ich das nächste Mal Mail öffne - dann ist alles wieder da....
     
  3. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Hast du bei Einstellungen -- Accounts -- Erweitert auch INBOX in das Feld für "IMAP-Pfad-Präfix" geschrieben?
     

Diese Seite empfehlen