• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ergebnis nach sudo crontab -1

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Lieber ATler,

hab mir heute die neue MacLife durchgelesen und einen Artikel über die böse böse Bedrohung durch Trojaner entdeckt. Nichts desto trotz wollte ich mal schauen, was das Terminal ausspuckt sobald ich den Befehl "sudo crontab -1" eingebe ausspuckt.
In der MacLife waren 2 Möglichkeiten beschrieben, die das Terminal vermutlich ausspuckt. Jedoch trifft keine bei mir zu.
Ich bekomme die Meldung:

crontab: illegal option -- 1
crontab: usage error: unrecognized option
usage: crontab [-u user] file
crontab [-u user] { -e | -l | -r }

Was kann ich nun daraus schließen?

Wünsch euch noch nen wundervoll sonnigen Abend,
Stefan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich tipp mal, daß der Befehl lautet
sudo crontab -l
von -1 ist bei den möglichen Argumenten auf der Manpage nirgends die Rede.
 
  • Like
Reaktionen: PabbaApfel

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Das zeigt mir wieder, dass man einfach das Terminal meiden sollte, wenn man sich nicht auskennt.
Ich dank dir!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nein, nicht meiden - nur genau hinschauen. Verwechslungen von l und 1 bzw.O und 0 passieren leicht, manchmal auch auf Webseiten mit Tipps oder in Zeitschriften. Gleiches gilt für fehlende oder zusätzliche Leerzeichen.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher -1 gelesen zu habeno_O
Wenn sich jemand die neue MacLife gekauft hat, kann er bitte schauen ob in der Zeitung der Fehler ist oder ob ich einfach lesen lernen sollte:-D
Ich komm erst wieder am Montag in die Stadt. Werde aber dann auf jeden Fall nachsehen ob sich der Fehler in meinem Kopf oder in der MacLife befindet.