• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ergänzungsstrich bleibt allein in voriger Zeile stehen

Schwirl

Golden Delicious
Registriert
08.08.13
Beiträge
8
Bei einer Formulierung wie „Entwicklungstheorien und -schemata“ kommt es immer mal wieder vor, dass der Ergänzungsstrich am Ende einer Zeile steht und „schemata“ ohne ihn in der folgenden. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, mich an jemanden zu wenden, damit das für zukünftige Versionen von Windows behoben wird (meines Wissens gibt es keinen Fall im Deutschen, bei dem es passen würde, nach einem Leerschritt einen Bindestrich = Ergänzungsstrich überhaupt in dieser Weise stehen zu lassen; er müsste immer mit in die nächste Zeile, vor das Wort, zu dem er gehört). Vielen Dank für jede Antwort. Schwirl
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich kenne das von anderen Texprogrammen so, daß man an Stellen, die keinesfalls getrennt werden sollen, eine Marke setzen kann. Ist natürlich eine Lösung, die für jeden Fall neu angewendet werden muss, also nicht perfekt.
Ist vermutlich eher gedacht für die klassischen Fälle wie Urinstinkt oder Blumentopferde.
 

Schwirl

Golden Delicious
Registriert
08.08.13
Beiträge
8
Danke für die Antworten. Wie ich eine Marke setzen kann, ist mir nicht klar. Auf der angegebenen Wikipedia-Seite fehlt eine Ausführung zu Word für Mac (das Programm, um das es geht). Die für Windows und OpenOffice lassen sich nicht übertragen.