• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungsberichte zu Vertragsverlängerung mit iPhone 4

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Und hier jetzt nochmal Aussagen vom offiziellen Telekom_hilft Twitter Account:


Die Vorbestellung des #iPhone4 im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann nur im #TelekomShop durchgeführt werden. ^me

Der Tarif #Complete #M 1. Generation für das #iPhone4 kann übernommen werden, aber erst zum Ende der Mindestvetragslaufzeit. ^sr

Den Tarif "ForFriends" und "JungeLeute" können Sie nicht kombinieren. Ich bin gespannt, wie Sie sich entscheiden ;) Grüße ^sr

Ein #Upgrade ist immer möglich, ein #Downgrade dagegen nicht ;). #Verträge der ersten #iPhone Generation verlängern wir nicht.

Leider haben wir derzeit noch keine Informationen, ab wann das #weiße #iPhone 4 lieferbar ist. Tut mir leid.


Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...
Nein, tut es nicht, weil es allem hier schon geschriebenem widerspricht. Wenn die Complete Verträge 1. Gen. nicht verlängert werden können obwohl mir das von der Hotline zugesagt und als Auftrag aufgenommen wurde, dann will ich eine schriftliche Bestätigung dafür oder dagegen. Beides habe ich noch nicht.

Frage mich, warum der eine oder andere hier schon in seinem T-Mob-Account eine Bestätigung für eine Vertragsverlängerung vorfindet, wenn eine Verlängerung erst ab 24.06. möglich ist.

T-Mob, schafft endlich einheitliche Klarheit und informiert die Kunden einheitlich!
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Nein, tut es nicht, weil es allem hier schon geschriebenem widerspricht. Wenn die Complete Verträge 1. Gen. nicht verlängert werden können obwohl mir das von der Hotline zugesagt und als Auftrag aufgenommen wurde, dann will ich eine schriftliche Bestätigung dafür oder dagegen. Beides habe ich noch nicht.

Frage mich, warum der eine oder andere hier schon in seinem T-Mob-Account eine Bestätigung für eine Vertragsverlängerung vorfindet, wenn eine Verlängerung erst ab 24.06. möglich ist.

T-Mob, schafft endlich einheitliche Klarheit und informiert die Kunden einheitlich!

Ich habe die Aussagen extra etwas provokativ gepostet:) Die widersprechen sich ja selbst "Der Tarif #Complete #M 1. Generation für das #iPhone4 kann übernommen werden, aber erst zum Ende der Mindestvetragslaufzeit. ^sr" und dann die aussage werden nicht verlängert...
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Echt peinlich peinlich (jetzt gerade über Twitter): "Sorry, für die unterschiedlichen Infos. Eine #Vertragsverlängerung für Tarife der ersten Generation ist möglich :) ^sh"

Аber ist ja eine gute Nachricht.
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Echt peinlich peinlich (jetzt gerade über Twitter): "Sorry, für die unterschiedlichen Infos. Eine #Vertragsverlängerung für Tarife der ersten Generation ist möglich :) ^sh"

Аber ist ja eine gute Nachricht.

"Wenn der Tarif aus 1. Generation gleich bleibt, ist eine Vertragsverlängerung mit Beibehaltung des Tarifs möglich. ^ha"
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
Die von der Telekom an den Tag gelegte Giftmischung aus Ignoranz, Inkompetenz und vor allem völliger Selbstaufgabe hinsichtlich ordentlicher Kommunikation spiegelt meiner Ansicht nach eines deutlich wider:

Wir Early Adopters und Technikfans sind Lemminge mit denen man sich so ein Geschäftsgebahren offensichtlich leisten kann.

Ich glaube, ich hol mir ein Nokia Schulhofhandy mit Simyo Karte. Das verschafft mir sicher einen inneren Frieden und spart sehr viel Geld :)
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
War eben noch mal im völlig leeren TShop um zu erfahren, ob meine Hotline VVL irgendwo hinterlegt wurde.
Aussage der Fachkraft, dass das System völlig down ist und sowieso keine Bestellungen mehr aufgenommen werde, da alles weg und ausverkauft ist. *Ausverkauft* ist schon mal klasse, weil ja noch gar nichts verkauft wurde.

Es gibt angeblich zwei Systeme, das der Hotlines und das der TShops. Jede der beiden will sich natürlich die Provisionen für Verträge und VVLs einstreichen. Obwohl keine Vorbestellungen mehr aufgenommen werden können, wurde mir das trotzdem noch angeboten. (Provision)

Ich wollte eigentlich nur eine Bestellbestätigung meiner gestrigen Hotline Bestellung. Die Fachkraft rief dann selbst bei der Hotline an. Dort wurde ihr meine gestrige Bestellung mit Uhrzeit 10:34 als bestätigt bescheinigt. Also scheint es doch eine zentrale Datenbank zu geben, in der die Hotline-Bestellungen gespeichert sind. Ab wann die Bestellungen nun verbindlich abgearbeitet werden und wann gar das iPhone geliefert wird, gehört eher in die Kategorie Glaskugel. Dazu konnte weder die Fachkraft noch die Hotline etwas sagen.
 

Hafenbraut

Jerseymac
Registriert
14.05.09
Beiträge
451
Bevor ich einen "ich warte auf mein 4er iPhone"-Thread eröffne, da ich noch keinen gefunden habe... gibts da echt noch keinen?
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Nein, eigentlich nicht. Wenn du deine VVL im T-Punkt vornimmst erhälst du dein iPhone (im Regelfall) auch am 24.6.

Eigentlich recht einfach was die Telekom sich da gedacht hat - VVL im Shop und Neukunden in der Hotline - nur leider wollten/konnten manche dies einfach nicht nachvollziehen.
Wenn man den "Anweisungen gefolgt ist" dürfte es keine Probleme geben, es sei denn man war einfach zu spät dran ;)

Sorry, aber das ist absoluter Käse. Im Shop konnte man vor dem 24.6 KEINE Verlängerung vornehmen und somit auch kein Gerät verbindlich zum 24.6 reservieren. Alles was möglich war, war den Namen auf ner Liste einzutragen. Dafür, dass ich 10 Jahre Bestandskunde bin, ist das mehr als nüchtern.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Es wird wohl kaum einen Unterschied machen, ob die Fachkräfte im TShop ein Bestellformular ausfüllen oder ob sich der Hotliner einen gelben Post-It an den Monitor klebt. Wenn eine Abarbeitung der Hotline-Post-Its erst ab 24.6. möglich ist, dann gilt das gleiche für die offiziellen TShop-Formulare. Wichtig ist, was im "System" steht, nicht von wo aus es eingegeben wurde.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Wenn ich lese, dass alle von diesem Run auf das iPhone *überrascht* wurden, schwillt mir der Kamm.
Hallo, es ist das vierte iPhone, was eingeführt wurde. Langsam sollten die Telekomiker mal was verstanden haben. So einen desorganisierten Authismus hat man vor Einführung eines Produktes wirklich noch nicht erlebt.
 

mo#

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
9
Ich wundere mich etwas über die Aussagen hier.... ich habe heute Morgen angerufen und meinen Vertrag (Max Friends 1. Generation) verlängert (Complete M Friends) und dazu das IPhone 4 16GB Schwarz genommen. Die MA meinte nur das es ab 24.06 ausgeliefert wird und ich eine SMS von DHL bekomme wenn es in den Versand geht. MicroSIM wird mitgeliefert.
 

miyagi

Carola
Registriert
20.04.09
Beiträge
110
Sorry, aber das ist absoluter Käse. Im Shop konnte man vor dem 24.6 KEINE Verlängerung vornehmen und somit auch kein Gerät verbindlich zum 24.6 reservieren. Alles was möglich war, war den Namen auf ner Liste einzutragen. Dafür, dass ich 10 Jahre Bestandskunde bin, ist das mehr als nüchtern.

Vielen Dank für deine stichhaltige und überaus konstruktive Anmerkung. Dass du anscheinend besser informiert bist als ich selbst, was ich gestern unterschrieben habe und was nicht, verwundert mich doch etwas.
Ich habe nicht behauptet (auch nachzulesen in meinen früheren Posts), dass man im Shop eine VVL vor dem 24.6. vornehmen kann.
Allerdings war es möglich eine "Verbindliche iPhone 4 Vorbestellung" auszufüllen und zu unterschreiben, welche dann vor meinen Augen in den PC eingegeben wurde. Ich habe mich weder in eine Liste eingetragen, noch wurde mir gesagt ich sei der Xte auf der Liste.
Dass du aufgrund der Behandlung,die du als treuer Bestandskunde erfahren musstest, etwas frustriert bist, kann ich verstehen. Ich denke nicht, dass ich noch einmal erläutern muss, dass es gestern keine einheitliche Vorgehensweise bei der Telekom gab.

Nur zur Information: Auf dem Formular "Verbindliche iPhone 4 Vorbestellung" wurde auch eingetragen welchen Tarif ich mit dem iPhone 4 nutzen möchte.
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
Es wird wohl kaum einen Unterschied machen, ob die Fachkräfte im TShop ein Bestellformular ausfüllen oder ob sich der Hotliner einen gelben Post-It an den Monitor klebt. Wenn eine Abarbeitung der Hotline-Post-Its erst ab 24.6. möglich ist, dann gilt das gleiche für die offiziellen TShop-Formulare. Wichtig ist, was im "System" steht, nicht von wo aus es eingegeben wurde.

Da kann man sich als Außenstehender drüber streiten, bis der Arzt kommt. Eine seröse Vorgehensweise wäre zumindest gewesen uns Kunden eine schriftliche (E-Mail genügt) Bestätigung, zumindest bzgl. der eingegangenen Bestellung, zukommen zu lassen.

Irgendwelche ABMs zu beschäftigen und den Bestellvorgang zu einer einseitigen Kommunikation vergammeln zu lassen erwarte ich nicht von einem Weltkonzern.
 

sebi2k

Macoun
Registriert
05.09.07
Beiträge
117
So ich war eben im Telekom Shop im Main Taunus Zentrum:

Ich habe die "Zusatzerklärung des Kunden zur Bestellung iPhone 4 16GB weiß und Abschluß eines Mobilfunkvertrages im Complete 120 Friends" unterschrieben. Wohlgemerkt, dass es eine VVL ist.

Dazu habe ich die Kopie eines Formulars "Mobilfunk-Auftrag zur Vertragsverlängerung für iPhone" welches nur insofern ausgefüllt ist, dass mein Name, Adresse, der gewünschte Tarif und iPhone 4 16GB weiß drauf steht.

Ich werde also irgendwann in ~4 Wochen angerufen wenn das ding da ist und erst dann wird der Vertrag verbindlich verlängert.

Das wars. Ist das bei euch auch so oder ähnlich gelaufen?
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Keine Sorge, ich behaupte nicht etwas besser oder schlechter zu wissen als du. Alles was ich sage ist, dass ein ausgefülltes Formular, egal ob PostIT oder "verbindliches Formular", nichts mehr als eine Reservierung ist. Vor dem 24.6 passiert nichts. Und das ist der Punkt, der mich stört. Hotline : 10 verschiedene Anrufe = 10 verschiedene Aussagen. Tpunkt sagt: Och wir haben schon seit letzer Woche Reservierungen angenommen, die Liste ist schon 10cm dick."

Wie schon andere hier geschrieben haben, es ist das 4. Mal, dass TMobile sich so verhält. Früher oder später wird jeder das Ding in der Hand haben und aller Ärger ist vergessen. Und es wird wieder genau so ablaufen beim nächsten Release.

Da bin ich nicht frustriert, sondern als langjähriger Bestandskunde einfach nur verständnislos.
 

miyagi

Carola
Registriert
20.04.09
Beiträge
110
Keine Sorge, ich behaupte nicht etwas besser oder schlechter zu wissen als du. Alles was ich sage ist, dass ein ausgefülltes Formular, egal ob PostIT oder "verbindliches Formular", nichts mehr als eine Reservierung ist. Vor dem 24.6 passiert nichts. Und das ist der Punkt, der mich stört. Hotline : 10 verschiedene Anrufe = 10 verschiedene Aussagen. Tpunkt sagt: Och wir haben schon seit letzer Woche Reservierungen angenommen, die Liste ist schon 10cm dick."

Wie schon andere hier geschrieben haben, es ist das 4. Mal, dass TMobile sich so verhält. Früher oder später wird jeder das Ding in der Hand haben und aller Ärger ist vergessen. Und es wird wieder genau so ablaufen beim nächsten Release.

Da bin ich nicht frustriert, sondern als langjähriger Bestandskunde einfach nur verständnislos.

Dann hab ich ja wohl keinen Käse geschrieben. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich nur eine verbindliche Vorbestellung (=Reservierung) unterschrieben habe. Was soll denn vor dem 24.6. passieren? Was bringt dir eine VVL davor, wenn du die micro SIM gar nicht nutzen kannst.

Das diese Ungereimtheiten der Telekom ärgerlich sind ist keine Frage, aber damit solltest du dich nicht an mich wenden!
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Ich meinte damit auch deine Aussage, dass es mehr oder minder "klug" wäre, Bestandskunden in den Shop zu schicken zur VVL und Neukunden per Hotline bestellen lassen. Absoluter Käse ist das definitiv. Denn Neukunden können seit gestern vorbestellen. Bestandskunden können effektiv im Shop Hallo sagen und das wars auch.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Mein Vetrag läuft auch genau bis zum 21.08.2011.
Hatte gestern angerufen und die Dame meinte das ich upgraden könne.
Ich soll am 24.06. nochmal anrufen weil die Preise für´s Anytime Upgrade noch nicht feststehen - sie gehe aber von 25€ aus.

25€ für die 16GB-Version oder auch für die 32GB?
 

Xtreme1000

Jonagold
Registriert
12.06.10
Beiträge
20
Es wird wohl kaum einen Unterschied machen, ob die Fachkräfte im TShop ein Bestellformular ausfüllen oder ob sich der Hotliner einen gelben Post-It an den Monitor klebt. Wenn eine Abarbeitung der Hotline-Post-Its erst ab 24.6. möglich ist, dann gilt das gleiche für die offiziellen TShop-Formulare. Wichtig ist, was im "System" steht, nicht von wo aus es eingegeben wurde.

ich glaube aber das die t-shop sowieso ein gewissen kontingent bekommen. und wer dann zuerst den vertrag unterschreiben hat bekommt auch ein iphone. das denke ich zumindest. aber wie gesagt. am 24.06 sind wir alle schlauer. :)
Und der vertrag wird dann am 24.06 direkt im shop verlängert.