• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungsbericht: Meine Reperatur über JessenLenz (Mac@Campus)

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Hallo Apfeltalk Community,

seit Mai 2012 habe ich meinen Macbook Pro, gekauft bei Mac@Campus mit 3-Jähriger Garantie.

Der Service Anbieter der dahinter steht, ist ja bekanntermaßen die JessenLenz GmbH, mit denen habe ich Kontakt aufgenommen, da ich mit mehreren Problemen zu kämpfen hatte und nach dem ich es länger aufgeschoben hatte, ein Arbeiten jetzt endgültig nicht mehr möglich war.

24h später kam die freundliche Antwort zusammen mit einem Paketschein und heute, am 7. Mai 2013, habe ich meinen Macbook an UPS übergeben.

Ich möchte in diesem Thread über meine Erfahrungen, die Kommunikation, den Service und den zeitlichen Ablauf berichten um so zukünftigen Käufern, speziell im Bezug auf die Garantieleistungen einen Eindruck zu verschaffen, da ich selbst sehr gespannt bin wie reibungslos das ganze läuft, vor allem da es um ganz unterschiedliche Probleme geht. Die technischen Daten schiebe ich auch noch nach.

Probleme meines Macbook Pro's

  • Touchpad & Tastatur - Temporäre und dauerhafte Aussetzer.
  • Bootvorgang ~20 Minuten.
  • Lüfter viel zu laut, Macbook viel zu warm.
  • W-Lan & Bluetooth Adapter ohne Funktion.
  • Apple-Logo scheint seit Kauf deutlich durch die Bildschirmfläche.

(P.S.: Wenn ich hier im falschen Topic bin, gern verschieben.)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Moin Cygn!
Die ersten vier Punkte hören sich stark nach dem Logicboard an, der letzte klingt ein bisschen, als würdest du im Gegenlicht arbeiten? Ich hatte das damals bei meinem iBook auch und dachte, dass da was evtl. nicht in Ordnung ist. Stattdessen ist das Logo nicht gegen Lichteinfall hin zur Displayseite isoliert gewesen. Wie das bei den neueren Geräten ist, weiß ich nicht. Mit meinem aktuellen Gerät arbeite ich inzwischen in anderen Umgebungen mit weniger Licht "von vorne"...
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Moin Cygn!
Die ersten vier Punkte hören sich stark nach dem Logicboard an, der letzte klingt ein bisschen, als würdest du im Gegenlicht arbeiten? Ich hatte das damals bei meinem iBook auch und dachte, dass da was evtl. nicht in Ordnung ist. Stattdessen ist das Logo nicht gegen Lichteinfall hin zur Displayseite isoliert gewesen. Wie das bei den neueren Geräten ist, weiß ich nicht. Mit meinem aktuellen Gerät arbeite ich inzwischen in anderen Umgebungen mit weniger Licht "von vorne"...

Hallo,

gut möglich dass es um das Logicboard geht, bin mal sehr gespannt ob sie das einfach "tauschen", ist ja mit die teuerste Komponente. Was das durchscheinen des Logos angeht, so hatte ich Vergleichsgeräte zur Verfügung und es handelt sich hier definitiv um einen Fehler, eventuell sogar ab Hersteller. Auch hier bin ich gespannt ob JessenLenz mit Apple kommuniziert um das zu korrigieren oder ob sie mit "das hätten sie beim Kauf anmerken müssen" die Verantwortung abtreten.

Ich befinde mich soviel ich weiß gerade noch so in der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren in denen der Hersteller noch den Nachweis bringen müsste, dass der Fehler nicht ab Werk bestand.

Grüße,
Cygn
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das Logo scheint immer durch.
Das liegt daran, dass das Leuchten des Apple Logos auf der Rückseite mit der Displaybeleuchtung gemacht wird.

Das wird dir keine Reparatur entfernen können :)
Auch jedes Austauschgerät wird diesen "Fehler" haben.

Du kannst mal testweise einen Karton vors Apple Logo halten, dann wirst du feststellen, dass durchscheinen verschwindet.
Das Problem besteht auch nur dann, wenn du eine starke Lichtquelle bzw die Sonne auf dem Displaydeckel hast.
Der Apfel wird aus dem Aludeckel rausgefräst. Dadurch beleuchtet das Display den Apfel.
Dadurch kann aber eben auch von Hinten Licht durch den Apfel fallen.

Und ich betone es noch mal, weil du ja ein Vergleichsgerät hattest, das ist normal.
Jedes Macbook, dass du gegen das Sonnenlicht hälst wird einen durchscheinenden Apfel haben.


Siehe Erklärung oben.
Wenn man das nicht weiss, denkt man das sei ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Das Logo scheint immer durch.
Das liegt daran, dass das Leuchten des Apple Logos auf der Rückseite mit der Displaybeleuchtung gemacht wird.

Das wird dir keine Reparatur entfernen können :)
Auch jedes Austauschgerät wird diesen "Fehler" haben.

Du kannst mal testweise einen Karton vors Apple Logo halten, dann wirst du feststellen, dass durchscheinen verschwindet.
Das Problem besteht auch nur dann, wenn du eine starke Lichtquelle bzw die Sonne auf dem Displaydeckel hast.
Der Apfel wird aus dem Aludeckel rausgefräst. Dadurch beleuchtet das Display den Apfel.
Dadurch kann aber eben auch von Hinten Licht durch den Apfel fallen.

Und ich betone es noch mal, weil du ja ein Vergleichsgerät hattest, das ist normal.
Jedes Macbook, dass du gegen das Sonnenlicht hälst wird einen durchscheinenden Apfel haben.


Siehe Erklärung oben.
Wenn man das nicht weiss, denkt man das sei ein Fehler.

Also ich will mich jetzt nicht streiten, aber es geht nicht um "gegen das Sonnenlicht halten". 2 Macbooks, gleicher Bauart, normale Lichtverhältnisse. Bei einem ein ganz seichter Fleck, bei dem anderen deutlicher, heller, mehr als klar zu erkennender Bereich. Der Unterschied ist so klar und offensichtlich, das kann definitiv nicht Zufall sein. Ich weiß was ihr meint, aber in dem Fall ist es schon extrem deutlich zu erkennen.

edit: Ich Idiot hätte mal ein Foto machen sollen vor dem wegschicken.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66

Guckst du hier...

edit: Abdecken des Apfel´s hilft. (Aufkleber oder ähnliches)

Noch einmal, damit wir das geklärt haben :)

1. Mir ist klar, es gibt ein "Durchscheinen" bei allen Macbooks.
2. Dieses "normale" "Durchscheinen" kenne ich und das konnte ich auch auf Macbook A beobachten.
3. Macbook B (der um den es geht) hat aber nicht nur ein "Durchscheinen", sondern beinahe eine grelle, fette, Fläche an der gleichen Stelle. Es handelt sich also nicht nur um dieses "normale" "Durchscheinen".

Dennoch vielen Dank für das Feedback :) - Falls die Herren von JessenLenz das nicht lösen, zeig ich euch mal einen Screenshot.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Oh je... Wollte damit jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Habe es aber gerade bei meinem MBP mal getestet und da tritt das fast gar nicht auf. Wenn du allerdings die Gelegenheit hattest, das bei zwei eigentlich baugleichen Geräten zu vergleichen, finde ich es schon enorm, wenn bzw. dass es da einen deutlich feststellbaren Unterschied gibt.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Garantiereparaturen sind immer ärgerlich, bei mir ging es bisher aber immer alles sehr locker und äußerst zufrieden stellend ab. Also: Kopf hoch!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
@Wheeler

Lass das Gerät mal aus. Klapp es auf und leuchte von hinten auf den Apfel.
Auch du hast den Effekt. Normalerweise sieht man ihn aber nicht beim normalen Betrieb.

@Cygn

Okay, du kennst also den Effekt.
Vielleicht sind bei dir ein paar Dioden durchgebrannt?
War das auch im ausgeschalteten Zustand noch zu sehen?
Also ist es eingebrannt?

Bin ja mal gespannt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Gewährleistungsfrist von 2 Jahren in denen der Hersteller noch den Nachweis bringen müsste, dass der Fehler nicht ab Werk bestand.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre das ist richtig, aber nach 6 Monaten muß der Kunde dem Hersteller nachweisen, daß der Fehler von Anfang an drin war.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nicht ganz richtig. Der Hersteller "muss" überhaupt keine Garantie/Gewährleistung anbieten, sondern "nur" der Händler - also Verkäufer - 2 Jahre Gewährleistung bieten und bei dieser gilt die Nachweispflicht des Käufers, dass bei Übergabe - also Kauf - der Fehler schon vorhanden war (mit Ausnahme der ersten 6 Monate, da wird der Fehler "unterstellt").

Der Hersteller "kann" daneben eine eigene - aber "freiwilige" Garantie anbieten, die er nach seinen Regeln gestalten darf.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Und ich betone es noch mal, weil du ja ein Vergleichsgerät hattest, das ist normal.
Jedes Macbook, dass du gegen das Sonnenlicht hälst wird einen durchscheinenden Apfel haben.

Das ist definitiv nicht korrekt. Bei meinem MBPr kannst du selbst mit einer gebündelten 5W LED drauf halten, alternativ bei Mittagssonne in die Sonne halten, da sieht man vorne auf dem Display nicht mal einen Hauch eines Durchscheinens.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich hatte bisher 5 MacBooks. Bei denen war das fast immer so.
Es kann sein, dass das beim MBPr nicht so stark ist.
Lass den Monitor mal aus und versuche es noch mal.

Mich würde es stark wundern, wenn das nicht mehr geht.
Der Apfel wird nämlich weiterhin vom Display beleuchtet und wäre das abgeschottet, würde der Apfel nicht leuchten.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Okay, habe jetzt eine noch stärkere, fokussierte Leuchte verwendet, kann jetzt in dunklem Raum ein Durchscheinen erkennen (nur bei ausgeschalteter / schwacher Hintergrundbeleuchtung und natürlich hellem Bildschirminhalt.

Dafür braucht es aber eine Leuchte, welche stärker / fokussierter ist als das Sonnenlicht bei klarem Himmel, und aufgrund der hohen Umgebungshelligkeit in diesem Fall kann ich das am Tag nicht erkennen. Ist für mich also in der Nutzung irrelevant, da ich es nur unter extremen Testbedingungen ausmachen konnte.

Danke für Hinweis!
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Oha, was sich hier für eine Diskussion entwickelt hat :) Ich werde definitiv ausführlich berichten, was JessenLenz dazu sagt.

Update: 10. Mai 2013 - 15:20
Auf meine Nachfrage hin, hier die freundliche Antwort von JessenLenz.

Sehr geehrter Herr Schneider-Ludorff,

Ihr Paket hat uns erreicht. Wir nehmen uns der Probleme an, die Sie
geschildert haben und hoffen, Ihnen Montag Genaueres mitteilen zu können.


Mit freundlichen Grüßen,
XXX XXX
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
waerst du so gut deinen Eingangspost nach Ablauf der ganzen Garantiegeschichte dementsprechend zu befuellen? Der Titel eignet sich dafuer gut, dass jemand es in der Sufu findet und sich nicht durch x Seiten wuehlen muss. Schließlich hinterlaesst der Titel ja den Eindruck, dass du schon die Erfahrungen gemacht hast.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
waerst du so gut deinen Eingangspost nach Ablauf der ganzen Garantiegeschichte dementsprechend zu befuellen? Der Titel eignet sich dafuer gut, dass jemand es in der Sufu findet und sich nicht durch x Seiten wuehlen muss. Schließlich hinterlaesst der Titel ja den Eindruck, dass du schon die Erfahrungen gemacht hast.

Wollte ich, vor allem wo da ja noch einiges dazu kommt, aber entweder bin ich zu blöd oder habe nicht die Möglichkeit den Post zu bearbeiten, wie kann man denn einen edit vornehmen?
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Bisher super wie die mit ihren Garantiekunden umgehen. Allerdings entzieht es sich meinem Verständnis, dass die keinen Fehler beim Booten (Dauerte jedesmal >10 Minuten) und keine Probleme am Touchpad/Tastatur (Regelmäßige Aussetzer) feststellen konnten :/

Hallo Herr Schneider-Ludorff, bitte entschuldigen Sie meine späte Nachricht.
Das Gerät wurde nun intensiv (Software + Hardware) getestet.
Es konnte ein Defekt des Displays und der AirPort-Karte nachvollzogen werden.
Die Teile sind bestellt und sollten morgen eintreffen.
Ich melde mich, sobald die Teile eingetroffen sind und umgebaut wurden.


Mit freundlichen Grüßen,
XXX XXX
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wollte ich, vor allem wo da ja noch einiges dazu kommt, aber entweder bin ich zu blöd oder habe nicht die Möglichkeit den Post zu bearbeiten, wie kann man denn einen edit vornehmen?
Man kann seinen eigenen Beitrag nur 24 h lang ändern.

Was Du machen kannst: Nach Abschluß der ganzen Sache noch mal neu ein Review schreiben und das im entsprechenden Unterforum einstellen.