• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungsbericht: MacBook (Intel) nach Switch vor ca. 1Jahr

DrStrangelove

Cox Orange
Registriert
28.06.07
Beiträge
97
Moin!

Erstmal vielen Dank fuer den Artikel!

Werde in etwa einer Stunde mein neues MacBook in der Hand halten und damit den Umstieg beginnen!
Dein Bericht hat mich noch mehr bestaerkt! Vor Allem weil er nicht einfach alles in den Himmel hebt, sondern kritisch damit umgeht!

Bin schon sehr gespannt! Gruesse an Alle!

PS: Gott sei Dank verdien ich mein Geld in der SUN/SOLARIS-Welt :cool:
auch wenn ich trotzdem leider noch viel zu viel mit Win rumhampeln muss (Exceed will ja auch von irgendwo gestartet werden)!

EDIT: WARUM HAB ICH IMMER SO EIN PECH?!
Ich wohne in Duisburg! Heize in der Mittagspause wie ein Irrer zum Gravis-Store nach Essen, komme dort an ..... INVENTUR!
DOH!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Hallo DrStrangelove,

das ja echt ärgerlich. Ich wünsche trotzdem schonmal viel Spaß mit deinem neuen Mac dann. Danke für die positive Resonanz auf den Bericht. Vielleicht kannst Du ja Deine ersten Erfahrungen auch noch ein wenig schildern, wenn es dann in den nächsten Tagen los geht.

Grüße.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Sag mal...wie hast Du diese leuchtenden Apple-Kästen hinbekommen? Ich blicke da leider nicht so durch...Welches Material ist das und wie hast Du den Apfel darauf bzw. darunter bekommen? Die Idee ist echt super!

pappeler
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hallo,
ich bin auch so vor knapp einem Jahr von Windows zu Mac gewechselt. Warum? Ich bin ne Frau und ich brauche ein funktionierendes und SCHICKES Notebook. Leicht und geschmeidig in der Form. Narren- und vierensicher und halt... ach keine Ahnung.
Von Windows hatte ich schon lange den Kaffee auf (immer dieses fricklen bis man es so hat wie man es gern hätte und das ewige "ätsch Lücke gefunden" im BS... Seitdem habe ich ein einfache MacBook, spiele sogar WoW drauf. Drucke aus jeglicher Lebenslage, Maile, schreibe (mit Ulysses), lese im Bett und auf dem Sofa, höre Musik, gucke DVDs und freue mich, das kein Programm stehen bleibt, keine Vieren sich verirren und WoW zürig rennt. Was will frau mehr?
Mit meinen PowerPoit-Präsis habe ich schon Aufsehn erregt, das die Vorlagen aus dem Office für Mac nun wirklich hübschiger sind. Und jeder will diese Vorlagen nun haben. Außerdem habe ich breites 2 Leute in der Firma mit dem Virus Mac angesteckt und überhaupt. Warum nicht alles einfacher haben - mit Mac?

Bienchen
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Hallo Pappler,

also die Einkaufsliste habe ich ja weiter vorn im Beitrag beschrieben.

Im Detail ist das so aufgebaut: Man hat eine Frontplatte, in die wird der Apfel geschnitten. Von hinten schraubt man auf diese Frontplatte das milchige Plexiglas. Natürlich vorher noch weiß streichen die Platte. Das der erste Schritt. Könnte man sich jetzt schon so an die Wand hängen als Bild, aber soll ja beleuchtet sein. Also für dahinter einen etwa 10cm tiefen Kasten bauen, der an allen Seiten etwa 15-20cm kleiner ist als die Frontplatte. So erhält man hinterher den Effekt, als wenn die Platte direkt da an der Wand schwebt. Die Kästen dahinter sieht man dann nur aus einem sehr flachen Winkel von der Seite. Für die Kästen haben wir vier 10x2x90cm Bretter genommen und verbunden. Ergab dann ein Quadrat. Von hinten ist auf die Bretter, dann eine dünne Platte geschraubt um den Kasten zu schließen. Die Bretter sind mit der Frontplatte über kleine Winkel verbunden und zudem mit Silikon abgedichtet, das kein Licht herausschimmert. Da muss man ein wenig sauber arbeiten, sonst kommt Licht durch. Die Glühbirnen sind mit Fassungen aus dem Baumarkt in diesem Kasten befestigt. Da muss man eben ein wenig verkabeln und Schalter einbauen, etc. Die Aufhängung befindet sich an der Frontplatte. Durch das doch recht große Gewicht muss man stabile Ösen befestigen ggf. mit einem Abstandshalter, damit der Abstand zur Wand nicht so groß ist. Das haben wir gelöst indem wir von hinten auf die Frontplatte erst ein brett geschraubt haben und darauf dann die Ösen. An diesen Ösen dann ein Stahlseil befestigen, Material findet man im Baumarkt. Der Haken in der Wand muss dementsprechend auch sehr großzügig dimensioniert werden.

Mehr ist es nicht. Kann man ja prinzipiell bauen wie man möchte, sei kreativ dabei. Ich denke man kann das bestimmt noch besser bauen. Was Du machen solltest ist die Ecken der Frontplatte ein wenig abrunden, da die doch sehr schlagempfindlich sind durch die scharfen Kanten. Das aber nur als Tipp.

Denne mal viel Spaß beim Basteln ;)
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
...
Mit meinen PowerPoit-Präsis habe ich schon Aufsehn erregt, das die Vorlagen aus dem Office für Mac nun wirklich hübschiger sind.
...
Bienchen

Hallo Bienchen,

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich besitze zwar keine Office Version für Mac, aber ich habe die Testvariante die dabei war ausprobiert. Mir kam es in dieser Zeit so vor, als wenn das Arbeiten mit dem Mac Office flüssiger ist als unter Windows. Allein, dass ich die Fenster frei anordnen kann ist schon ein großer Vorteil meiner Ansicht nach. Kann ich also nachvollziehen Deine Aussage. Als Grund anzugeben man wechselt nicht zum Mac, weil man ja im Büro kompatibel zu MS sein muss/soll ist meiner Ansicht nach einfach überholt bzw. falsch. Allerdings bin ich eh der Meinung, dass jeder der heute noch .doc verschickt eh ausgelacht werden sollte.

Grüße, Peter.
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Oh mann, diese Apfel-Kästen in deinem Zimmer sehen ja wirklich superb aus. Danke auch für die kleine Einkaufsliste, ich bin irgendwie stark daran interessiert, mir sowas jetzt auch zu basteln. :D

Man kann sagen was man will, aber Apple haben definitiv das hübscheste Logo in der IT-Welt.
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Hallo Factorx,

die Idee mit den Kästen ist im Freundeskreis gewachsen, da ich eine Wanddeko für mein Zimmer gesucht habe. Der Apfel war da einfach genau von der Art Stil, wie ich ihn haben wollte und wie es auch in das Zimmer passt. Das ein kleiner Traum den ich mir hier verwirklicht habe. Ich wollte einmal ein Zimmer haben, dass wie aus dem Ikea-Katalog aussieht. Ist auch echt so geworden. Alles helle Birke mit weißen Einlegeböden und sonst eben die Wanddeko mit dem orangenen Hintergrund und helles Laminat. Einfach ein schöner Raum, in dem ich gerne bin und jedes mal wenn ich heimkomme freue ich mich ein wenig. Habe zwar alle Möbel dafür neu gekauft, aber einen haken gibt es ja immer irgendwo ;)

Es freut mich, dass die Konstruktion so gut ankommt. Ich finde es auch sehr schön, vor allem ist das orangene Licht abends auch echt super gemütlich.

Am Anfang hatte ich als zweite Farbe blaue Energiesparlampen drin, dass war zwar eine echt coole Optik, aber das blau war so intensiv, dass es überall im Raum dann blaue Halbschatten gegeben hat. Konnte man z.B zum Lesen als Hintergrundbeleuchtung total vergessen.

Soviel von mir, schönen Tag noch!
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Die andere große Erkenntnis eines Switchers. Emails schreiben am MAC ist anfangs die Hölle! Gerade hat man die Mail fertig, will nur die Adresse noch eintragen und abschicken und schwups ist Mail geschlossen. Warum? @ = Alt + Q. Bis ich das drin hatte hätte ich manchmal echt an die Decke gehen können. Da zeigt sich wieder der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;)
genau so gings mir auch :)
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
@Peter/Peet
Ich finde sogar den Outlook-Clone Entourage wesendlich besser, allerdings bleibe ich dann doch eher (aus reiner Gewohnheit) bei Thunderbird/Sunbird Kombi. Ist mir lieber und funzt für meine Bedürfnisse sehr gut.
Mac im Büro ist auch kein Problem mehr, das Mac ja jetzt auch auf das Windows-Netzwerk normal zugreifen kann. Natürlich nicht umgekehrt, aber wenn man daran denkt und die Dokumente im passenden Format abspeichert, relativiert sich das.

Was ich halt festgestellt habe ist, dass nur einige sich selbst diesen Schritt zutrauen. Apple/Mac haftet noch immer dieser Dunst des besonderen exorbitan Anderen an. Ich hingegen finde alles sehr einfach und funtional eingerichtet. WLAN klappte sofort, Drucker über Windows-Drucker auch und auch der Zugriff auf einen XP-PC. Was will man zuhause schon mehr? Es soll funktionieren ohne wenn und aber. Anmachen und loslegen.

Bienchen *now, I am a Mac*

PS: aber besseres Wetter machen kann mein Mac noch immer nicht... ich werde mich mal beschweren gehen
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Hallo zusammen,

jetzt ist ja einige Zeit vergangen seitdem ich diesen Artikel geschrieben habe. Mich würde interessieren, ob wirklich jemand einen Schaukasten gebaut hat. Wenn einer dabei ist so melde er sich doch kurz, gern mit Foto.

Schöne Grüße, Peter.
 

derHerrKohler

Gast
So - mein erster Beitrag... Ich bin am Montag mittag geswitched und heute (Mittwoch) hat sich mein Speicher verabschiedet. Sehr bedauerlich das.

Jetzt werde ich mal versuchen ob mein MB auch mit nur einem Riegel läuft - ( angeblich geht das ja ) und hoffen das nur einer von den 1Gb-Dingern hinüber ist.

Übrigens ist es gerade erstaunlich - ich versuche ständig auf dem Touchpad meines Vaio's zu scrollen :) , Programme mit dem @ zu schließen und vermisse die Ruhe.

Es ist ja so: nach 20 Jahren Windows und 2 Tagen OS X nervt mich das mit dem Speicher gerade gewaltig! Das spricht schon für das Konzept würde ich meinen.

Bis später...
 

larkmiller

Gast
So - mein erster Beitrag... Ich bin am Montag mittag geswitched und heute (Mittwoch) hat sich mein Speicher verabschiedet. Sehr bedauerlich das.
...

Herzlich willkommen zu AT und mein tiefstes Bedauern ;) fuer das Ableben dieses ach so jungen Riegels.
Hoffentlich geht der Austausch recht schnell vonstatten....

Larkmiller
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Bist Du sicher, dass der Riegel richtig fest reingedrückt ist ?
Manchmal liegt es nur daran...
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Hi, find deinen Bericht echt super und finde mich irgendwie richtig gut in dem Bericht wieder ;)
Du hast angesprochen das iTunes und iPhoto deine Daten verwalten,... wie stellst du das an?
mfg
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
ich habe mein macbook gestern bei gravis geholt (2,0GHz 2 GB ram 80gig hd) + ne 500 gig extern. als ich die erste aktion am mb ausführen wollte, kahm ich mr wie damals vor, als ich zum ertsen mal vor einem pc saß. der unterschied ist nur, dass ich mich innerhalb eines tages fast komplett umgewöhnt hab. bei meinem pc wieß ich bis heute nicht alles was ich vielleicht sollte. im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Tex
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Hi, find deinen Bericht echt super und finde mich irgendwie richtig gut in dem Bericht wieder ;)
Du hast angesprochen das iTunes und iPhoto deine Daten verwalten,... wie stellst du das an?
mfg

Hallo,
also ich habe die beiden Programme in den Einstellungen so eingestellt, dass Sie meine Daten verwalten dürfen. Da gibt es direkt eine Einstellung dafür, da kann man auch den Pfad anpassen. Bei ITunes habe ich anschließend meine Sammlung neu erstellt, indem ich meine CD-Sammlung nach und nach direkt über ITunes importiert habe. Im Gegensatz zur alten Sammlung die ich von Windows mit verschiedenen Tools übernommen hatte wurden von ITunes dann die richtigen ID-Tags eingefügt und er hat die Titel auf der Platte in einer übersichtlichen Ordnerstruktur nach diesen Daten abgelegt, wobei ich da fast nie was dran mache. Die Verwaltung, Brennen von CDs und Anhören der Songs mache ich über ITunes.

Bei IPhoto habe ich auch diese Option aktiviert. IPhoto verwaltet die Fotos. Hier war der Import komplizierter. Ich habe davor mit einer Software von Canon die Bilder bearbeitet und verwaltet. Zum Glück legte dieses Programm die Bilder auch in Ordnern ab, die dann auch Filme darstellten. Allerdings hatte ich da für jeden Tag einen extra Ordner. Ich habe mich dann etwa zwei Tage rangesetzt und nach dem Importieren der Bilder in IPhoto die Bilder in sinnvollen Filmen organisiert und die Kommentare, Keywords und Notizen übernommen. Da ich auch in dem alten Programm meist nur Notizen auf die Filme gelegt hatte und kaum direkt Fotos kommentiert hatte hielt sich dieser Aufwand in Grenzen (Digitalkamera habe ich noch nicht so lange, sind nur etwa viertausend Bilder derzeit). Und jetzt wo ich die Daten in IPhoto habe brenne ich auch keine PhotoCDs mehr, sondern ich spiele meist die Alben die ich habe direkt am MAC ab. Die alten Alben habe ich einfach verschütt gehen lassen beim Umzug. Habe da ein paar neue Slideshows mit Musikuntermalung erstellt und kommt gut an bei der Familie und Freunden. Neue Bilder importiere ich jetzt direkt über IPhoto, meine Kamera und mein Handy (für die Schnappschüsse auf Feiern, etc) wird direkt unterstützt.

Hoffe das war in etwa das, was Dich interessierte. Ansonsten Frag einfach nach.

Schöne Grüße, Peet.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Schöner Bericht, nur eine kleine ANmerkung, beim Macbookpro heisst es nicht mehr PPC, sondern Intel, es gab da mal neue Prozessoren.

Ansonsten ist der Bericht nett gehalten, in meinen Augen hättest du noch mehr die negativen Punkte beleuchten können, die es auch gibt, angesichts deiner Erfahrunge müsste dir bekannt sein, dass jeder User andere Probleme hat.

Ich persönlich lege nicht nur wert auf dem Mac, sondern auch der Firma, die ihn gebaut hat.:)
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
So dann will ich mich erstmal herzlich für den exzellenten Beitrag bedanken. Ich bin auch Switcher, bzw. in sehnsüchtiger Erwartung switchen zu können. Mein MacBook (schwarz) ist bestellt und wird leider etwas Zeit brauchen bis es hier ist - aber nun gut - so bleibt die Vorfreude ein wenig länger erhalten ;)

Ich habe auch mehr als 15 Jahre in der DOS/Windows Welt gelebt und mir immer wieder eingeredet mit dem nächsten Windows wirds besser. Ich persönlich finde Vista recht gut, liegt aber wohl daran das es mit meinem Dell XPS 1710 kam und der Rechner auch die notwendige Power hat um es laufen zu lassen.

Trotzdem habe ich mich vor einer Woche entschieden den Switch zu machen. Was mir letztendlich den entscheidenenden Ruck verpasst hat? Das 30 Minuten Video zu Leopard. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber die machen es wohl im täglichen Leben aus das es einem besser geht bzw. das es schneller läuft.

Ich freue mich wahnsinnig auf das MacBook und hoffe das ich den Switch nicht bereue und wer weiß evtl in einem Jahr - ein Alu iMAC als Desktop noch dazu ?! :cool: Mal sehen...